Partition Macintosh HD vergrößern

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Partition Macintosh HD vergrößern

Beitrag von felusch »

Hallo,

jedes Jahr stolpere ich einmal über das Problem und vergesse anschließend die Lösung.

wie ging das denn jetzt nu?

Ich habe OSX10.10 und 10.12 zur Verfügung.

1. 250GB 1:1 Kopie mit Hardwarestation auf 500GB Platte
2. neue 500er Platte in externer Kopierstation ans OSX
3. Boot Apfel+R - Festplattendienstprogramm, externe Platte Partitionieren keine Chance ...ich bin zu blöd, es geht nicht. ...auch mit normal gestarteten OSX 10.10 oder 10.12 und die 500er SSD mit 250er Partition extern angeschlossen und natürlich NICHT von ihr gebootet ...keine Chance.

kann mir einer kurz auf die Sprünge helfen?

Rooooooooot?

oder ist es Schicksaal und möchte nach ewigen Durcherben mal ganz neu gemacht werden :)

Danke
Gruss
Bodo
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Partition Macintosh HD vergrößern

Beitrag von sync »

Also, ich weiß nicht, ob ich jetzt alles richtig verstanden habe.
Denke, dass du folgendes kennst. Ich versuche es trotzdem.
Da ich schon mal in Verlegenheit komme, meine Partitionen, ob SSD oder extern,
ändern muss, dieses ohne Datenverlust nicht hinbekomme, mache ich das wie folgt:
Vorher sichere ich meine Daten, bzw., das BS und partitioniere über das
Festplattenprogramm, indem ich o.g. Medien (nicht die Partitionen, sondern, z.B.,
die gesamte SSD lösche), nun kann ich über das Festplattenprogramm erneut
partitionieren.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Partition Macintosh HD vergrößern

Beitrag von felusch »

ne falsch verstanden, aber Danke für Deine Hilfe!

Problem:

SSD#01 (250GB) -> 1:1 Kopie auf SSD#02 (500GB) mit Hardware Kopierstation

SSD#02 hat jetzt logischerweise auch die 250GB Partition und soll auf 500GB vergrößert werden, dazu ist das OS natürlich von ner anderen Platte gebootet.


Nach dem 10. Versuch hat jetzt folgendes geklappt:

1. Festplatte reparieren ausführen
2. neue Partition erstellen
3. Festplatte reparieren ausführen
4. neue Partition löschen
5. Festplatte reparieren ausführen
6. Partition 01 vergößern auf Maximum
7. Festplatte reparieren ausführen

...so dann wolln mer mal gugge ob noch bootet :-)
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Partition Macintosh HD vergrößern

Beitrag von sync »

Danke für deine Lösung.
Probiere ich beim nächsten Mal aus.
Mal schauen, ob es bei mir funktioniert.
Festplatten-Partitionsvergößerungen, vor diesem Problem stand ich schon öfters.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Partition Macintosh HD vergrößern

Beitrag von felusch »

die Lösung klingt sehr unseriös und fühlte sich wenig reproduzierbar an ....muss ich dazusagen
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Partition Macintosh HD vergrößern

Beitrag von root_himself »

felusch hat geschrieben: Rooooooooot?
r00t versteht nicht, was eine "Hardwarestation zum kopieren" ist. Davon abgesehen ist ihm nicht so ganz klar, warum nicht CCC zum klonen nimmst. Auch nicht klar ist, warum du deine externe Platte im Recovery Modus partitionieren willst und nicht im laufenden System. Lowlevel 1:1 Kopien mit dd oder ähnlich sind halt so'ne Sache wenn sich die Plattengeometry ändert. Im Anschluss muss man halt immer an den Partitionstabellen rumfummeln (oder eben auf "Repair Disk" hoffen). Wenn du ohnehin schon im Recovery warst, warum nicht auf die neue Platte einfach ein restore deines letztes TimeMachine Backups machen?

Ich bin verwirrt. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du komplizierte Wege gehst, wenn's auch einfach geht? Oder vertehe ich dich miss?
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Partition Macintosh HD vergrößern

Beitrag von felusch »

ich meine sowas hier:

https://www.reichelt.de/Dockingstatione ... ierstation

das ist für mich der einfachste Weg und der einzige der 100% 1:1 inkl. allem, alles macht ...CCC hat mir mal die Logic Channelstrips usw. geklaut ...aber das hatten wir schon, bin nicht beratungsresistent, aber die Lösung gefiel mir besser.

und ja anschließend muss ich halt die Partition ändern (vergrößern) aber nur bei Hardware Updates größere Platte, bei Backups vor OSX+LogicX Update wie jetzt ist das ne Waffe mit 2 Platten schnell hin und her zu swappen. ...jetzt hab ich halt mal beides gleichzeitig gemacht

Das Vergrößern zickt aber immer rum ...davon ab ist es ne super Sache :-)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Partition Macintosh HD vergrößern

Beitrag von root_himself »

felusch hat geschrieben:ich meine sowas hier:

https://www.reichelt.de/Dockingstatione ... ierstation
Du legst 117,- für 'ne ein Gerät auf den Tisch das exakt das tut, was dein OSX mit dd und USB/Firewire Schnittstelle ohnehin schon kann? Respekt.
felusch hat geschrieben: das ist für mich der einfachste Weg und der einzige der 100% 1:1 inkl. allem, alles macht ...CCC hat mir mal die Logic Channelstrips usw. geklaut ...aber das hatten wir schon, bin nicht beratungsresistent, aber die Lösung gefiel mir besser.
mhhh....k...ich erinner mich an deine Verluste. Allerdings auch daran, dass ich das nicht CCC anlasten wollte ;).
felusch hat geschrieben: und ja anschließend muss ich halt die Partition ändern (vergrößern) aber nur bei Hardware Updates größere Platte,
Nein, du solltest das eigentlich _immer_ tun, besonders falls dein Ziel nicht baugleiche der Quelle ist: https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Partition Macintosh HD vergrößern

Beitrag von felusch »

ja dazu führe ich anschließend "reparieren" und "rechte reparieren" aus.

System spielt dann immer prima, nur Partition Vergrössern zickt halt rum ...tut es aber ja auch immer und der "richtige" Weg dazu erschließt sich mir nicht ganz ...wahrscheinlich ist einfach die Tabelle nicht richtig repariert worden.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Partition Macintosh HD vergrößern

Beitrag von root_himself »

Der "richtige" Weg ist m.E., Sektorweise Low Level Kopien von irgendwas nur dann zu machen wenn a) Quelle und Ziel baugleich sind, b) Ziel eine Image Datei ist die für "die Ewigkeit" aufbewahrt werden will oder für die Forensik angefertigt wird, c) falsche Einträge in GPT/MBR egal sind, oder man im Nachgang mit gparted, fdisk, o.ä. rumfummelt, d) man einfach keine andere Chance hat. Aber wie gesagt, jeder wie er will. Ich bin heute nicht in Missionar-Stimmung :mrgreen:
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Partition Macintosh HD vergrößern

Beitrag von Stephan S »

r00t versteht nicht, was eine "Hardwarestation zum kopieren" ist. Davon abgesehen ist ihm nicht so ganz klar, warum nicht CCC zum klonen nimmst.
Boah, was bin ich inzwischen ein Checker geworden. Ich hatte es auch nicht verstanden.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Partition Macintosh HD vergrößern

Beitrag von felusch »

Ich bitte meine mangelhafte Fehlerbeschreibung zu entschuldigen.

Ich nehme zur Kenntnis, das mein Weg zwar der für mich schnellste, aber technisch nicht korrekteste ist.

Wenn man es richtig macht geht es wie folgt:

1. Image von Festplatte #1 auf Festplatte #2 erstellen.
2. Neue Festplatte #3 mit Festplattendienstprogramm als bootbare Platte formatieren
3. Festplatte #2 und #3 an #1 anschließen und Image auf #3 wiederherstellen
4. erst jetzt den Schraubenzieher auspacken

Wenn man es falsch macht ...wie ich, muss man anschließend die GUID Tabellen schreiben, das macht die Funktion "Festplatte/Rechte reparieren" ...allerdings nur als KANN Leistung nicht als MUSS Leistung :) ...das ist dann wohl immer mein Problem
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Partition Macintosh HD vergrößern

Beitrag von root_himself »

Wobei "Schraubenzieher" eben _nicht_ heißt, Rechte reparieren anzuklicken (weil das so garnichts an deinem Problem ändert, streng genommen ändert es an fast keinem Problem etwas, aber das hatten wir bereits mehrfach) sondern den GPT zu reparieren. Du kannst deine Zielplatte formatieren wie du willst. Sobald du dd benutzt um sektorweise von $quelle nach $ziel zurückzuspielen und dein Image bei Sektor 0 anfängt, ist alles wieder auf Anfang. Es sei denn, du erstellst Images von Partitionen und nicht vom Device oder lässt den ganzen bootcode weg. Aber davon war hier nicht die Rede, zumal deine Kopierstation das vermutlich nicht kann.

Den GPT reparierst du entweder mit diskutil im Terminal oder mit dem Festplattendienstprogramm über das Ändern der Größe der Partitionen. Bei letzterem bin ich nicht sicher, in welcher OSX Version überhaupt noch was anständig funktioniert. Das Festplattendienstprogramm ist in jedem Major Release weiter beschnitten worden AFAIR. Dennoch drehen wir uns im Kreis. Du benutzt einen Equalizer um die Lautstärke zu eines Tracks zu ändern. Kann man machen...ist aber eigentlich das falsche Werkzeug für den Job. Du musst nacharbeiten damit es anschließend wirklich nur leiser ist und nicht auch noch anders klingt.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten