emi 6/2 und DAT-Recorder

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
garnixan
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2002 - 21:32

emi 6/2 und DAT-Recorder

Beitrag von garnixan »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe bisher keine Musik am Mac gemacht und mich auf das Archivieren beschränkt. Genau hierum geht es auch im Folgenden:

Ich habe Angang der 90er-Jahre Musik auf DAT-Tape (Sony DTC-670) aufgenommen und möchte die Daten jetzt verlustfrei auf CD kopieren. Bei 2 Maxell-Tapes habe ich bereits Aussetzer hören können - es scheint also höchste Zeit fürs Umkopieren zu sein. (Nicht nur) hierfür beabsichtige ich die Anschaffung des emi 6/2, das ich an den Mac (G4-400, OS 9.2) anschließen will. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der Kombination aus emi und dem o.g. Sony DAT-Tape? Der Recorder hat ja einen Kopierschutz (SCMS). Wie reagiert das emi darauf? Muß ich mir zusätzlich noch so einen Kopierschutzknacker besorgen, um verlustfrei kopieren zu können? Werden die Startmarken irgendwie erkannt oder muß ich diese am Mac erneut setzen? Wenn ja, welche Software bietet sich hierfür an? Bei emagic habe ich etwas von WaveBurner gelesen - taugt das Programm?

Eine grundsätzliche Frage zum emi habe ich noch: Wegen des USB-Anschluß bin ich etwas unsicher und habe Angst vor Aussetzern, weil der USB-Bus ja nicht sonderlich viel Daten verträgt. Immerhin kann man mit dem EMI über den analogen Eingang ja 6 Stereo-Spuren gleichzeitig aufnehmen. Wäre Firewire hier nicht die bessere Wahl?

Wie ist das emi sonst? Das Gehäuse im Plastik-Look macht ja keinen sonderlich stabilen Eindruck. Sind die Anschlüsse am Gehäuse verschraubt oder nur auf der Platine aufgelötet und bereits ab Werk Wackelkandidaten bei häufigem Umstecken? Ist der Kopfhörerausgang zu gebrauchen? Auf Lange sicht will ich mit dem emi direkt mit dem Mac aufnehmen, was derzeit bei Live-Konzerten derzeit noch über ein Harddisk-Recorder erfolgt, der die Daten allerdings komprimiert.

So Fragen, über Fragen. Über Antworten und Meinungen zum emi oder zu Produktalternativen wäre ich dankbar.

Bis die Tage,


garnixan

PS: Hat jemand hier Ahnung von DAT-Tapes? Kann es sein, daß die Maxell-Tapes nicht erste Wahl sind? Welche Bänder sind denn gut? Bisher hatte ich nur bei den 2 Maxell-Tapes-Aussetzer.
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Hi!

Erst mal zu den DAT Bändern: Ich hab selbst recht alte Bänder und auch einen Sony DAT (DTC55es) - ich kann keine Unterschiede zwischen den Herstellern feststellen, da alle irgendwann Aussetzer haben - nur die BASF DAT Master (94min) laufen immer.
Wenn ein Band 4-5Jahre liegt scheint es nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Was evtl. Hilft ist das Umspulen mindestens einmal im Jahr (frag mich nicht warum - habs mal Gelesen im Zusammenhang mit ADAT). Möglicherweise sind die Sony Consumer Dats aber auch nicht so prall. Meiner hat schon zwei Laufwerkjustagen hinter sich.

Wenn du Copy-Protection Bits loswerden willst, dann hilft Behringers Ultramatch, da kann man es einfach wegdrücken. Formatwandlung 32kHz/41kHz kann der auch. Das Teil ist recht alt und ist deshalb oft sehr günstig zu bekommen (Auslaufmodelle NEU!).

Zum EMI2/6 kann ich nichts sagen, bin aber zum MOTU 828 gekommen, weil da noch ein paar Reserven drin sind - mehr Anschlüsse, ordentlicher Rackeinbau, Netzteil integriert, ADAT Lightpipe. Leider sind die E/A Buchsen auch hier nur auf der Platine verbraten - OHNE Gehäusebefestigung.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig :hm_verymad:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
garnixan
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2002 - 21:32

Beitrag von garnixan »

Hallo bollich,

vielen Dank für Deine schnelle und kopetente Antwort. Du hast mir schon sehr weitergeholfen! Das Behringer Ultramatch klingt ja sehr interessant und scheint echt nicht teuer zu sein. Damit wäre das leidige Kopierschutz-Problem schon mal vom Tisch.

Das MOTU 828 macht rein optisch auf mich einen ganz anderen Eindruck, als das emi von Emagic. Auf FireWire war bisher immer Verlass. Andererseits frage ich mich, ob ich die Features des Gerätes (immerhin gleich mehr als doppelt so teuer wie das emi) auch benötige. Das emi müsste es rein von den Spezifikationen her ja auch tun. Nur habe ich mit USB bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Über weitere Meinungen wäre ich dankbar. Das was ich mir in den letzten paar Stunden zusammen"gegooglet" habe bezog sich zwar auf das emi 2/6 und nicht auf das 6/2, las sich aber recht positiv.

Zum DAT-Recorder kann ich nur sagen, daß mir der DTC-670 bisher vollkommen gereicht hat, auch wenn ich sonst (gerade bei Sony) eher zur Prosumer-Line bzw. Esprit-Serie greife. Daß es fürs Studio Geräte in ganz anderen Klassen gibt ist mir klar. Das mit dem Umspulen der Bänder werde ich gleich morgen mal ausprobieren.

Über weitere Hinweise und Meinungen bin ich dankbar!
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Noch ein paar Ergänzungen:

Ich hatte das EMI zuerst im Auge, weil ich vorhatte mit meinem Laptop "rumzumachen" - also mobil zu sein. Letztlich hat sich aber rausgestellt, daß sich mein USB und Firewire (und andere Ports) den selben IRQ teilen, ich muß also auf einen anderen (aber nicht mobilen) Rechner umsteigen. Da bin ich schon froh, daß das 828 ein richtiges 19" Gerät ist, das nicht irgendwo als kleines Kistchen mit X Anschlüssen auf dem Tisch steht.

Das 828 stellt übrigens mehr Outputs gleichzeitig zur verfügung, als LOGIC-AUDIO unterstützt - Für LA-Gold und Platin User spielt das keine Rolle.
Wenn du ein Mischpult mit 8 Subgruppen hast , dann wäre es schon unpraktisch mit dem EMI zu arbeiten.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Hi,

Das Emi läuft am Mac super. Ich hatte es mal getestet und war sehr zufrieden. Du mußt dir keine Sorgen bezüglich der Performance der USB Schnittstelle machen. Das läuft erstaunlich gut.

Bezüglich Dat´s kann ich Dir nur sagen, daß diese Dropouts meistens 2 Gründe haben. 1. kann tatsächlich das Dat Band defekt sein, oder 2. Die Spurlage deines Sony Dat hat sich verschoben. Schau mal in der Anleitung nach, ob und wie man sie verstellen kann. (kennt man vom Videorecorder, wenn streifen zu sehen sind...)
Allgemein ist anzumerken, daß Sony Datrecorder keinen allzu guten Ruf haben, gerade was die Spurkompatibilität angeht. Versuch zur Not einfach mal Deine alten Dat´s über einen "professionellen" Datrecorder abzuspielen.
Lieben Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Vom Verstellen der Kopftrommel sollte man die Finger lassen, oder es in einer Servicewerkstatt machen lassen. Die Kopftrommeln der Sony DATs sind wirklich nicht so super, hab selbst einen...
Meine alten DATs funktionieren jedoch noch gut.
Um Archive zu überspielen würde ich mir einen Tascam DA 30 leihen, der spielt auch noch Bänder, die in anderen Geräten wirklich nicht mehr zu lesen sind... :lol:

Auf keinen Fall Reinigungs DATs verwenden! Die schleifen den Kopf nur runter (kann man auch Sandpapier nehmen). Lieber Gerät öffnen und mit Video-Reinigungsspray und einem nicht fusselndem Lappen den Kopf reinigen. Dabei nur in der Laufrichtung wischen.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Antworten