neuer Mac G4 Dual 1Ghz - ein Einkaufs/Installations Tagebuch

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Du brauchst kein anderes Kabel,
die G4 Rechner (mit Gigabitethernet) erkennen ob sie an einem Hub hängen, oder direkt mit einem anderen Rechner verbunden sind und drehen die Leitung automatisch.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Tim hat geschrieben:Du brauchst kein anderes Kabel,
die G4 Rechner (mit Gigabitethernet) erkennen ob sie an einem Hub hängen, oder direkt mit einem anderen Rechner verbunden sind und drehen die Leitung automatisch.
Echt?? Klasse, wieder was dazu gelernt. Funktioniert das auch bei der Verbindung G4 mit PC?

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Das funktioniert egal mit was... :!:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Tim hat geschrieben:Du brauchst kein anderes Kabel,
die G4 Rechner (mit Gigabitethernet) erkennen ob sie an einem Hub hängen, oder direkt mit einem anderen Rechner verbunden sind und drehen die Leitung automatisch.
Extraklasse, da brauch ich kein Kabel mehr zu kaufen...! :D

Danke
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
dani_k
Für immer "König"
Beiträge: 611
Registriert: 15 Jul 2002 - 15:19
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich, Kreis 3
Kontaktdaten:

Beitrag von dani_k »

das mit dem t beim aufstarten klappt gnadenlos gut!

hänge so immer mein powerbook über firewire an um alles upzudaten.

falls du mal was brauchst nicht vergessen wir wohnen in der selben stadt.

viel spass und mac rulezzz!!
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

dani koenig hat geschrieben:mac rulezzz!!
Yeah Baby!!!!Mac does RULE!
Hey thanks für das Angebot. Bin auch schon an Deinem Studio vorbeigelufen Richtung Partysan. Bist sicher noch an der Badenerstr., oder? (Nicht das ich gleich vorbeikomme, keine Angst! :mrgreen:)
Thanks :hm_king:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Eintrag 3

Also mir wächst ein immer längerer Bart.....(es DAUERT alles zu instalieren, registrieren, downzuloaden und kopieren) :?

Ich habe die erwähnte Netzwerkverbindung herstellen können zur Datenübertragung zwischen dem neuen G4 und dem auszuschlachtenden G3 iMac. Dies hat soweit funktioniert, man kann noch hinzufügen das die Verbindung aktiviert werden muss im "Auswahl" bzw. "Chooser" Programm, auf AppleShare und dann den gesuchten Compi auswählen. Dann erscheint auf dem Desktop ein Hardisk-Icon. Das ist der andere Compi.
Leider ist mir der iMac ein paarmal abgestürzt beim Kopieren, er ist eingefroren. Unglücklicherweise hat er den G4 auch mitgerissen und ich musste den Ausschaltknopf betätigen... :hm_veryangry: mach ich gar nicht gern bei einem neuen Computer!
Es ist dann wieder passiert beim Kopieren von zu vielen Daten auf einmal. Ein zwei grosse files (zB. 300MB als .sit) kein Problem! Aber als ich zB. meine Fm7 Presets kopieren wollte (16MB aber viele hundert Presets) oder einen WAV Sample Ordner mit hunderten von Samples drin - Absturz. Wieso ist das? Er stürzt immer beim kopieren vorbereiten ab; während er die zu kopierenden Files am zählen ist.
Vielleicht weil einer der Rechner ein G3 ist....(Auto umkeheren und so...)
Leider habe ich beim G3 auch kein Firewire Anschluss.

Anyway hab ich dann halt mit CD RW's noch fertig kopiert.


Soweit siehts gut aus, noch ein wenig an den Einstellungen tweaken, dann steht's soweit.
Bin etwas gelangweilt mit OS9, jetzt da ich den direkten Installations und Handling vergleich habe zwischen den beiden OS's. OS9 scheint so veraltet (ist es auch) neben OSX. Das arbeiten in OSX macht viel mehr spass und scheint dynamischer/schneller zu sein. Auch fehlt mir das Multitasking in OS9, wer will noch auf den Abschluss eines Befehls warten und die kleine stopuhr betrachten.

Ich will jetzt auch auf Logic in OSX tweaken!!! Ich glaub das werd ich auch! Einzig ein paar Synths würden mir fehlen! All die kleinen plugins die schredden und granulieren und sonstige Pitchverschiebungen machen brauch ich eh fast nie.

Audiounits müssen her!

Weiss einer ob es schon 3.hersteller gibt die ihre Plugs auf Audio Units "carbonized" haben?!

Eher nicht.... und auch die meisten anderen Programme sind ja noch nicht OSX fähig. Wiedermal abwarten und Bier trinken......:mrgreen:
Zuletzt geändert von Audiomiditweaker am 08 Nov 2002 - 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Naja einen Hersteller hab ich gefunden nach einer Google search Runde...

http://www.elementalaudio.com/
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Ohmforce portiert grad fleissig auf AU....aber auch ne ganze anderer mehr...dauert halt.
Antworten