neuer Mac G4 Dual 1Ghz - ein Einkaufs/Installations Tagebuch

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

neuer Mac G4 Dual 1Ghz - ein Einkaufs/Installations Tagebuch

Beitrag von Audiomiditweaker »

Hello,

Für alle die erst jetzt zuschalten; ich habe vor kurzem ein Thread gestartet um herauszufinden welcher Mac für mich am besten sein würde.
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... sc&start=0

Eine nicht so einfache Wahl, wie sich heraustellte.

I surfte viel, habe bei eBay und anderen Auktionsseiten gesucht, die Occasions Sektionen der Händler Websites durchforstet und natürlich auch die Preise der neuen Macs verglichen. Jedenfalls ist es nicht leicht günstig wegzukommen.


Nach einigem hin und her habe ich mich dann doch für einen G4 Dual 1Ghz entschieden.

-Die gebrauchten älteren Mac's waren ok, aber doch an die 3000Sfr. (ca 2000 Eur +), wieso sollte ich einen gebrauchten G4 967 Mhz für 3200 Sfr. kaufen wenn ich den G4 Dual 1Ghz für 3800 Sfr. kriegen kann? (Der G4 967 war übrigens innert Tagen verkauft; à propos Wiederverkaufswert :mrgreen:)

-Ein eMac wäre akzeptabel gewesen (2500Sfr. mit SD und Bildschirm inbegriffen), wäre aber nicht erweiterbar mit Soundkarte extra Laufwerken etc. und der geht nur bis 800mhz; mit 1G Ram kostet der mich auch über 3000 Sfr.

-Der Dual 867Mhz wäre ok. Kostet etwa 1000 Sfr. weniger als der 1Ghz, dafür ohne Superdrive, langsämerer Bus und nat. Prozessoren.


Ich denke es lohnt sich schon auf den 1Ghz zu sparen , als ein paar hundert weniger zahlen, dafür aber eine grössere Leistungseinbusse in Kauf zu nehmen.

Gut, beim Bildschirm gehe ich dafür einen Kompromiss ein, anstatt den sündhaft teueren 23" TFT Flachbildschirm zu kaufen (wäre zwar cool für das erste Rap video :mrgreen:) habe ich mich auf der CH-Auktions Seite Ricardo.ch umgeschaut und nach "normalen" VGA Bildschirmen gesucht. He, da kriegst Du einen 21" für 300 Sfr.! (ca. EUR 200)
Ich hatte noch dazu Glück und fand einen 20" Mac Bildschirm für 200Sfr. Es war Bestimmung!


Unterm Strich ergibt das:

-Mac G4 Dual 1Ghz. inkl Einbau von 1024MB RAM; Sfr. 4'225.-- (EUR 2'893.80)
-Bildschirm 200 Sfr. (ca. EUR 135)
-Logitech / Mouse Wheel Optical (ja, ich kann nicht mehr auf das scroll-rädchen verzichten, auch die rechte Maustaste ist hilfreich!!!) 60 Sfr. (ca. EUR 40)

Total um die 4'500.-- Sfr. (ca. +/- EUR 3000)

Dies beim Discount online Händler; http://www.architronic.ch! Beim authorisierten Apple Händler kostet das gleiche min. 4'800.-- (ca. EUR 3'300) ohne Bildschirm!
Zuletzt geändert von Audiomiditweaker am 05 Nov 2002 - 13:07, insgesamt 3-mal geändert.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Na dann wünsche ich viel Spaß beim Tweaken :!:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Auch ich wünsch dir viel Spass damit und halte uns ruhig auf dem laufenden. Ich habe ja selber einen DP 1000 hier stehen und wäre sehr an deiner Meinung über dieses Gerät interessiert.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Eintrag 1

Er ist also angekommen! Per post geliefert im schönen Mac G4 Karton.

Tolles Gefühl so ein Fabrikneues Teil auspacken zu dürfen! Das Design macht schon Eindruck (und 1/2 des Preises :mrgreen:), die Jungs aus Cuppertino habens schon drauf....

Die Hardware ist 1.2.3 aufgestellt, mit Bildschirm, Keyboard, Maus, USB-Hub, MT4, Drucker, Verstärker verbunden. Ready for lift-off!

Trau mich fast nicht ihn einzuschalten - (drück) - voilà! Er startet auf.

Es erscheint ein silber Apfel, und ich lausche gespannt ob die berüchtigten G4-Triebwerke (Lüfter) mit vollem Rohr einsetzen - bin aber positiv überrascht, dass es doch nicht sooo schlimm ist!
Gut man kann darüber streiten....der leiseste Lüfter ist es sicherlich nicht - aber für mich nicht überaus störend - man gewöhnt sich daran. Könnte mir vorstellen das man lieber keine Gesangs aufnahmen direkt neben dem Gerät macht, aber der Profi macht das sowieso im Schalldichten Gesangsaufnahmeraum. Für den durchschnitts-Schlafzimmer-Produzent zu Hause der mal ne "let's Dance everybody, common" für seine Demo aufnimmt ist das akzeptabel.

Nur einmal, beim ersten wieder aufstarten des Mac's heulte der Lüfter auf wie ein Mähdrescher und ich viel fast rückwärts aus meinem Stuhl! Das normalisierte sich aber dann schnell und er startete wieder normal auf. Was ist das? Hab gehört nach einem Absturz passiert das auch...

Falls man nicht mit dem Lüfter leben kann, hätte man ja die Möglichkeit ihn gegen einen leiseren einzutauschen wodurch aber die Apple Garantie verfällt.


Dann werde ich für die Programm Wiederherstellungs CD gefragt, wechsle aber ins Disk-Utility um die Harddisk in 3 Partitionen zu teilen.

Wie Tim weiter unten schreibt: 1 Für OSX, 1 Für OS 9, 1 für Audio und weitere Daten. (2.te Festplatte folgt)
Habe es auch so eingerichtet und scheint die beste Lösung zu sein.
Zuletzt geändert von Audiomiditweaker am 08 Nov 2002 - 11:34, insgesamt 3-mal geändert.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Hi,
ich würde folgende Teilung vornehmen.

Partition 1: OS9 (Du willst ja weiterhin VSTs nutzen) 10 - 15 GB hast ja genug Platz
Partition 2: Mac OS X (min. 10 GB OS X braucht Platz !)
Partition 3: Den Rest für normale Daten, Downloads usw.

Zweite Festplatte für Audio Daten !
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Was für eine schlägst Du vor?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Du Du ja nur noch eine IDE Platte in Deinen G4 reinbekommst, würde ich (je nach dem was jetzt noch an Franken übrig ist) eine 80-120 GB Platte nehmen.

Wichtig ist das sie 7200 Umdrehungen macht, nicht 5400.

Ich persönlich bevorzuge IBM, andere halten davon garnichts...
Das ist sich das selbe wie das Apple oder PC, Logic oder Cubase Thema :wink:

Danach kannst Du mit FireWire Platten erweitern...
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ich will ja nicht schon wieder rumstänkern - man verzeih mir meine lockere zunge - aber ehrlich - 3000 euro / 6000 mark (!) fürn sch.... pc ???????????????????

ich erwarte nun in den nächsten 12 wochen eine "hit"meldung und einen plattendeal !
ansonsten muss rein kaufmännisch dieser kauf unter drogen entstanden sein wenn da nicht gleich irgendwo auf dem mac die "hit-taste" eingebaut wurde....

kein flamewar, kein krieg !!!
aber man darf ja wohl ma laut denken

ich komm nicht drüber weg... obwohl ich nun irgendwie auch gerne einen hätt (pssst) - aber bin halt kaufmann und hab schon lange mit dem kiffen aufgehört....

liebe grüsse aus dem kühlen norden - vielleicht sind wir hanseaten auch einfach zu geizig ???
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Ja ist schon nicht billig. Aber hab auch PC angeschaut...und einen Vergleichbaren ist unterm strich nicht viel günstiger! (Nicht Vergessen inkl. DVD Brenner, Dual Prozessoren, und hier 1GB Ram)

Und mann OSX ist ja der reine Wahnsinn! Echt jetzt! Arbeite tagtäglich mit Windows...hast Du mal mit OSX gearbeitet? Die Software die da enthalten ist ist krass....da ist alles drin....so geil.

Ich denke nicht das ich so viel sparen würde mit PC wenn ich mir alles zusammenkaufen muss...installieren, schrauben etc... nein Danke!

Kiffen tu ich schon lang nicht mehr, daran liegts nicht! Aber neben Musikmachen mach ich auch gerne andere Dinge am Computer, es ist auch ein Hobby, das muss es nicht immer die Suzuki sein sonder auch mal die Harley....(Du errinnerst Dich an den Vergleich....) und ich bin halt ein Mac fan.

Auch ziehe ich es vor mich nicht mit zB. solchen Problemen rumschlagen zu müssen: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... highlight=

Sorry das ich 500 EUR mehr ausgegeben habe. Da ich nicht kiffe gleicht sich das ja wieder aus. :mrgreen:

PS

Bitte wirklich kein flamewar....die ist mein Tagebuch und soll als info zum neukauf dienen! Und drück mir die Daumen für den Platten Deal.... :D
Zuletzt geändert von Audiomiditweaker am 07 Nov 2002 - 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

hi du harley-mac-bentley-user

versteh ich, wenn ich die knete ÜBER hätte würd ich mir auch mind. 1 teil zulegen...pc und mac sozusagen gleichzeitig fahren....aber das ist sooo viel knete.
leider sind die lüfter so laut und ich muss wohl noch sparen - bei meinem p4 sind die lüfter auch ziemlich laut - aber verträglich.
ich hab noch einen p4 3 meter weiter an einem anderen arbeitsplatz stehen und die lüfter sind auf den gesangsaufnahmen zu hören wenn ich nicht in die kabine gehe - da sollten die sich mal was einfallen lassen - zbs. mit trockeneiskühlung oder so ;-)))))
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Kannst es ja mal mit diesem Wasserkühler versuchen 8O :
http://www.tomshardware.com/cpu/01q3/01 ... ce-05.html

Naja, wasser im PC! :roll: :hm_verymad:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Eintrag 2

Puh.....! Das ist ja kein Kinderspiel so ein Update und Computer wechsel!
Installationen des OS habe ich jetzt abgschlossen und einige Programme auch. Hab all meine Mp3 ins iTunes geladen und die "Audiodrive" mit Sample CD's gefüttert.
Auch hat OSX angefangen sich up-zu-daten mit OSX 10.2.1! schön automatisiert, so hab ich's gern. Das find ich eben auch gut bei Apple das man immer wieder ein neues Tool zum gratis DL kriegt (iCal,iSync) und auch das OS immer mal wieder ausgebessert wird und man gleich davon profitieren kann.


Ich habe jetz aber immer noch viele OS9 Programme die ich portieren möchte von meinem alten G3 iMac. Ich habe versucht eine Netzwerkverbindung zwischen dem G4 und dem G3 herzustellen (direkt mit Netzwerkkabel verbunden) habe die Anweisungen befolgt, Apple Talk aktiviert, aber es hat nicht geklappt. Man muss am Schluss die search oder so Funktion für die Suche des anderen Computers machen aber der search-button ist nicht aktiv und kann nicht ausgefürht werden.... :(
Vieleicht weiss jemand wie das geht? MacG4/OSX verbunden mit G3/OS9 könnte das Problem sein.....?

Sonst soweit alles in Butter! Der Mac fühlt sich super an, ist super schnell und der Arbeitsablauf bzw. das Installieren und Einrichten des Macs ist ein Traum mit OSX. Ich bin ein OSX Neuling und bin echt Begeistert. (Ist übrigens der extra-Hammer auf einem grossen Bildschirm (20") im Vergleich zum Platinum Book meines Kollegen.

OK soviel für heute, bzw gestern Abend, hoffentlich habe ich heute Abend mehr Zeit und kann alles fertig installieren und auch mal die Brenner testen. Den alten Mac muss ich ja auch noch ausschlachten, und falls das mit dem Netzwerk nicht klappt muss der USB CD-brenner ran mit den CD-RW's...... 8O scheize....
Zuletzt geändert von Audiomiditweaker am 08 Nov 2002 - 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Audiomiditweaker hat geschrieben:Eintrag 2
Ich habe aber immer noch viele OS9 Programme die ich portieren möchte von meinem alten G3 iMac. Jetz habe ich versucht eine Netzwerkverbindung zwischen dem G4 und dem G3 herzustellen (direkt mit Netzwerkkabel verbunden) habe die Anweisungen befolgt, Apple Talk aktiviert, aber es hat nicht geklappt. Man muss am Schluss die search oder so Funktion für die Suche des anderen Computers machen aber der search-button ist nicht aktiv und kann nicht ausgefürht werden.... :(
Vieleicht weiss jemand wie das geht? MacG4 OSX verbunden mit G3 OS9 könnte das Problem sein.....?
Hi,

Netzwerk ist kein Problem. Bei der direkten Vernetzung braucht man ein gekreuztes Netzwerkkabel. Die normalen Netzwerkkabel funktionieren nur mit einem zwischen geschalteten Hub. Ich nehme mal an, das es das war.

Ansonsten hat, dein G3 Firewire? Ich weiß nicht ob es auch bei Towern funktioniert, aber bei Laptops von Apple kann man beim starten die "T" Taste drücken und der Rechner fährt als Firewire Platte hoch. D.h. auf dem anderem Rechner sind die Platte des G3 dann zu sehen und die Daten können kopiert werden.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Du must auf dem OS 9 Rechner auch noch die Platten freigeben und Filesharing aktivieren !

Kontorllfeld Appletalk öffnen und nach sehen ob Ethernet gewählt ist.

Hast Du auf dem neuen G4 kein OS 9 mehr drauf (meine nicht die Classic Umgebung!)

Unte OS 9 ist es leiter die Dateien zu kopieren.

Ansonsten unter OS X oben in der Menüleiste "Mit Server verbinden" wählen.

Der OS 9 Rechner sollte dann erscheinen...
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

rzelzer hat geschrieben: Die normalen Netzwerkkabel funktionieren nur mit einem zwischen geschalteten Hub. Ich nehme mal an, das es das war.
Ah! Natürlich, das macht Sinn, danke. Man lernt nie aus.(Sau vor Uhrwerk)
Ansonsten hat, dein G3 Firewire?
Nein, leider nicht. Wär mal interressant auszuprobieren obs beim Tower geht. Mal schaun...

Tim hat geschrieben:Du bust auf dem OS 9 Rechner auch noch die Platten freigeben und Filesharing aktivieren !
Kontorllfeld Appletalk öffnen und nach sehen ob Ethernet gewählt ist.
Hast Du auf dem neuen G4 kein OS 9 mehr drauf (meine nicht die Classic Umgebung!)
Unte OS 9 ist es leiter die Dateien zu kopieren.
Ansonsten unter OS X oben in der Menüleiste "Mit Server verbinden" wählen.
Der OS 9 Rechner sollte dann erscheinen...
Muchas gracias señor Tim, ich werde probieren esta noche! :D (Nur müsste ich so ein Kabel holen gehn.... :( )
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Antworten