Apple Hardware Check dauert ewig

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
SG2
Routinier
Beiträge: 392
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Apple Hardware Check dauert ewig

Beitrag von SG2 »

Hallo Leute,

ich möchte ein gebrauchtes MacBook Pro Mid 2012 (non retina) kaufen.
Ich habe den Verkäufer gebeten, dass wir dann gemeinsam den Apple Hardware Check machen.

Er hat ihn schonmal alleine laufen lassen und selbst der kurze Check dauert wohl ewig.
Es wird "Speicher testen" angezeigt und läuft und läuft...
Der grosse Check hängt bei 15%...

Kennt das jemand?
SSD (256 GB) und RAM wurden seinerzeits vom zertifizierten Reseller getauscht.
RAM sind 16GB (obwohl ja offiziell nur 8GB funktionieren). Ist das vllt. das Problem?

Der Verkäufer scheint sehr vertrauenswürdig und ich glaube ihm, dass das Teil funktioniert, aber ein positiv durchlaufender Test würde uns beide beruhigen.

Jemand ne Idee?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 10603
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Apple Hardware Check dauert ewig

Beitrag von Peter Ostry »

SG2 hat geschrieben:Jemand ne Idee?
Ja. Warten.

Der Check dauert sehr lange. Es wird ja z.B. jeder einzelne Speicherplatz im RAM geprüft. Bei den heutigen Geräten ist das eine ganze Menge.

Wenn man die RAM Bausteine rausnimmt, gehts schneller ;-)
"Schatz, kommst du bald ins Bett?" —
"Ich kann nicht, im Internet hat jemand unrecht."
Benutzeravatar
muki
Stamm User
Beiträge: 4549
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple Hardware Check dauert ewig

Beitrag von muki »

zum ram testen gaebe es noch memtest

http://www.memtestosx.org/

ist ein kleines shell tool
man kann es also von cmd-s boot aus laufen lassen
(und kann so möglichst viel ran testen)
dauert aber bei 16GB, wenn man es 3x durchlaufen laesst auch einige stunden
muki
SG2
Routinier
Beiträge: 392
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple Hardware Check dauert ewig

Beitrag von SG2 »

Aber sollte der kleine Test nicht nach spätestens 5 Minuten fertig sein?
Wenn der große Test so lange dauert ist das ja verständlich... aber der kleine?
SG2
Routinier
Beiträge: 392
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Apple Hardware Check dauert ewig

Beitrag von SG2 »

Habe nen alternativen Gratis-Test laufen lassen und es erschien soweit alles in Ordnung.
Der Apple Hardware Check läuft irgendwie nicht durch.
Ich vermute, weil es das Modell nicht mit 16 GB gibt und er da in nen Fehler rennt...
Aber was solls. Das Teil funktoiniert ja :)
Nochmal Danke an alle Helfer.
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Apple Hardware Check dauert ewig

Beitrag von Don Banane »

Mein 2011er läuft auch mit 16 GB und der kleine Test läuft hier ca. 30 Minuten und der große so ca. 1,5h. War eine leidvolle Erfahrung als mir ein RAM Riegel abgeraucht ist und spuriose Fehler verursacht hat.

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Antworten