Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Beitrag von A&F »

Hallo,

ich habe mir leider ein altes MacBook Pro komplett zerschossen ..
Der einzige Weg das Teil wieder zum laufen zu bringen ist ein bootfähiger USB Stick mit entweder Snow Leopard (10.6) oder Lion (10.7)
10.5 oder 10.8 würde ich auch probieren.
Hat also jemand noch die original Installationsdatei rumfliegen?
Helft einem Bruder in Not!
Kontakt gern per PN
.
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Beitrag von Bonny »

Hast eine PM

Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Beitrag von future_former »

Ich muss mich gerade wieder einmal darüber wundern, daß für die etablierten Forumskollegen geklaute Software offenbar kein großes Problem darstellt, während man mir beim Thema "Hackintosh" immer wieder den Mund verboten hat ???

Geholfen hätte ich übrigens auch. :-D
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Beitrag von Bonny »

future_former hat geschrieben:geklaute Software
Davon kann keine Rede sein.
Meine 10.6 DVD ist eine Retailversion, die ich damals für ca. 20.-€ gekauft habe.

Und wenn ein Kollege dieses OS nicht mehr bekommt, kann man ihm doch helfen, oder?

Also wo ist das Problem?

Gruss, Bonny (hallo
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Beitrag von future_former »

Sofern Du ihm den original Datenträger überlässt und die von diesem Datenträger bereits installierten Systeme außer Betrieb nimmst, spricht nach Apples Doktrin auch nichts dagegen. :-D

Btw: ich sehe das selbst nicht so eng und hätte ihm auch jederzeit ein Disk Image geschickt.
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Beitrag von root_himself »

Bonny hat geschrieben:
future_former hat geschrieben:geklaute Software
Und wenn ein Kollege dieses OS nicht mehr bekommt, kann man ihm doch helfen, oder?
Naja,...so is das ja nun nicht:
https://www.apple.com/de/shop/product/M ... ow-leopard
https://www.apple.com/de/shop/product/D ... /os-x-lion
https://www.apple.com/de/shop/product/D ... ntain-lion

https://www.apple.com/de/shop/help/down ... e_software
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Beitrag von A&F »

Es ist etwas Grotesk .. ich habe hier bei mir insgesamt 4 Apple Rechner im Wert von ca. 10.000€ .. die Mac Pros ware damals richtig teuer, bzw sind sie heute auch noch!
Jetzt möchte ich ein Mac Book Pro neu aufsetzen und kann dies nicht, weil Lion im AppStore nicht mehr verfügbar ist.
Und ich soll jetzt laut Apple Care nochmal für 20€ eine DVD bestellen ..
Ich seh das einfach nicht ein ..
.
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Beitrag von future_former »

Bist Du der Lösung schon nahe gekommen oder soll ich Dir einen privaten Download-Link schicken ?
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Beitrag von A&F »

future_former hat geschrieben:Bist Du der Lösung schon nahe gekommen oder soll ich Dir einen privaten Download-Link schicken ?
PN
.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Beitrag von root_himself »

A&F hat geschrieben: Jetzt möchte ich ein Mac Book Pro neu aufsetzen und kann dies nicht, weil Lion im AppStore nicht mehr verfügbar ist.
Wenn du 10.7 zu seiner Lebenszeit im AppStore gekauft hast, sollte es unter "Einkäufe" verfügbar sein. Falls nicht ist das ein Fall für den Support. Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber den MBP Maschinen lagen Rettungsdatenträger bei. Neuere könnten auch ins Recovery Booten. Irgendwie sollte doch auch ein TM Backup am Start sein, mindestens aber irgendeiner deiner Macs dazu in der Lage sein, ein taugliches OS aus dem AppStore zu ziehen, oder?

Zudem könntest du im Zweifelsfall den Support kontaktieren und ihm klarmachen, dass deine bisherigen Investitionen einen kostenlosen Downloadlink rechtfertigen würden. Zu guter letzt könntest du einen Applestore aufsuchen und dort dein Glück versuchen. Datenträger und Images haben die ganz sicher.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Beitrag von A&F »

@root_himself: alles schon probiert .. letzes Wochenende 2 Stunden mit Apple Care telefoniert.. nach Schilderung der Umstände war man allerdings nicht bereit mir einen Downloadlink für Lion zur Verfügung zu stellen .. (mosh)
.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Beitrag von root_himself »

Ich verstehe deine Ausgangslage nicht. Hast du's nun gekauft oder nicht? Falls nicht, verstehe ich deinen Standpunkt nicht.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Maskapone
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 18 Mai 2009 - 9:14
Logic Version: 9
Wohnort: Marburg

Re: Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Beitrag von Maskapone »

A&F hat geschrieben:@root_himself: alles schon probiert .. letzes Wochenende 2 Stunden mit Apple Care telefoniert.. nach Schilderung der Umstände war man allerdings nicht bereit mir einen Downloadlink für Lion zur Verfügung zu stellen .. (mosh)
Hatte quasi das selbe Problem das mir keine alte Version irgendwo zur Verfügung gestellt wurde.
Erst 4x Mailkontakt, dann Telefonat und keiner fühlte sich zuständig und wusste auch nicht wer zuständig ist und es ging nur hin und her.

Habs dann auf eigene Faust über Umwege geschafft mir nen USB-Stick fertig zu machen - alles nur weil die Internet-Recovery nicht funktionierte und ich die DVD irgendwo verbummelt hatte nach 2 Umzügen und 5 Jahren.
War ein Wochenende Arbeit und seitdem lade ich mir jedes neue OSX das erscheint runter ohne es zu installieren - nur damit alle Versionen im Store verfügbar bleibe falls ich eine davon mal irgendwann benötigen sollte...

Hatte in 6 Jahren Apple-Nutzung nur zweimal Kontakt zum Apple-Kundenservice aber beides nur schlechte Erfahrungen. :roll:
Auf einem Bass kann man genau zwei Töne spielen: Brumm und Dröhn

"Alle elektrischen Geräte arbeiten intern mit Rauch. Tritt dieser Rauch aus einem Gerät aus, funktioniert es nicht mehr!"
Benutzeravatar
gaffer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 18 Mai 2006 - 12:51
Logic Version: 0
Wohnort: High Del Berg

Re: Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Beitrag von gaffer »

future_former hat geschrieben:Ich muss mich gerade wieder einmal darüber wundern, daß für die etablierten Forumskollegen geklaute Software offenbar kein großes Problem darstellt, während man mir beim Thema "Hackintosh" immer wieder den Mund verboten hat ???
Das ist nicht geklaut, wenn ich ihm eine Kopie der Software zukommen lasse, die mit seinem Computer ausgeliefert wurde. Und hat er damals Lion gekauft, kann er es auch downloaden oder von jemand anderem bekommen. Die Kritik an Hackintosh Äusserungen finde ich übrigens auch albern. Vorauseilender Gehorsam würde ich sagen. Wird in vielen seriösen Foren offen drüber gesprochen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche Installations Datei OS X 10.6/107

Beitrag von Stephan S »

Unabhängigkeit von den Aushilfen im Support und den Stores schaffst du dir nur wenn du jedes OS nicht nur lädst sondern auch speicherst.
Außerdem braucht es einen soliden (CCC) Clone von der aktuellen Installation. Das sollte man von einem Poweruser auch erwarten dürfen.
Und wenn nicht, sind 20€ nicht zu viel verlangt. Ich würde auch jedem helfen der ein Image brauch, allerdings hat sich herausgestellt dass das nicht immer funktioniert.
Den Support rufst du nur im nachweisbaren Garantiefall an oder wenn du Bedienungsanleitungen vorgelesen bekommen möchtest und viel Geduld hast.

Ein Forum das sich hauptsächlich mit dem Produkt einer bestimmten Firma beschäftigt, welches für die Hardware dieser Firma gemacht ist muss ihr nicht ans Bein pinkeln. Das hat nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun, sondern mit Respekt und Fairness. Wegen dieser Einstellung des Betreibers hat das Forum bis heute gute Verbindungen zu Leuten von Apple und ex-Emagic. Davon profitieren sehr viele User dieses Forums. Für anderes gibt es andere Foren.

Es brauch wirklich nicht viel Denkleistung um das zu verarbeiten, oder?

Viele Grüße vom (aus Gründen) Untergetauchten.
Antworten