Mac Pro 2008 - Prozessortyp oder Betriebssystem?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Mac Pro 2008 - Prozessortyp oder Betriebssystem?

Beitrag von SG2 »

Hallo Leute,

ich hatte seinerzeit einen Mac Pro 2008 mit Xeon Prozessor siehe hier:
http://www.everymac.com/systems/apple/m ... specs.html

Jetzt bin ich über einen Mac mini zum MacBook Pro gekommen und kann die Complete Composers Collection von EastWest nicht mehr installieren. Wenn ich eine alte (damals auf dem Mac Pro installierte) Library auf das Macbook kopiere kann ich sie aktivieren - alles tutti, aber der Installer für andere Libraries ist "zu alt" und lässt sich nicht mehr öffnen.

Ich vermute ein Problem in der Prozessorarchitektur oder im Betriebssystem.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mir jetzt gerne einen Mac gebraucht holen oder leihen, um die Libraries alle nochmal zu installieren und sie dann aufs Macbook kopieren, damit wieder alles läuft.

Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss?

/edit: kann es an der Rosetta Architektur liegen?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mac Pro 2008 - Prozessortyp oder Betriebssystem?

Beitrag von muki »

> kann es an der Rosetta Architektur liegen?

durchaus moeglich


schau mal mit get-info am installer, was er da sagt
also: ob "universal" (dann sollte es ansich gehen) oder "PowerPC"

kann man da kein update vom installer saugen?

welches OS benutzt du?
muki
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 2008 - Prozessortyp oder Betriebssystem?

Beitrag von future_former »

Einen gebrauchten Mac wirst Du nicht brauchen, vorausgesetzt, Du hast genug freien Festplattenspeicher und RAM >4GB. Die Installation kannst Du in einer virtuellen Maschine mit dem entsprechend zum Installer kompatiblen Betriebssystem erledigen. Die EastWest-Daten und ggf. die plists usw. kann man dann übernehmen. Ich kann Dir dabei helfen. Melde Dich bei mir per PM.
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Mac Pro 2008 - Prozessortyp oder Betriebssystem?

Beitrag von SG2 »

Danke für die Hilfe.
Mir ist in der Zwischenzeit eingefallen, dass ich noch auf ner alten TimeMaschine Platte die Installationsdaten hatte und erstaunlicherweise hat es ausgereicht, sie auf den neuen Rechner zu kopieren, den Pfad in Kontakt hinzuzufügen und über Native Access zu aktivieren.
Irgendwie unheimlich unkompliziert :D
Aber danke wie gesagt nochmal für die tolle Hilfestellung!
Antworten