System SSD an 2-3 Macs nutzen extern

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
R-Kelly
Foren As
Beiträge: 76
Registriert: 13 Sep 2010 - 0:10

System SSD an 2-3 Macs nutzen extern

Beitrag von R-Kelly »

Moin,

In meinem Home-Studio nutze ich noch nen alten Mac Pro 4,1 (8-Core) 2009 Käsereibe. Dieser ist auch mein Hauptrechner an dem ich produziere. Die wichtigsten Sachen befinden sich auf der internen SSD 1TB Samsung Evo. Also Betriebssystem, sämltiche Programme und Plugins. Dann eine weitere Partition für meine ganzen Sample-basierten Plugins.

Jetzt würde ich gerne diese SSD1TB mit all meinen Programmen, Projekten, Plugins und Samples in ein externes USB-3.0 Gehäuse stecken und diese an noch 2-3 weiteren Macs betreiben und immer zwischen diesen Computern hin und her switchen und wäre so schön mobil ohne das ich die fette, schwere Käsereibe immer hin und herschleppen müsste. Von extern zu booten ist ja bei MacOSX kein problem und super einfach! Auch die Geschwindigkeit der SSD über USB-3.0 dürfte kein Problem sein. Komme beim lesen so auf ca. 420MB/s.

Somit könnte ich morgens im Homestudio am Mac Pro mit ordentlicher Leistung anfangen, könnte Nachmittags mit dem USB-Gehäuse in ein fremdes Studio an der neueren Mac Pro-Urne weitermachen und Abends dann noch schön bequem am MBP im Bett editieren oder so.

Rein theoretisch ist das ne schöne Vorstellung. In der Praxis funktioniert das leider nur halbwegs, wegen der ganzen Authorisierungsgeschichte. Habe das mal ausprobiert. Manche Plugins funktionieren, manche verlangen eine erneute Authorisierung.

Plugins die eine erneute Authorisierung verlangen sind z.B.:
IK Multimedia
Spektransonics (Trilian, Omnisphere, Stylus Rmx)
AmpleSound
PluginAlliance
Sylenth1
Nexus
Metric Halo
XLN Audio Addictive Drums
Zynaptiq etc.

Plugins die keine erneute Authorisierung verlangen sind z.B.:
Native Instruments
Waves
Softube
PSP Audio
Nomad Factory
Fabfilter
Arturia etc.

Was könnte man denn dagegen tun? Jedesmal die Plugins erneut authorisieren hätte ich kein Bock drauf und vielleicht zerschieße ich mir so mein System. Ich frage mich auch warum einige Plugins funktionieren und manche erneut authorsiert werden wollen. Das Betriebssystem ist ja das gleiche. Außer halt die Computer ID und andere Hardware-Komponenten.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: System SSD an 2-3 Macs nutzen extern

Beitrag von muki »

> Außer halt die Computer ID und andere Hardware-Komponenten

eben

prozessorID, aka PID, seinezeit mal bei SGI (mann, war DAS ein zirkus!),
gibt es ja afaik am mac nicht

aber so lizenzen werden am mac oft gerne an der ethernet ID (MAC) encrypted angehaengt

diesbez wollte ich eh einmal einen - gesonderten - thread
aufmachen, wie denn das so ist, wenn einem mal von
einer zur naechsten sekunde die platte abraucht

also, wie das dann mit ilok, dem waves center system, arturia (ist aehnlich) etc
funktioniert

vielleicht hab ich tomaten auf den augen, aber ich konnte
werde bei waves noch bei ilok irgendwas konkretes,
zur aufklaerung dienliches finden
muki
R-Kelly
Foren As
Beiträge: 76
Registriert: 13 Sep 2010 - 0:10

Re: System SSD an 2-3 Macs nutzen extern

Beitrag von R-Kelly »

Hmm ja so genau kenn ich mich ja auf diesem Gebiet nicht aus aber es wäre schön wenn es denn einen Weg geben würde, meine SSD aus dem Mac Pro über ein USB 3.0 Laufwerk an zwei, drei weiteren Macs zu stecken, von dort aus zu booten und ganz normal mit meinem kompletten System weiterarbeiten zu können ohne irgendwelche Authorisierungsgeschichten jedesmal vornehmen zu müssen.

Extern gebootet, startet Logic, Maschine2, Cubase oder Pro Tools z.B. ohne Probleme. StudioOne dagegen verlangt wieder eine erneute Authorisierung.
Antworten