High Sierra töten, Käptn kommt an Board – Fluch der Akribik

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: High Sierra töten, Käptn kommt an Board – Fluch der Akri

Beitrag von eiermann »

Noch ne Frage zu High Sierra. Eigentlich hatte ich mich mit dem Gedanken abgefunden, dass meine momentanen Macs mit dem Kapitän in Rente bzw. unter gehen.
Jetzt habe ich bisserl recherchiert und siehe da, es gibt unterschiedliche Aussagen zur Kompatibiltät (bei den MacPros).

Apple sagt mind. MacPro 2010. Anderes Seiten schreiben von mind. MP 2009, wenn eine SSD drin ist.

Also watt den nu? Auf meinem macbook 2010 solls gehen, aber was ist mit dem MP early 2009 (meiner hat eine SSD drin).
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: High Sierra töten, Käptn kommt an Board – Fluch der Akri

Beitrag von root_himself »

Stephan S hat geschrieben:
muki hat geschrieben:bei high-sierra bitte auch den neugefundenen super-security-bug zu bedenken:

viewtopic.php?f=2&t=73542

Ein Root Passwort war schon immer Pflicht. Ist nicht das erste Mal...
Nur der Vollständigkeit halber (spielt für die kaputte Implementierung im OSX erstmal eine untergeordnete Rolle);
Wenn man passwort basierte Autorisierung für root braucht ja - ist aber eher der Ausnahmefall. Es existieren dutzende Ersatzmechaniken für den täglichen Gebrauch.

Ansonsten ist das Password idealerweise auf etwas gesetzt was nie funktionieren kann (es wird ja nie ein Klartextpassword verglichen sondern immer der Hashwert der Eingabe mit dem Hashwert des ehemals gespeicherten Passworts)...zumindest wenn man auf ein Unix/Linux/BSD setzt welches gehashte Passwörter mit entsprechenden Backends nutzt (eigentlich gibt's seit den 90ern keines mehr die was anderes tun).

Simples Beispiel: man wird keine Möglichkeit finden "!" als Ergebnis einer brauchbaren Hash Berechnung zu erzeugen. Deshalb kann "!" als Klartexteintrag in /etc/shadow auch prima dazu dienen, Accounts für Passwort basierte Anmeldung zu sperren. Egal was an der Tastatur eingegeben wird, der Hashwert wird niemals "!" sein.

Edit: Link https://linux.die.net/man/5/shadow
Zuletzt geändert von root_himself am 29 Nov 2017 - 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: High Sierra töten, Käptn kommt an Board – Fluch der Akri

Beitrag von root_himself »

eiermann hat geschrieben: Also watt den nu? Auf meinem macbook 2010 solls gehen, aber was ist mit dem MP early 2009 (meiner hat eine SSD drin).
Ich würde das gerne etwas allgemeiner fassen: nimm als Grundlage was Apple sagt.

Wenn der Installer auf etwas startet das nicht auf den Kompatibilitätslisten steht ist das fein. Wenn er sich weigert, lass dich nicht locken. Es ist keine besonders gute Idee fremgepatchte EFIs, Bootloader, Kernel etc. aufzuspielen. Sobald es sich um mehr als selbst durchgeführte und verstandene textuelle Änderungen in Setup Dateien o.ä. handelt, lass die Finger von. Hier werden vermutlich auch gleich einige aufschlagen und Pike(r) alpha o.ä. in's Spiel bringen. Technisch interessant (und bei einigen Kandidaten durchaus beachtlich). Mehr aber auch nicht.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: High Sierra töten, Käptn kommt an Board – Fluch der Akri

Beitrag von eiermann »

wo denkst du hin? ich hab ja schon Schiss mein 4.1 per firmwareupgrade auf 5.1 zu pimpen, aber dann würde HS laufen, meine ich gelesen zu haben.
Mag auch keine Hackintoshs oder sonstiges gelöte.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: High Sierra töten, Käptn kommt an Board – Fluch der Akri

Beitrag von Stephan S »

Nix pimpen.der 2009er bleibt da wo er ist und wird eingefroren- andere GraKa.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: High Sierra töten, Käptn kommt an Board – Fluch der Akri

Beitrag von eiermann »

Sodele, es ist vollbracht. Es war ein lustiger Abend gestern bei der Installparty. Der mini stammte von einem Slowaken und war auf slowakisch eingestellt. High Sierra liess sich beim Installbildschirm partout nicht umstellen. Alle Platten gelöscht mit FDienstP und High Sierra per recovery wieder neu drauf – Ergebnis: Installschirm wieder slowakisch. Dann anhand Übersetzungsprogramm in Google durch den Installvorgang gehangelt (hosla heisst Kennwort, falls das mal jemand braucht ;-). Dann endlich fertig installiert und auf deutsch umgestellt. Eine neue Apple ID für meinen Bandkollegen angelegt, die Bestätigungsmails bzw. SMS von Apple waren immer noch slowakisch ;-)
Ist das ein Bug mit den Spracheinstellungen, gabe es ja schon in einem anderen Thread, aber auch bei der kompletten Neuinstallation, sowas penetrantes hab ich noch nie erlebt. Genauso die Namen der Farbtags für Dateien, die kann man aber zum Glück umbenennen.

So viel anders ist High Sierra optisch nicht, ich habe beim Initalisieren der HDs das neue Format AFPS oder so eingestellt (hoffe, das war richtig). Dann Siri und das ganze iCloud-Gedöhns abgeschaltet, damit er nicht mehr nach Hause telefoniert, sofern das überhaupt verhinderbar ist ...

Danach dann LogicX aus dem Store gekauft und geladen und jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen …

Ein Audiointerface braucht mein Kollege auch noch (hauptsächlich Akustik-Gitarre, Gesang), ist das iD4 High Sierra konform?

grüsse eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten