Mac startet nicht von externer System HD

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
woodman
Tripel-As
Beiträge: 170
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Mac startet nicht von externer System HD

Beitrag von woodman »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme und Hilfe benötige:

Ich habe auf der internen System HD (Samsung EVO 850 SSD) einen Fehler, der mich nervt. Gestern hatte ich zum Glück ein Backup via Carbon Copy Cloner erstellt.

Die Externe Festplatte sitzt in einem USB 3.0 4-Bay Gehäuse (kein NAS) und wird vom System auch als Startvolume (1 TB Western Digital - NEU)  fehlerfrei erkannt. Backups lassen sich fehlerfrei erstellen. Der Zugriff auf die gemountete Externe ist schnell und vollständig möglich. Alles Top.

Wähle ich diese HD als Startvolume in den Systemeinstellungen aus und starte den Rechner neu so wird jedoch wieder die interne SSD als Startvolume verwendet. Ich erkenne es daran, da ich einen leeren Ordner mit eindeutiger Bezeichnung auf den Desktop der internen HD gelegt habe. Der Desktop des externen System HD ist leer.

Obwohl ich also die externe HD als Startvolume ausgewählt habe und dies mit dem Schloß auch absichere, verwendet der Mac beim Neustart wieder die interne HD.

Der Runnig Gag hierbei ist, dass das Externe Startvolume in den Systemeinstellungen angewählt dargestellt ist. Das interne ist transparent. Folglich könnte ich das externe in diesem Zustand nicht auswerfen, da aktiv - aber genau das geht.
Gleiches, wenn ich versuche die Interne SSD im Gehäuse als Einzel HDD von einem anderen USB Port starte. der Mac fährt nicht hoch.

Fazit, El Capitan zeigt zwar ein externes, aktives Startvolume in den System einstellungen, bootet jedoch stets von der gleichen internen Platte. Das hatte ich so auch noch nicht.
Ein Restore eines Backup, also für eben genau solche Problemfälle wäre somit nicht möglich.

Hat jemand eine Idee?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


MacPro 2009 2,8 GHz 8-Core / El Capitan letzte Ausbaustufe.
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.4 | UAD 2 | RME Firewire 800
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mac startet nicht von externer System HD

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du mal mit gedrückter ALT-Taste gestartet?

Infos dazu hier: https://support.apple.com/de-de/HT201255
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
woodman
Tripel-As
Beiträge: 170
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: Mac startet nicht von externer System HD

Beitrag von woodman »

Ja, habe ich versucht:


Nachtrag:

Der Versuch über die ALT Taste etwas zu erreichen funktioniert nicht, der Mac fährt nicht hoch und zeigt keine Volumesauswahl an. Die Front LED leuchtet und der Lüft ist hörbar. Die Externe geht in den Ruhemodus, weiter passiert auch nach mehreren Minuten nichts.

Mit dem USB Stick komme ich zumindest ins Fesplattendienstprogramm. Ich kann die HDD mit der Ersten Hilfe checken und anschliessend das Startvolume auswählen. Wähle ich hier die externe HDD aus fährt der Mac wieder mit der internen hoch.
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.4 | UAD 2 | RME Firewire 800
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mac startet nicht von externer System HD

Beitrag von Geheimagent »

woodman hat geschrieben: Mit dem USB Stick komme ich zumindest ins Fesplattendienstprogramm. Ich kann die HDD mit der Ersten Hilfe checken und anschliessend das Startvolume auswählen. Wähle ich hier die externe HDD aus fährt der Mac wieder mit der internen hoch.
Du hast vermutlich einen USB Hub dazwischen, dann wird er nicht von der externen starten. Die externe muss direkt an dem USB-Port hängen. Mit anderen Ports weiß ich das nicht. Ich hatte das Problem vor einiger Zeit beim Hochfahren gehabt, um eine neuere Version zu testen. War irgendwann im Sommer, und da war das so. Ich musste erst mal nachdenken wie das genau war. Ich bin mir ziemlich sicher, habe damit aber selten zu tun, kann also nicht 100% sicher sagen, dass es wirklich so und immer ist.
woodman
Tripel-As
Beiträge: 170
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: Mac startet nicht von externer System HD

Beitrag von woodman »

Der Fehler ist gefunden: Es ist die USB 3.0 PCI Karte, die ein booten der externen verhindert. Schliesse ich von einem die Externe an einen USB 2.0 Port, so bootet diese einwandfrei. Mist.

Gibt es eine Lösung hierfür?
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.4 | UAD 2 | RME Firewire 800
woodman
Tripel-As
Beiträge: 170
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: Mac startet nicht von externer System HD

Beitrag von woodman »

Im Moment gibt es wohl nur eine Lösung:

Daten sichern mit 3.0 Speed und Restore mit 2.0 Speed.
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.4 | UAD 2 | RME Firewire 800
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mac startet nicht von externer System HD

Beitrag von Geheimagent »

woodman hat geschrieben:Der Fehler ist gefunden: Es ist die USB 3.0 PCI Karte, die ein booten der externen verhindert. Schliesse ich von einem die Externe an einen USB 2.0 Port, so bootet diese einwandfrei. Mist.

Gibt es eine Lösung hierfür?
Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen MacPro, in dem eine weitere Festplatte (bzw. die Festplatte aus dem USB Gehäuse) einbauen und dann kannst Du intern eine andere anwählen.

Mit MacPro's kenne ich mich nicht ganz so aus. Ich nehme mal an, dass Deine USB 3 Karte genauso wie ein USB-Hub das booten verhindert, weil es als externes Gerät erkannt wird.
woodman
Tripel-As
Beiträge: 170
Registriert: 07 Okt 2009 - 16:26

Re: Mac startet nicht von externer System HD

Beitrag von woodman »

Der MacPro early 2008 unterstützt für das Booten von externen Geräten keine PCI USB Karte. Erst nach dem Boot ist diese nutzbar. (Vermutlich Stromversorgung im Bus/ PCI Slot). Boote ich via einen 2.0 Slot funktioniert es.

Die Technik im Mac unterstützt es einfach (noch) nicht. Somit bleibt nur das Backup erstellen mit 3.0 und Restore mit 2.0 (+ an einen USB 2.0 Slot umstecken).
da ein Restore nicht so häufig vorkommt, kann ich damit leben. Deswegen gleich einen neuen Mac zu kaufen halte ich für nicht angemessen. Der schon etwas betragte MacPro 8-Core rennt mit SSD und 32 GB RAM immer noch sehr ordentlich. Bis zu 20 Instrumente ohne Bounce sind doch schon mal ein Wort.
MacPro 5.1 2x 6-Core | macOS 11.7.10 | 64 GB RAM | Logic Pro 10.7.4 | UAD 2 | RME Firewire 800
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mac startet nicht von externer System HD

Beitrag von spassbeisaite »

Ich habe mir für diese Zwecke ein externes Gehäuse mit FW800 gekauft. Dort hinein eine SSD. Das Laufwerk hängt zwischen Computer und Audio-Interface. Es ist kein Netzteil erforderlich. Bin sehr zufrieden damit.
Da mein MacBook Pro von 2009 sonst auch nur USB 2.0 hat, ist das schon eine deutlich fühlbare Geschwindigkeitssteigerung.
Dieses Gehäuse habe ich verwendet:
https://www.amazon.de/externes-Festplat ... B00CFXD7KU
Leider ist es derzeit nicht erhältlich, es gibt aber sicher auch noch andere Hersteller.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Antworten