Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Beitrag von mistermoog »

@cruelty
Hab auf meinem Mac Pro 3.1 (Early 2008) ein Sierra 10.12.6 per Patch (http://dosdude1.com/sierrapatch.html) auf meiner Experimentier-Festplatte installiert.
Logic 10.4 läuft super. Habs mit mehreren Projekten ausprobiert. (clap) (uiuiui) Sierra (10.12.6) wurde auf eine bestehende El Capitan (10.11.6) drübergebügelt. Habe mich strikt an die Patch-Hinweise gehalten. (SIP per Recovery-Partition ausgeschaltet ......) WLAN geht nicht, aber das brauche ich im Studio nicht.
Ich hatte einfach keinen Bock mir einen "neuen", gebrauchten Mac Pro 5.1 zu kaufen.

Bild
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
arty40
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 12 Mai 2005 - 10:38
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Beitrag von arty40 »

@mistermoog
Das klingt ja interessant! Ich bin in der gleichen Situation und will das auch versuchen.

Ein paar Fragen dazu:

Dieses "SIP" abschalten, hat das Auswirkungen für dich?
Und wie kommt man an das Logic Update ran? Wird das dann normal über die Softwareaktualisierung angeboten?
Ich frage mich, ob der AppStore nicht die Diskrepanz erkennt zwischen dem Mac 3.1 und Sierra, das darauf gar nicht laufen dürfte...
Und ist bis jetzt alles noch stabil?

Danke schonmal!
arty40
MAC MINI M1 16 GB, 2 TB SSD, Mac OS 11.6., Logic 10.7.2, RME FIREFACE UCX, Waves Gold, NI Komplete Ult. 11, Spectrasonics
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Beitrag von KellerKnabe »

Habt ihr MP 3,1 (Modell 2008) User eigentlich im App Store trotzdem die Aufforderung zur Intsllation von (High) Sierra erhalten?

Ich hatte mal bei der Apple Hotline angerufen und gefragt, ob das Update denn auch funktioniert, wenn man im App-Store schon dazu aufgefordert wird.
Hintergrund: ich habe meine GraKa auf eine AMD Radeon HD 7970 3072 MB upgedatet.
Antwort: Versuchen ob es klappt und vorher Backup machen ... :roll:

Vermutlich geht das aber trotzdem wohl nur mit dem oben beschriebenen Patch-Verfahren?
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Beitrag von mistermoog »

@arty40
Das Abschalten der SIP hat in der Praxis keine Auswirkungen.
Logic Update wird über die Softwareaktualisierung angeboten, genauso wie wie Sicherheitsupdates oder Programm-Updates von Pages, Numbers etc.
Das funktioniert auch. Bis jetzt läuft das ganze auf meinem Mac Pro 3.1 (Sierra 10.12.6) sehr stabil. Auch bei der CPU-Auslastung kann ich im Vergleich zu Mac OS 10.11.6 keinen Unterschied feststellen.
Aber trotzdem ganz wichtig:
Bevor man das Patch ausprobiert, immer ein Klone mit Carbon Copy Cloner oderSuperDuper machen, Ich hab in meinem Mac Pro eine vierte "Experimentier-HD" für solche Zwecke eingebaut. Leute mit iMac oder MacBook sollte unbedingt eine externe HD dafür nutzen.

Noch einige Erfahrungen zu dem Patch:
- Sierra (10.12) hat sich sowohl mit Update eines bestehenden Mac OS (in meinem Fall El Capitan10.11.6) als auch "Clean Install" auf eine leere Festplatte installieren lassen
- High Sierra (10.13) hat bei mir nur als "Clean Install" funktioniert. Beim "Drüber-Installieren" über10.11 konnte ich nicht von der High Sierra-HD starten.
Deshalb bleibe ich zunächst auf 10.12, weil ich nicht alles neu installieren will.

@KellerKnabe
High Sierra wird zwar im AppStore angeboten, aber wenn man draufklickt, kommt eine Fehlermeldung.
Es lässt sich also nur über das oben beschriebene Patch installieren.
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Beitrag von root_himself »

mistermoog hat geschrieben:@arty40
Das Abschalten der SIP hat in der Praxis keine Auswirkungen..
https://support.apple.com/de-de/HT204899
https://en.m.wikipedia.org/wiki/System_ ... Protection
https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/Sy ... 46690.html
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
arty40
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 12 Mai 2005 - 10:38
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Beitrag von arty40 »

@mistermoog
Super, Danke für die Info!
mistermoog hat geschrieben:Aber trotzdem ganz wichtig:
Bevor man das Patch ausprobiert, immer ein Klone mit Carbon Copy Cloner oderSuperDuper machen, Ich hab in meinem Mac Pro eine vierte "Experimentier-HD" für solche Zwecke eingebaut. Leute mit iMac oder MacBook sollte unbedingt eine externe HD dafür nutzen.
Klar, das probiert man auf einem Klon. Ich hab immer CCC-Klone aller meiner interner Platten.Das ist ja das schöne, dass man eigentlich kein Risiko eingeht. Mein funktionierendes System hab ich ja immer noch.
Ich berichte dann, ob´s bei mir auch gut klappt. Dauert ein paar Tage...Aber ich hab eben exakt die gleichen Vorraussetzungen.

arty40
MAC MINI M1 16 GB, 2 TB SSD, Mac OS 11.6., Logic 10.7.2, RME FIREFACE UCX, Waves Gold, NI Komplete Ult. 11, Spectrasonics
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Beitrag von KellerKnabe »

mistermoog hat geschrieben:@KellerKnabe
High Sierra wird zwar im AppStore angeboten, aber wenn man draufklickt, kommt eine Fehlermeldung.
Es lässt sich also nur über das oben beschriebene Patch installieren.
Danke - stimmt.
Bei Sierra ist das übrigens auch so.
D.h. das lässt sich vom MP 3,1 aus nicht im App Store laden.

Gruß ausm Keller
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
arty40
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 12 Mai 2005 - 10:38
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Beitrag von arty40 »

mistermoog hat geschrieben:Noch einige Erfahrungen zu dem Patch:
- Sierra (10.12) hat sich sowohl mit Update eines bestehenden Mac OS (in meinem Fall El Capitan10.11.6) als auch "Clean Install" auf eine leere Festplatte installieren lassen
- High Sierra (10.13) hat bei mir nur als "Clean Install" funktioniert. Beim "Drüber-Installieren" über10.11 konnte ich nicht von der High Sierra-HD starten.
Deshalb bleibe ich zunächst auf 10.12, weil ich nicht alles neu installieren will.
Ich hab hier leider Probleme. Wo hast du denn den neuen Sierra Installer erzeugt? Auf einer internen Platte oder extern?
Bei mir hat es nur auf eine USB HD geklappt, so wie beschrieben, aber von der konnte ich nicht booten. Also hab ich diese zurück auf eine interne Partition geklont.
Danach konnte ich auch das Update laufen lassen, aber die interne HD mit dem upgedateten System lässt den Mac jetzt gar nicht mehr starten, ich bekomme das "Kein Zugriff" Symbol.
MAC MINI M1 16 GB, 2 TB SSD, Mac OS 11.6., Logic 10.7.2, RME FIREFACE UCX, Waves Gold, NI Komplete Ult. 11, Spectrasonics
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Beitrag von mistermoog »

Wo hast du denn den neuen Sierra Installer erzeugt?
Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Ich habe den Sierra Patcher auf meiner Mac OS 10.11.6 gestartet und den gepatchten Sierra Installer auf einem USB Stick erzeugt. Und von dem habe ich dann gebootet und dann Sierra installiert.
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
arty40
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 12 Mai 2005 - 10:38
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Beitrag von arty40 »

mistermoog hat geschrieben:Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Ich habe den Sierra Patcher auf meiner Mac OS 10.11.6 gestartet und den gepatchten Sierra Installer auf einem USB Stick erzeugt. Und von dem habe ich dann gebootet und dann Sierra installiert.
Es hat geklappt!
Ein anderes USB Medium hat zum booten funktioniert. Aber der Knackpunkt war, dass ich den MAC - Bootmanager gar nicht kannte (alt-Taste beim Start), und das nach gefühlten 25 Jahren (!) Mac. Irgendwie hab ich es immer mit dem Startvolume umschalten können. Um nach dem Updaten den Post-install-Patch anzuwenden muss man eben nochmal vom Installer (mit alt) booten, und das hatte ich nicht hinbekommen. Im Youtube -Video (https://www.youtube.com/watch?v=eQz5OQHOTAA) von dosdude1 wird es erklärt, in der Beschreibung leider nicht. Hätte ich mal das Video geschaut!
Nur die Schriftdarstellung in Finder und Browser kommt mir noch etwas fransig vor. Logic 10.4 läuft. Wenn sich das Ganze bewährt, ist das eine schöne Übergangslösung bis zum neuen Mac Pro, der ja vielleicht irgendwann dieses Jahr rauskommen soll.

Danke für den Input!
MAC MINI M1 16 GB, 2 TB SSD, Mac OS 11.6., Logic 10.7.2, RME FIREFACE UCX, Waves Gold, NI Komplete Ult. 11, Spectrasonics
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Beitrag von Sir Hannes »

Wo komme ich an einen Download-Link für Sierra heran? Da Logic9 mit High nicht läuft, ein neuer MBP wegen der Tastatur-Querelen warten muss, aber mein Safari manche Seiten gar nicht mehr lädt, will ich zumindest auf Sierra hoch. Danke
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Beitrag von muki »

> Wo komme ich an einen Download-Link für Sierra heran?

wer suchet wird fuendig:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=73522


ich habe ja gewusst, warum ich seinerzeit
den thread gemacht habe...
(und dafuer ein bisserl schwach angeredet wurde...)
muki
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Beitrag von Sir Hannes »

muki hat geschrieben:> Wo komme ich an einen Download-Link für Sierra heran?

wer suchet wird fuendig:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=73522


ich habe ja gewusst, warum ich seinerzeit
den thread gemacht habe...
(und dafuer ein bisserl schwach angeredet wurde...)
Ich danke dir dafür, Muki.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Beitrag von muki »

gern geschehen (hallo
muki
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Sierra auf nicht unterstützten, älteren Mac installieren

Beitrag von Mister P »

Hallo allen ,

Ich wurde nicht fündig hier .

Mittlerweile hab ich mein mid 2011 iMac auf intensiv Station ( blockiert beim booten ! )

Ist es möglich auf einem neuen iMac 2018 älteres OS X ( Maverick , lion , Yosemite ) zu installieren ?

Hab diverse ältere OS X bootable auf externe Platten .

Vielen Dank
Paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Antworten