Qualität bei HDMI-Kabeln?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Qualität bei HDMI-Kabeln?

Beitrag von Clemens Erwe »

Unterschiede kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Aber an meinem MacMini zusammen mit einem Samsung SyncMaster P2450 stelle ich Unterschiede in der Bildqualität fest, wenn ich den anstatt Thunderbolt/Minidisplayport-DVI-Adapter über ein HDMI-Kabel anschliesse.
Das HDMI-Bild ist eindeutig unschärfer.

Kann das mit der "Eingangsverarbeitung" am Bildschirm zu tun haben?

Ein alternativer Test mit einem LED-TV-Gerät zeigte grottenschlechte Ergebnisse (viel zu hoher Kontrast). Ich dachte schon, das Display wäre kaputt, aber über den VGA-Anschluss zeigt es brauchbare Ergebnisse.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Qualität bei HDMI-Kabeln?

Beitrag von Stephan S »

Schau mal ob du in den Systemeinstellungen für beide Ausgänge (Monitore) dieselben Einstellungen (Bildrate/Skalierung) hast.
Es gibt Qualitätsunterschiede bei HDMI Kabeln und Längen, aber die zeigen sich anders.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Qualität bei HDMI-Kabeln?

Beitrag von Clemens Erwe »

Danke für den Hinweis.
Habe jetzt noch mal explizit getestet.
Beide Ausgänge am MacMini gleichzeitig mit dem Samsung verbunden und am Samsung jeweils die Quelle gewählt.
Einstellungen auf 60Hz und Auflösung "Standard für Monitor".

Es bleibt etwas Unschärfe - speziell bei Schrift - im HDMI-Modus.
Der Samsung hat auch bei HDMI einen "PC-Modus" mit allen Einstellmöglichkeiten.
Die habe ich auch abgeglichen ...

Ich sag' mal, für einen Zweitmonitor (z.B. Mixeransicht in Logic o.ä.) reichts. Für die Foto- und Grafik-Sachen bleibe ich am Thunderbolt.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: Qualität bei HDMI-Kabeln?

Beitrag von kmb »

Den Unterschied kenne ich auch und ich habe es auch als leichte Unschärfe empfunden. (Bei HDMI)

Dann habe ich ein besseres HDMI-Kabel gekauft, weil manchmal der Monitor dunkel wurde, als ich etwas anderes eingeschaltet hatte.
So habe ich mir eines mit Ferritkernen geholt und bin seither zufrieden:

https://www.ebay.de/itm/Delock-84333-2m ... Sw28pZ1K9P
Antworten