Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Beitrag von Stephan S »

Ich stehe seit einiger Zeit hiermit auf dem Schlauch:
Es soll ein Projektor in einem Raum mit LED Spots laufen und das ganze als Video aufgenommen werden.
Bei Wiedergabe mit 60Hz (also der Mac Default Einstellung) flimmert es, da die LEDs mit 50Hz Netzfrequenz laufen.

Bei alten MacOs ließ sich das noch einstellen, bei aktuellen nur manchmal, meistens jedoch nicht.

Wer weiß unter welchen Bedingungen sich die Wiederholrate mit High Sierra einstellen lässt?
Braucht das OS eine Rückmeldung vom angeschlossenen Gerät?
Spielen Adapter bzw. CAT Wandler eine Rolle?

Ich habe schon alles mögliche versucht, vor allem natürlich den direkten Anschluss des Beamers (Christie G-Serie) an den HDMI- oder TB Port.

Es gibt diverse Programme die flexiblere Auflösungen versprechen, aber ich habe keines für eine Änderung der Wiederholraten gefunden.
Das einzige das bisher funktioniert hat war, einen Videomischer mit entsprechenden Settings dazwischen zu schalten. Das sieht aber bei Präsentationen nicht gut aus.

Und ja, mit Windows Rechner kein Problem- ich muss aber MacOs verwenden.

Das Gerät mit dem es laufen soll ist ein 2015er MBP mit aktuellstem OS.
Ferdi
Doppel-As
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mai 2003 - 14:24
Logic Version: 0
Wohnort: Krefeld

Re: Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Beitrag von Ferdi »

Hast du dir schon einmal ”SwitchResX" angesehen...? Da kannst du, falls dir die programmeigenen Presets nicht helfen sollten, eigene Custom-Sets er- und eine beliebige Frequenz einstellen ...
Um dies (Custom-Resoultions erstellen) zu tun, musst du dazu im OS jedoch kurzzeitig SIP deaktivieren.
Hier der link:

http://www.madrau.com
Macbook Pro M3 Max; Logic Pro X; UA; Genelec
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Beitrag von Stephan S »

Ja habe ich, danke. Vorgegeben sind nur Raten über 60Hz.
Den SIP Mode habe ich noch nicht deaktiviert, das war mir bisher zu heikel. Werde ich dann wohl bei nächster Gelegenheit mal tun.
Mir ist völlig schleierhaft warum für eine in Europa doch ziemlich wichtige Einstellung so ein Aufwand betrieben werden muss.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Beitrag von milchstrasse7 »

ich bin zwar alles andere als qualifiziert in diesem thread was fundiertes zu schreiben aber aus dem Bauch raus würde ich mal 100Hz probieren oder was anders ganzzahliges.

Sorry wenn das kompletter Blödsinn sein sollte.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Beitrag von Wizz »

hast du schon mit der Shutter Geschwindigkeit von der cam gespielt? ich hab öfters gesehen wie Kameraleute den Shutter von 50 auf ca 172(+-?) gestellt haben um flimmern weg zukriegen....
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Beitrag von Stephan S »

Wizz hat geschrieben: 23 Mär 2018 - 9:57 hast du schon mit der Shutter Geschwindigkeit von der cam gespielt?
Ja, das hilft etwas, aber es löst das Problem nicht. Ich komme momentan auch nicht auf so hohe Geschwindigkeiten, dafür ist es zu dunkel. Die Leinwand ist nur zu sehen wenn sich der Vortragende dorthin bewegt, was eigentlich nicht vorgesehen, manchmal aber unvermeidbar ist.
milchstrasse7 hat geschrieben: 23 Mär 2018 - 8:29...mal 100Hz probieren oder was anders ganzzahliges.
Ist kein Blödsinn, macht aber mE. der Beamer nicht. Die nächste Gelegenheit dauert noch etwas, ich merk's mir mal...

Dankeschön fürs Mitdenken.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Beitrag von milchstrasse7 »

ich meinte natürlich ein vielfaches von 50Hz nicht ganzzahlig.... aber Du hast mich ja verstanden..... (hallo
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Beitrag von Stephan S »

Am logischsten wäre das kleinste gemeinsame Vielfache, also 300...

Aber es muss doch möglich sein, in Europa einen Gleichlauf der Frequenzen zur Netzfrequenz bzw. PAL herzustellen, so wie es in USA mit 60Hz üblich ist...
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Beitrag von felusch »

hm jein ...nicht so ganz glaub ich

Also ja es geht um Aliasing ...aber nicht um die Netzfrequenz oder den Beamer hierbei ...zumindest sehr wahrscheinlich ...ist für mich auch ungewohntes Gehirnjogging :) Bei so Kameratechnik korrelieren ja immer unterschiedliche Dinge ins Aliasing und Moires und kombinieren sich gerne noch.

ich glaube eher

Die eine Seite des Problems ist die PWM Frequenz des Netzteils der LED. Es gibt Geräte die für solche Anwendungen gemacht sind, da kannst Du dann im Menü von 2500Hz auf 500Hz o.ä. runter regeln.

Die andere Seite des Problems ist die Kameratechnik ...Zeilenfrequenz am Sensor ...irgendwas um die 75MHz...eher uninteressant hier, Verschlusszeit/Shutter 50Hz-2kHz elektr. od. 8k mechan. ...sorry für die schlechte Ausdrucksweise aber was kann ich dafür das Bildtechniker nicht wissen was Hertz ist :)

...bei den beiden Variablen musst Du nach Einstellmöglichkeiten suchen, oder nach Geräten wo das geht.

oder ich versteh das alles falsch, was auch sehr wahrscheinlich ist :)




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Beitrag von Stephan S »

Ich übertrage das ganze in weitere Räume, und zwar als PiP mit Kamera und Beamerbild. Hier ist ein Mischer am Werk, der mir alles in 50Hz ausgibt. Das funktioniert.
Wenn ich mit demselben Mischer das originale Beamerbild erzeuge und 50Hz einstelle, habe ich auf der Kamera kein (naja, weniger bzw. anderes) Flimmern. Deswegen ging ich davon aus dass die Netzfrequenz auf den LED Scheinwerfern ist. Das sind tolle Teile, aber ich weiß nicht wo und wie die gespeist sind da es sich um eine Festinstallation handelt. Also werde ich mich dafür demnächst auch interessieren müssen. Vermutlich liegst du richtig dass die Frequenz des/der Schaltnetzteile entscheidend ist. Die Flimmerkompensation die bspw. auf Handys zu finden ist, dürfte dann auch eine Regulierung der Shutter Rate sein, oder?
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Beitrag von felusch »

keine Ahnung, kenn ich mich nicht mit aus. Da dürfte auch das Thema Rolling Shutter vs. Global Shutter mit einfließen. Das mit der PWM Frequenz ist bei LED Leuchten zumeist auch nix konstantes sondern Anhängig von Helligkeit und Farbe.
Teste mal folgendes: Kameraaufzeichnung von ner Funzel bei verschiedenen Helligkeitswerten und Farben.

Bei einem Gedankengang lag ich aber falsch glaub ich.
Bin zu sehr von Audio ADC vorbelastet im Kopf [emoji3]
...muss ich noch ein bisschen drüber grübeln
wenn man 1/50 Belichtungszeit hat und die Ortsfrequenz deutlich drüber liegt, entspricht das zwar nicht dem Abtasttheorem und es gibt Aliasing Artefakte, die Produkte sind aber so tieffrequent das man sie nicht sieht, oder nicht?

Bsp.
Kamera 1, Global Shutter, 1/50 Belichtungszeit
Ortsfrequenz 50Hz Leuchtstofflampe mit Drosselspule
theoretisch sieht man jetzt gar nix oder immer das gleiche, in der Realität driftet das aber um sagen wir mal 1Hz, dann ergibt sich daraus 1Hz Aliasing Flackern. Halbieren wir die Belichtungszeit auf 1/100 dann sehen wir die Lampe so flirren wie in der Realitat auch ...mit 50Hz.
Tauschen wir nun die Drossel gg. ein Elektronisches Vorschaltgerät mit sagen wir 40kHz, dann sehen wir da nix weil die Aliasing Frequenz zu niedrig ist ...irgendwo auf dem Weg von 50Hz zu 40kHz ergeben sich wahrscheinlich durchlaufende Streifen im Bild oder so. Das nächste Aliasing ergibt sich aus dem Rolling Shutter o.a, dann aus dem Moire durch die Sensorzeilen und dann aus der Zeilenfrequenz ...da müsste man aber erstmal was mit um die 40MHz Ortsfrequenz haben

...ja ist denn hier kein Fachpersonal anwesend das mal Licht ins Dunkel bringen kann?





Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Beitrag von Stephan S »

Na wenigstens wird hier mal mitgedacht. Scheint ja deutlich komplexer zu sein als ich erwartet hatte.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Beitrag von felusch »

hier noch ein Beispiel wie schön Aliasing sein kann
[URL https://vimeo.com/4041788][/URL]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Beitrag von Stephan S »

Also, es ist ganz klar die Netzfrequenz. Scheinwerfer sind 2x Martin Rush MH 6 Wash.
Bei 60er Shutter Rate sehe ich die Zeilen vom Licht, bei 50er flimmert das Beamerbild, höhere Raten verschlimmern alles.
Interessant: Wenn ich das Licht nicht dimme, sieht alles gut aus, sobald nur noch 99% Helligkeit sind (Farbe egal) habe ich Zeilen auf dem Kamerabild.

Nach wie vor bin ich also an einer Möglichkeit interessiert die Monitorausgabe auf 50 Hz zu senken, da das noch immer das beste Ergebnis liefert.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monitoreinstellung 50Hz für Beamer

Beitrag von felusch »

Nach wie vor bin ich also an einer Möglichkeit interessiert die Monitorausgabe auf 50 Hz...
Haste keinen Scaler da? Image Pro HD, Vio 4K oder so?
Antworten