externe HD stört WLAN

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1032
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

externe HD stört WLAN

Beitrag von Lolo » 23 Mär 2018 - 11:50

hi,

gestern konnte ich es endgültig verifizieren: immer, wenn ich die WD backup platte an mein macbook pro anschliesse, steigt das WLAN aus. ich habe dann dieses diagnose programm gestartet, und man konnte im fenster "leistung" ganz deutlich die störung sehen.
ich habe noch eine andere, neuere externe HD, Gdrive, bei der sieht man das auch, aber nicht so stark.

ist das normal? hat das hier jemand auch schon mal erlebt?

gruß, lolo
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core Xeon 16GB RAM OS10.11.6, LP 10.4.6, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
root_himself
Kaiser
Beiträge: 1309
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh
Kontaktdaten:

Re: externe HD stört WLAN

Beitrag von root_himself » 23 Mär 2018 - 12:13

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 26700.html

Möglichkeiten: weiter weg stellen, anderes Kabel versuchen, Hub dazwischen (und damit weiter weg und anderes Kabel gewinnen),...Alufolie :mrgreen: ? Oder auf Usb3 verzichten. Oder reden wir nicht über Usb3?
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1032
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: externe HD stört WLAN

Beitrag von Lolo » 23 Mär 2018 - 13:25

doch, usb-c, das ist doch usb 3, oder?
ich habe leider nur das, an meinem neuen macbook pro, und für die WD benutze ich einen adapter.
ich glaube, ich mache eher beim arbeiten auf den externen platten das wlan aus, als mir extra längere kabel zu kaufen. grade die usb-c kabel kosten ja ein vermögen.
MacPro 2x2,8GHz Quad-Core Xeon 16GB RAM OS10.11.6, LP 10.4.6, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
Benutzeravatar
muki
Stamm User
Beiträge: 3525
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: externe HD stört WLAN

Beitrag von muki » 23 Mär 2018 - 15:22

> ist das normal?

ja
wird auch auf macintouch diskutiert

betrifft vorzugsweise 2.4GHz
und afaik liegt in dem band jede menge drinnen (mikrowelle, babyphone, cellular etc etc)

kannst du dein wlan auf 5GHz schalten?

was auch helfen kann, ist ein ferrite-head usb kabel
die schauen so aus:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ferrite_bead
Antworten