Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Beitrag von alexander »

bevor du einen clean install machst, fahr einfach mal mit dem combo-update drüber, statt mit dem delta. lt. den jungs von maintain kann dies potenziell viele probleme fixen. vielleicht ist deines ja auch dabei. und das dauert nicht länger als ein delta install. hth.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Beitrag von Stephan S »

alexander hat geschrieben: 02 Apr 2018 - 11:33 bevor du einen clean install machst, fahr einfach mal mit dem combo-update drüber
Ja klar, stimmt- unbedingt. Ich hab' völlig vergessen dass es die noch gibt:
https://support.apple.com/kb/DL1959?locale=de_DE
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Beitrag von Lonely Logical »

Ehem, den Combo hatte ich ja schon bei dem ergänzenden update 10.13.3 ohne Erfolg ausprobiert( siehe erster Post ) - ich fürchte das wird jetzt leider auch so sein...(probieren kann man‘s, aber...)
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Beitrag von alexander »

ich würde es jedenfalls nochmals probieren. hast du irgendein utility in der art von cocktail oder onyx? ich würde jedenfalls mal versuchen alle verfügbaren caches zurückzusetzen, die cron jobs laufen zu lassen, alles zurückzusetzen was sich zurücksetzen lässt (inkl. spotlight caches und alles) und dann das combo update laufen zu lassen. wohlgemerkt auf einem zweiten drive, nicht am offenen herzen operieren, aber du hast ja jetzt eins, wenn ich das richtig verstanden habe.

wenns dann immer noch nicht geht halt einen clean install. aber das kann man wirklich nur noch als äußerste notlösung empfehlen, denn es dauert stunden wenn nicht tage bis wieder alles richtig läuft. und auf irgendwelche lizenzen oder preferences vergisst du sicher. ich seh das bei mir hier (ein seit mehr als 15 jahren gewachsenes system): wenn ich das alles wieder herstellen soll nach einem clean install werde ich alt und grau. ich bin heilfroh, dass es bisher immer problemlos funktioniert hat, noch nichtmal mit combo updates, sondern mit den deltas.

aber eins hab ich auch zu berichten: beim letzten update hatte ich einen seltsamen zwischenfall: der imac weigerte sich zu installieren und hat irgendwann während des installationsprozesses einen empörten, etwas gefilterten rechteckwellen-ton ausgestossen. ich hab die mühle dann abgedreht, die finger gekreuzt und wieder angeschaltet und dann gings komischerweise. aber frag mich nicht was da faul war. jetzt läuft er jedenfalls wieder.

ach: noch eine idee: du könntest mal das combo update der systemversion, die jetzt drauf ist drüber laufen lassen. vielleicht hat er da ja vergessen was zu installieren und die troubles kommen daher? (10.13.2 wird das sein nehme ich an?). aber wie gesagt: mach das mal auf der extra platte, die kannst du ja dann rüberklonen, wenns erfolgreich war. oder du machst es nochmal am echten system, wenn du weisst wie es geht.

achundnochwas: bevor du _irgendwas_ installierst jedenfalls vorher mit dem festplattendienstprogramm und erste hilfe drübergehen. wenn das directory hin ist hilft nämlich sonst gar nix anderes (außer disk warrior. oder vielleicht noch tech tool oder drive genius. oder so.) hth.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Beitrag von Lonely Logical »

Hallo Alexander,

danke für deinen Input - leider habe ich keins von den angesprochenen Tools (werden auch kontrovers diskutiert...) - und wenn, hätte ich trotzdem keine Ahnung, von was Du da sprichst (Cron-Jobs...?)

Mein Plan vor dem Clean Install:

Ich ziehe mir das TM-Backup der vorletzten OS-Version, von der ich problemlos updaten konnte - in diesem Fall 10.13.2 und versuche von dort aus auf 10.13.4 zu kommen - Live.
(Ist ja egal, da ich sowieso jedes Mal die Platte wieder formatiere bzw. wie Du auch sagst, die Erste Hilfe laufen lasse...)

Das Clean Install würde ich schon sehr sorgfältig vorbereiten, rechne aber mit Verlusten, z.B. bei Vintage Plugs wie Groove Agent 3...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Beitrag von alexander »

Lonely Logical hat geschrieben: 03 Apr 2018 - 10:15 Hallo Alexander,

danke für deinen Input - leider habe ich keins von den angesprochenen Tools (werden auch kontrovers diskutiert...) - und wenn, hätte ich trotzdem keine Ahnung, von was Du da sprichst (Cron-Jobs...?)
das sind nur die periodischen system maintainance skripts.
Lonely Logical hat geschrieben: 03 Apr 2018 - 10:15 Mein Plan vor dem Clean Install:

Ich ziehe mir das TM-Backup der vorletzten OS-Version, von der ich problemlos updaten konnte - in diesem Fall 10.13.2 und versuche von dort aus auf 10.13.4 zu kommen - Live.
(Ist ja egal, da ich sowieso jedes Mal die Platte wieder formatiere bzw. wie Du auch sagst, die Erste Hilfe laufen lasse...)
ja, kannst du machen wenn du ein paar tage ohne funktionierendes system leben kannst.

ich würde aber dennoch mit 10.13.2 vorher nochmals drüberbügeln, das kann potenziell einiges geradebiegen, und erst dann tatsächlich auf die neue version updaten. wenn du schon solche probleme hast immer mit combo update. ich bin sicherheitshalber bei mir auch nochmal mit dem combo update drübergegangen. hat ganz beiläufig meine icloud synchronisation wieder eingerenkt. bringt also doch immer wieder mal was.
Lonely Logical hat geschrieben: 03 Apr 2018 - 10:15 Das Clean Install würde ich schon sehr sorgfältig vorbereiten, rechne aber mit Verlusten, z.B. bei Vintage Plugs wie Groove Agent 3...
kann passieren, muss aber nicht. ich würde jedenfalls alles andere vorher probieren. ich war jedesmal wenn ich clean installiert habe überrascht wieviel zeit für die wiederherstellung dann doch draufgegangen ist. echt mühsam, jedes mal.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Beitrag von alexander »

Lonely Logical hat geschrieben: 03 Apr 2018 - 10:15 leder habe ich keins von den angesprochenen Tools (werden auch kontrovers diskutiert...)
kontrovers? also disk warrior im speziellen hat mir schon einige male den a... gerettet. kann leider in der aktuellen version kein apple filesystem, aber für alles was hfs+ ist jedenfalls meine erste wahl.

techtool läuft ganz gut, aber auch hier ist wie bei drive genius das mitgelieferte kontrollfeld/der agent zum schmeissen. macht mehr stress als es nutzt. einfach ab und zu mal das ding drüberlaufen lassen, tech tool war bislang immer recht zuverlässig und ist im moment das einzige tool das ich habe mit dem apfs platten (ssds) neu aufgebaut werden können. drive genius kann das auch nicht, auch wenn es sonst recht nett ist.

zum defragmentieren nehm ich (nur für altmodische bewegte platten) am liebsten idefrag, das funktioniert recht gut.

noch ein hint: falls du dir mehr als eines dieser tools zulegst (gibts mitunter ziemlich günstig nachgeschmissen, zumindest drive genius habe ich für 5 euros oder so bekommen), dann lass die nicht gleichzeitig laufen, das kann dazu führen, dass die platten nicht mehr wissen was sie tun sollen und die programme errors auswerfen. sollte aber nix schlimmeres passieren, wenn du nicht grad ein drive neu aufbaust. speziell disk warrior ist ein bissl die diva.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Beitrag von Lonely Logical »

...kurzes Update: bin immer noch dran, habe aber noch keine Lösung - schiebe aber den Clean Install noch raus (ist aber in Vorbereitung). Versuche, Eure Vorschläge abzuarbeiten...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Beitrag von Lonely Logical »

So, nachdem auch ein erneutes Combo 10.13.3 nicht funktioniert hat und Onyx auch nicht, bereite ich jetzt einen Clean Install vor.

Selbst wenn Sachen verloren gehen, kann ich die immer noch aus der Time machine holen, ausserdem gibt es dazu ja Tipps & Anleiitungen im Netz....
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Beitrag von alexander »

ich halte die daumen. wenn du die vorschläge im thread wirklich alle abgearbeitet hast und trotzdem nichts geht musst du da wohl wirklich durch. wird schon schiefgehen, toitoitoi!

wg. time machine: ich weiss jetzt nicht auswendig, ob die vom neuen system aus problemlos zugänglich sein wird, oder dann nur noch über die wiederherstellungspartition. evtl. wäre es interessant nur die daten und ggf. die library ordner wiederherzustellen, nachdem du upgedatet hast. dann müssten im wesentlichen alle daten wieder da sein ohne allzuviel neuinstallationen und wenn du glück hast ist das problem trotzdem gelöst...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Beitrag von Stephan S »

Also ich brauche für einen Clean Install maximal fünf Stunden, nach drei Std. kann ich i.dR. schon wieder normal arbeiten. Was ich dabei für sinnvoll und informativ halte habe ich hier mal zusammengefasst. Ist natürlich nicht mehr ganz aktuell, besonders den eigenen Logic Content betreffend, der ja jetzt nicht mehr im Home/App Support wohnt sondern in Home/Music. Aber es gibt dir vielleicht ein wenig Orientierung.

Eine Sache noch:
Kannst du ausschließen dass dir das OS den Update-Ladebalken und Anmeldeschirm nach Neustart auf einem nicht sichtbaren Monitor gezeigt hat? Ich kann davon ein Lied singen da ich meinen Zweitmonitor nur sporadisch einschalte und mich mit so etwas schon manches Mal ausgetrickst habe.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Beitrag von Lonely Logical »

@Alexander: danke fürs Daumendrücken! Werde berichten.

@Stephan: definitiv kein Problem mit Bildschirm - habe beide immer an. Sind beide grau ...und die Maus kann man über beide bewegen.

Deine alte Anleitung entspricht grob meiner Vorbereitung. Den Schlüsselbund will ich aber neu erstellen, weil der seit Umzug auf den neuen Rechner zickt ... (hatte ich auch mal einen Thread dazu, kam aber keine Lösung).

Bei den Plugs muss ich schauen, habe glaube ich nicht mehr alle Installer, habe mir aber auf jeden Fall (zuzüglich zur TM) meinen Home-Ordner mit Library etc. auf ein anderes Laufwerk gezogen - so kann ich da wühlen und ins neue System ziehen.

Muss jetzt noch meine Audio-Midi Einstellungen dokumentieren, oder ist das in den Logic Prefs?

Außerdem hoffe ich, dass ich die AMT 8 wieder um Laufen bringe - ebenso die RME Hammerfall mit allen Einstellungen...

Aber als allererstes möchte ich prüfen, ob das jungfräuliche System mit Updates zurechtkommt - sonst kann ich auch wieder das TM-BAckup ziehen. Dann allerdings wäre ich echt ratlos...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Beitrag von Stephan S »

Die Logic Einstellungen sind schnell per Hand gemacht, RME kannst du als Dokument abspeichern, deine Installer würde ich alle in neuester Version laden.
Mache ein CCC Backup von der Grundinstallation mit allen Treibern und den wichtigsten Programmen sowie deinen pers.
Einstellungen bevor du die PlugIns installierst, als solide Basis für den Fall dass auf der folgenden Strecke etwas aus dem Ruder läuft.

Den Schlüsselbund kannst du in einen zweiten Account schieben, dann lässt sich schnell mal was nachsehen. Dort kannst du auch testen was passiert wenn du Bookmarks, Mail oder andere Dinge aus der alten Home Library kopierst, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Beitrag von Lonely Logical »

Hallo, kurzes Update:

Habe jetzt ein „nacktes“ OS 10:13.4 - hat allerdings einige Mühe gekostet. Direktes installieren aus dem Netz ging überhaupt nicht-da kam immer am Ende der Installation die Meldung “missing preboot data” oder so, ist auch im Netz bekannt ...musste erst Sierra vom Stick installieren und dann upgraden. Hat alleine schon einen Abend gekostet ( und meine Medienplatte, von der ich zum Glück ein Backup habe..)

Als nächstes dann ein Backup erstellen und dann wieder aufbauen...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Problem mit ergänzendem Update 10.13.3

Beitrag von Lonely Logical »

So, jetzt ist mein Rechner (fast) wieder der Alte, der Weg dahin war kein leichter...:

Clean Install mit anschließendem Neuaufbau ging nicht, hatte schon Probleme mit Mail accounts (beliebte Fehlermeldung beim Anmelden: "dieser Account existiert schon...").

Zum Ziel führte folgender Weg:

Zunächst Platte mit Sierra-Install Stick formatieren und Sierra installieren - neuen Benutzer anlegen. Danach upgraden zum aktuellen Mac OS. Dann Programme und Library aus Backup des alten Benutzerordners wiederherstellen (geht nur mit dem neuen Benutzerkonto) - fast fertig. Danach kann ich das ursprüngliche Benutzerkonto wieder normal verwenden, alles ist am angestammten Platz.
Musste dann noch einige Sicherheitseinstellungen und Benutzerrechte bearbeiten - jetzt ist fast alles wieder "in place and running"...fehlt nur mein verlegter eLicenser-Dongle (den habe ich für die Aktion irgendwo "sicher" verstaut, weiß aber nicht mehr wo... :oops: )

Kann sagen, Clean Install ist (zumindest bei mir) nicht so einfach wie gedacht; die beschriebene Teillösung hat die vorhandenen Fehler (Abbruch beim OS-update, Schlüsselbund "dement") behoben und das System arbeitet gefühlt flotter. Wer noch Details wissen möchte, kann gerne fragen... :mrgreen:
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Antworten