soll ich es wagen? --> high sierra + logic X

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
mondongo
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 09 Sep 2008 - 22:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bern, Schweiz

soll ich es wagen? --> high sierra + logic X

Beitrag von mondongo »

Wollte mukis Thread nicht entführen, deshalb neuer Anlauf:

Ich werde in Kürze vermehrt wieder mobil unterwegs sein. Habe hier noch ein feines MBP (late 2011) 17'' mit i7, 16GB RAM und 512 SSD, Antiglare. Das Logicboard wurde vor 2 Jahren ersetzt. Im Moment ist El Capitan drauf. An sich und für mich immer noch eine Mordskiste.
Dieser Rechner hat bisher Logic X noch nicht drauf. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich mit El Capitan die neuste Version von Logic installieren kann oder ob ich zuerst auf ein neueres OS (falls ja welches?) updaten muss.

Würdet ihr meinem MBP High Sierra zutrauen?

Kann ich noch an Sierra gelangen, auch wenn ich es bisher nicht aus dem Applestore heruntergeladen habe und würde da das neuste Logic laufen?

Das DVD-Laufwerk ist im Moment noch drin. Ich plane dieses mit einer zweiten SSD mit 1 TB zu ersetzen. Ich würde diese zweite SSD je hälftig partitionieren wollen. 500GB für Samples (hauptsächlich Spectrasonics Omnisphere, Stylus, Trilian, Keyscape und dazu LASS und Project SAM), und 500 GB als Tapedeck für meine Logicprojekte. Backups laufen über externe Platten. Frage geht das überhaupt oder wird das ein Flaschenhals? Also heavy streaming und überschreiben mit Aufnahmen auf die gleiche physische SSD auf unterschiedliche Partitionen? Macht das der SATA-BUS mit?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Durchsatzraten für den SSD/HDD-Bus und derjenige des DVD-Laufwerks nicht gleich sind (DVD = langsamer). Stimmt das? Sollte ich demzufolge die Systemplatte auf den DVD-Bus verpflanzen?

Bisschen viele Fragen, ich weiss. Bin für jegliche Inputs dankbar.

Fettes Merci aus der Tobleronestadt
mondongo
MP3.1 Dual Quad (3.0 GHz/20 GB Ram) - MBP C2D- (2.4 GHz/4 GB Ram) - OS 10.6.8 - Logic 9.1.4 - UAD 2 - Motu UltraLite - ApogeeMiniMe/MiniDAC - Mackie HUI - Genelec 8040 - KEF C15 - und 20m3 Zeugs

musikmachen ist nur was für frauenimponierer
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: soll ich es wagen? --> high sierra + logic X

Beitrag von MikeSilence »

Moin...

Wenn dann würde ich auf Sierra gehen, hab ich hier auch, aber ein 2012er MBP 15".

Die neueste LX geht nicht, da ab 10.4.0 zwingend mindestens Sierra nötig ist. Deswegen hab ich auch updaten müssen von El Capitan. Aber das läuft gut, auch auf meinem Mac Mini. Wie Du ohne dass Du es vorher schonmal runtergeladen hast an Sierra kommst weiss ich grad nicht. Aber ich kann Dir einen USB-Installstick machen.

Ich meine bei den 2011er MPB war tatsächlich das DVD-Laufwerk noch mit 3GBit SATA ausgestattet. Systemplatte würde ich trotzdem nicht auf den Bus setzen, lieber ein richtig schnelles System.

LG Mike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
mondongo
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 09 Sep 2008 - 22:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: soll ich es wagen? --> high sierra + logic X

Beitrag von mondongo »

Ich habe es gewagt und bin direkt auf High Sierra gegangen. Logic X ist auf neustem Stand. Bisher scheint alles weiterhin gut zu flutschen. Intensives Testen kommt nächste Woche, muss erst noch die zweite SSD einbauen und Content installieren.

Das mit dem SSD partitionieren lasse ich sein. Knalle wohl alle Samples auf die zweite SSD und nehme für Logic eine externe Lösung. Ist auch einfacher um dann am Hauptrechner weiterzuarbeiten.

Hab nachgeschaut: beide SATAs laufen mit 6Gbit. Das ist aber scheinbar ein glücklicher Zufallstreffer. Frühere Modelle der gleiche Serie liefen nur mit 3Gbit.

7 Jahre alt und immer noch flott unterwegs (sogar der Akku). Apple hat früher wirklich geile Notebooks gebaut. Mit den neuen kann ich leider nix anfangen...aber das ist eine andere Geschichte.
MP3.1 Dual Quad (3.0 GHz/20 GB Ram) - MBP C2D- (2.4 GHz/4 GB Ram) - OS 10.6.8 - Logic 9.1.4 - UAD 2 - Motu UltraLite - ApogeeMiniMe/MiniDAC - Mackie HUI - Genelec 8040 - KEF C15 - und 20m3 Zeugs

musikmachen ist nur was für frauenimponierer
Antworten