MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von digichild »

Ich habe seit kurzem eine Neues, und ich bin sehr froh, ich habe keine nervenden Lüfter mehr, und ich musste bisher auch nix mehr freezen.
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von Geheimagent »

Sir Hannes hat geschrieben: 10 Jun 2018 - 12:02 Ha ha, coole Antwort, regt zum Nachdenken an, Danke Geheimagent.
Danke auch, mehr wollte ich nicht erreichen.
Sir Hannes hat geschrieben: 10 Jun 2018 - 12:02 Ich bewundere Leute, die sich festlegen können, einen Basslauf so lassen wie er ist, ihn bouncen und weiter gehts. Ich friemel bis zum Äußersten rum, Marke Perfektionist, der um 8:00h Deadline hat und um 7:00h das Ausspiel anfängt, der Mac abstürzt und 10 min davor die Files hat. Aber glücklich ist, weil bei der Premiere genau die bis zum SChluss eingefügten Ideen dem Ganzen die Würze verleiht, die ich als meine Messlatte sehe. Das shclägt sich ja positiv in postiven Rückmeldungen nieder, also kann daran nix falsches sein.
Du brauchst Logic X, wenn das abstürzt, wirst ist Deine letzte Version gespeichert.
Sir Hannes hat geschrieben: 10 Jun 2018 - 12:02 Das 2013er Modell hat 2x USB3, 2x Thunderbolt, 1x SD Card. 1x HDMI. Ich denke, ich habe das Nachfolgemodell.
Und da kann man nicht mehr Arbeitsspeicher reinpacken?
Sir Hannes hat geschrieben: 10 Jun 2018 - 12:02 Und ja, ich glaube auch daran, dass, sobald ich all die teuren, hochgelobten in Magazinen beschrienen Superplugins durchprobiert habe, ich einfach weiß, wie es klingt, wenn das beste vom besten benutzt wurde. Von dieser Warte aus werde ich sicherschicerschicerlich in Zukunft auf die Bordmittel zurückgreifen. Was ich von LogicX gehört habe, sollen die ja überarbeitet worden sein. Warum 299$ für einen VSC2 von Vertigo (PA) bezahlen? Aber jetzt nutze ich das noch, mache Erfahrungen damit. Das kostet CPU power, gibt mir aber Klarheit. Wenn ein Projekt geil klingt/klang, schau ich ja immer dahin zurück, wie habe ich das gemacht. Und wenn ich dasselbe mit Compressor und EQ aus Logic hinkriege, dann reicht mir ein 2008 MBP auch wieder.
Als ich mit Logic angefangen habe, hatte ich einen 400MHz G4 mit 256MB 10GB Festplatte, keine Ahnung wie ich damit überhaupt Logic hochfahren konnte. Die Einfrierfunktion gab es da auch noch nicht. Jedenfalls habe ich das Ding bis 1GB RAM und 1,5GHz aufgerüstet. Kein Mehrkern, kein i7, wie war das nur möglich?

Die PA ist doch recht moderat. U-HE finde ich am schlimmsten mit dem Recourcenhunger. Oder iZotope, das Ozone habe ich wenn's Projekt wieder an der Grenze war durch den Spectral Mapper (PA) ersetzt.

Ich habe hier auch Orchester am laufen, und die Streicher noch mal in Gruppen unterteilt, die Bläser einzeln etc. Mit einfrieren geht das, ich bounce das sicher die Instrumentenchanel, und entferne sie, damit kann ich ggf. immer wieder zurück. Man muss aber auch sich selber Grenzen ziehen, sonst schiebt man das Ende hinaus, und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Einmal die Gruppen durcharbeten, und dann ist Schluss. Wenn dann doch noch mal eine Verbesserung gerechtfertigt ist, besteht immer die Möglichkeit zurückzugehen.

Allerdings ganz ehrlich auch mich würden die 32GB Ram reizen - wie kriege ich die in mein MBP? :mrgreen:
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von Saxer »

Wenn man einen Logic9-Song in LPX aufmacht, erschrickt man erst mal... alles dunkel und die Tracks haben entsetzliche Zufalls-Farben (Neon-Pink etc). Aber nach ein paar Minuten umfärben hat man die Orientierung vom alten Song wieder und alles, was in L9 lief, läuft auch in LPX - wenn alle Plugins installiert sind. Insofern finde ich den Umstieg nicht so dramatisch. Ich würde nach Anschaffung eines neuen Rechners nicht sofort den alten weggeben. Dann kann man immer noch mal gucken, was da los war.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MBP mit 32GB RAM erzwingt min. HighSierra und lädt LP9 aus

Beitrag von Stephan S »

Oder Backup mit Parallels für Tests und Kompatibilität verwenden, das dürfte auf einem neuen Rechner noch immer besser laufen als auf einem alten.
Ich habe hier neben Windows 10 noch Yosemite und Sierra darauf installiert, selbst Snow Leo würde funktionieren wenn es eine Server Version ist.
Antworten