Ich möchte eine Partition auf einer externen Festplatte vergrössern

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Ich möchte eine Partition auf einer externen Festplatte vergrössern

Beitrag von digichild »

Geht das mit dem Festplattendienstprogramm?
Ich möchte Sample Libraries von 1TB auf 1,5 Tb vergrössern. Ich bekomme das nicht hin, habe nun 2 Partionen die ich nicht brauche bei meinem Versuch "erstellt"...

https://www.dropbox.com/s/i2zenhfnlzhoh ... 2.jpg?dl=0
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Ich möchte eine Partition auf einer externen Festplatte vergrössern

Beitrag von Geheimagent »

Also meines Wissens geht das nicht. Es gibt dynamische Partitiononen, das muss vor der Nutzung angelegt sein, und ich weiss nicht ob das mit OS X geht.
Grundsätzlich macht es in meinen Augen in den seltensten ällen Sinn, unterschiedliche Betriebssysteme auf der Systemfestplatte wäre ein Grund.
Ein Backup mit einem anderen Nutzungszweck zu teilen ist auch nicht empfehlenswert. Ein Backup wird ja dadurch unsicherer, wenn die Festplatte häufiger genutzt wird. Nutzt Du sie nur einmal am Tag für die Backupzeit wird sie weniger Beansprucht.

Ich halte meine Festplatten streng getrennt, um eine klare Übersicht zu haben.

Ich empfehle, das ganze auf eine andere Festplatte zu kopieren, das komplette Ding platt zu machen und das Backup zurück zu spielen, en Rest dann woanders getrennt zu speichern und zu nutzen.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Ich möchte eine Partition auf einer externen Festplatte vergrössern

Beitrag von digichild »

Danke, das mit platt machen war auch meine Idee
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Ich möchte eine Partition auf einer externen Festplatte vergrössern

Beitrag von Axel »

...da gibts schon noch Möglichkeiten. Hab ich lange nicht gebraucht, aber an das hier erinnere ich mich noch:
http://www.partitionmagicmac.com/
Google spuckt auch noch ein OpenSource Projekt dazu aus...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Ich möchte eine Partition auf einer externen Festplatte vergrössern

Beitrag von Geheimagent »

Interessant, das war mir nicht bekannt. Allerdings würde ich bei sowas auch nicht ohne ein Backup beigehen. Selbst wenn das das Backup ist. Backup vom Backup. Manche Backup-Philosophen sagen ja ein richtiges Backup ist erst ein Backup, wenn es an drei unterschiedlichen Orten gesichert ist.
Ein interessante Aussage war mal, wenn das Backup nicht genügend gesichert wurde, waren die Daten auch nicht so wichtig.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Ich möchte eine Partition auf einer externen Festplatte vergrössern

Beitrag von digichild »

Ja, ich muss wohl mal erst nen Backup machen, und danach kann ich gleich platt machen und gut ist
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Antworten