Hardware-Anforderungen für Logic Pro X

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Hardware-Anforderungen für Logic Pro X

Beitrag von Geheimagent »

Mal um hier wegen des Erwärmens mal etwas Klarheiten zu schaffen.
In Studios befinden sich ja so viele Rackgeräte. Mischpulte und was weiß ich nicht alles, dass die Raumtemperatur dort schnell über 30°C ansteigt. Dann ist das ganze noch schallisoliert, dass da ein ganz schöner Temperaturstau entsteht. Da muss ganz klar eine Klimaanlage und Belüftung her, dass die Raumtemperatur genkt wird. In diesem Fall wird ein Macbook ohne Klimatisierung ganz schnell den Geist aufgeben, spinnen, oder nicht die volle Leistung bringen. Es kann sich sogar wegen Überhitzung abschalten, bis die Temperatur wieder unten ist.
Zweite Möglichkeit, man befindet sich an Orten, wo es wegen des Wetters über 30°C ist, dann ist das gleiche. Das MacBook Pro kann die Temperatur nicht nach aussen weiterleiten, und wird dann gleiche Anzeichen machen. Vorher wird der integrierte Lüfter allerdings ziemlich laut. (soweit man das Lüfter nennen kann)
Momentan ist jahreszeitbedingt die Temperatur hier bei 28°C Das MBP lief seit ein paar Tagen kontinuierlich durch, ohne Unterbrechung, und macht keine Muken. Keine Klimaanlage momentan.
Für mich ist wichtig, dass ich mit dem Ding mobil bin, so gerne ich auch So eine Urne haben wollen würde.
Ich denke mit dem Rest wird man sich selbst wenn es einem nicht passt arrangieren. Da Muki und ich ja eh Masters of the Symlink sind, stellt es uns sicher auch nicht vor das Problem die kleinste Festplatte zu nehmen. Da würde sich auch eh für mich nichts ändern.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Hardware-Anforderungen für Logic Pro X

Beitrag von Saxer »

Der Vorteil bei schnelleren Rechnern ist ja der, dass sie eben nicht pausenlos unter Voll-Last laufen.

Schnelle Rechner heutzutage mit Audio an die Wand zu fahren setzt schon ein gewisses Maß an Vorsatz oder Unorganisiertheit (jedem Furz sein eigenes Hallplugin mit Tape-Saturation und Ozone) voraus. Aber Songs, die vor 15 Jahren (oder wann das war) auf einem MacPro G5 knapp liefen, machen einen mobilen Rechner heute gerade mal handwarm. Und so viel komplizierter ist die Musik seitdem nicht geworden...

Rechner nachkaufen ist zwar nicht billig, aber so viel hat man früher für die Wartung der Bandmaschine ausgegeben. Ist doch alles ganz geschmeidig heute. Im Laufe der Jahre ist immer mal was an Geräten kaputt gegangen... Drawmer in Reparatur, Eventide in Reparatur, TC5000 in Reparatur, Vipre Preamp in Reparatur... immer gleich für mehrere Wochen weg. Rechner? Ja, Festplatten ab und zu, werden dann ausgetauscht. Einmal eine Grafikkarte. Nichts, was nicht nach 24 Stunden wieder lief. Bei Mobilrechnern muss man halt den Rechner tauschen, ist der Preis für die Mobilität. Aber für Dinger, die immer laufen sind Rechner die am leichtesten austauschbaren und stabilsten Teile.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Hardware-Anforderungen für Logic Pro X

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 20 Jul 2018 - 9:50 Der Vorteil bei schnelleren Rechnern ist ja der, dass sie eben nicht pausenlos unter Voll-Last laufen.

Schnelle Rechner heutzutage mit Audio an die Wand zu fahren setzt schon ein gewisses Maß an Vorsatz oder Unorganisiertheit (jedem Furz sein eigenes Hallplugin mit Tape-Saturation und Ozone) voraus. Aber Songs, die vor 15 Jahren (oder wann das war) auf einem MacPro G5 knapp liefen, machen einen mobilen Rechner heute gerade mal handwarm. Und so viel komplizierter ist die Musik seitdem nicht geworden...

Rechner nachkaufen ist zwar nicht billig, aber so viel hat man früher für die Wartung der Bandmaschine ausgegeben. Ist doch alles ganz geschmeidig heute. Im Laufe der Jahre ist immer mal was an Geräten kaputt gegangen... Drawmer in Reparatur, Eventide in Reparatur, TC5000 in Reparatur, Vipre Preamp in Reparatur... immer gleich für mehrere Wochen weg. Rechner? Ja, Festplatten ab und zu, werden dann ausgetauscht. Einmal eine Grafikkarte. Nichts, was nicht nach 24 Stunden wieder lief. Bei Mobilrechnern muss man halt den Rechner tauschen, ist der Preis für die Mobilität. Aber für Dinger, die immer laufen sind Rechner die am leichtesten austauschbaren und stabilsten Teile.
Gebe ich Dir vollkommen Recht. Bei der Wartung der Bandmaschine eher im Laufe der Zeit, als eine Wartung. Meine Rechner haben unter Extrembelastung immer mindestens 5 Jahre gehalten, und dieser hier ist schon drüber, nur am Anfang alles bis zum Anschlag aufgerüstet, das wars. Hatte ich bis auf den ersten auch so gehandhabt.
Antworten