Problem beim Laden eines 2. Songs

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
LA.Brent
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 02 Mai 2006 - 21:03

Problem beim Laden eines 2. Songs

Beitrag von LA.Brent »

Hi,
ich bin nun doch von meinem 3.1 Mac auf einen 5.1 wegen High Sierra "umgezogen".
Installation von 10.11 hab ich mit allen Einstellungen und Programmen übernommen, danach OSX auf 10.13 upgedated Incl. Logic 10.3 auf 10.4.1
Alles geht, sogar alle 32 Bit Plug Ins (über 32life) und SSL Nukleus.
Wenn ich Logic neu starte und einen alten Song lade geht alles. Aber es kommt manchmal vor, dass wenn ich einen anderen Song laden will, der Mac hängen bleibt (Sat1 Ball) Im elicenser Fenster sind dann alle Dongles weg und meine MPC Renaissance sagt, dass sie den Kontakt verloren hat (also Absturz). Ich hab das mit unterschiedlichsten Logic Files auch teils leere in denen kein elicenser Plug ins sind.
Beende ich Logic dann (in der Task Leiste - Beenden) und lade diesen Song beim Logic Start geht alles. Ich lass den 1. Song immer schliessen, also keine 2 Songs gleichzeitig im Speicher.

Mac 12-core 3.6, 48 Ram, diverse sata platten, osx 10.13, logic 10.4.1, alle Plug ins soweit möglich auf dem aktuellen Stand
Danke!!!
Mac pro 5.1, 2xSixCore 3,6, 48 Gig Ram, 2x2 / 2x3 Terra Platten,
Logic 10.4.1, OSX 10.13
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Problem beim Laden eines 2. Songs

Beitrag von superflo »

Als sehr-langjähriger User eines 2008er-MacPro 3.1, der alle Major Updates stets einfach so drübergebügelt hat, habe ich meinen Umzug auf einen 5.1er-Mac dazu genutzt, das System zum ersten Mal frisch aufzusetzen mit allem drum und dran. Ja, es hat zwei Tage gedauert, aber dafür rennt das Werkl wie ein Glöckerl. Würde ich dir auch empfehlen.
Ich weiß nicht, ob OSX darauf ausgelegt ist, dass die HD mit einer vorhandenen Installation einfach in einen anderen Rechner einer anderen Bauart (und das ist er ja 5 Jahre später durchaus) geschraubt wird. Aber da auch ein Mac nach 10 Jahren voller und langsamer wird, hab ich das gerne gemacht und die Belohnung ist ein schnelles, stabiles System. Vorher natürlich komplettes Backup machen, eh klar.

Ob dein Problem dann verschwunden ist, weiß ich natürlich nicht, aber gerade so ein schwammiges, diffuses „er erkennt plötzlich dies und das nicht mehr“ klingt sehr nach - ok, installier mal alles neu, und dann schauen wir weiter.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Problem beim Laden eines 2. Songs

Beitrag von Geheimagent »

Beim eLicenser kann man wenn man Online ist eine Synchronisation und Wartung machen, das würde ich erst mal vorschlagen. Eventuell die Software dafür neu installieren und den Doungle tauschen. Das sind fürs erste nicht so aufwendige Sachen.
LA.Brent
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 02 Mai 2006 - 21:03

Re: Problem beim Laden eines 2. Songs

Beitrag von LA.Brent »

Hi,
danke für die Tips.
Nach langem testen und verschiedene Situationen durchspielen
(Absturz kam nun auch manchmal beim beenden von Logic)
stand irgendwann im SSL Nucleus - Absturz von ref Nexus
(Neueste elicenser und Nexus Version war drauf) alles probiert, Wartung, reparieren...
Dann den Dongle an verschiedene Ports getestet und siehe da.
Am USB 3.0 Switch hat's funktioniert.
Hab seit gestern Abend ca. 40 Projekte geladen, kein Absturz mehr, alles flutscht.
Elicenser direkt in den Mac alle 6-8 mal Absturz - seltsam.
Mac pro 5.1, 2xSixCore 3,6, 48 Gig Ram, 2x2 / 2x3 Terra Platten,
Logic 10.4.1, OSX 10.13
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Problem beim Laden eines 2. Songs

Beitrag von Geheimagent »

LA.Brent hat geschrieben: 13 Jul 2018 - 12:28 Hi,
danke für die Tips.
Nach langem testen und verschiedene Situationen durchspielen
(Absturz kam nun auch manchmal beim beenden von Logic)
stand irgendwann im SSL Nucleus - Absturz von ref Nexus
(Neueste elicenser und Nexus Version war drauf) alles probiert, Wartung, reparieren...
Dann den Dongle an verschiedene Ports getestet und siehe da.
Am USB 3.0 Switch hat's funktioniert.
Hab seit gestern Abend ca. 40 Projekte geladen, kein Absturz mehr, alles flutscht.
Elicenser direkt in den Mac alle 6-8 mal Absturz - seltsam.
Ja so sowas gibt es auch. Habe einen passive USB1 Hub mit den ganzen Dongles, wenn ich den an die Apple Tastatur klemme, läuft alles bestens. Packe ich den irgendwo davor stecke, z.B. an den Port, wo die Tastatur hängt werden die Dongle nicht erkannt. Umgekehrt würde logisch erscheinen. Es gibt auch einige Plugins, die Probleme bereiten, oder in einer Kombination. Das ist relativ selten, aber das f+hrt auch zu Problemen. Komplette Neuinstallationen halte ich nur in wirklich schweren Fällen für sinnvoll. Das ist meine Ansicht, und wenn das jemand anders sieht, dann heißt das nicht, dass es falsch ist.
Antworten