Apple Cinema Display mit iMac 2018

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Apple Cinema Display mit iMac 2018

Beitrag von Mister P »

Tag alllen ,

Nur vor paar Monaten hatte ich einen 2. Apple Cinema Display ( 27zoll ) gekauft und ohne weiteres via thunderbolt an meinem iMac 2011 angeschlossen .

Nun soeben möchte ich mir den neuen iMac 2018 kaufen die nur mit Thunderbolt 3 Anschlüsse gerüstet sind .

Der apple Cinema Display hat aber eine " mini Display " Port Kabel und soll eben nicht direkt mit thunderbolts 3 angeschlossen werden .

Hat jemand noch einen schönen apple Cinema Display angeschlossen an einem neuen Apple computer system ? Was für ein Adapter muss noch verwendet werden ?

Große Frage und Danke für die große Hilfe
Paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
imusic
Haudegen
Beiträge: 553
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Apple Cinema Display mit iMac 2018

Beitrag von imusic »

Da brauchst Du einen Apple TB2 auf TB3 Konverter ...
funktioniert ohne Probleme ...
best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Apple Cinema Display mit iMac 2018

Beitrag von Mister P »

imusic hat geschrieben:Da brauchst Du einen Apple TB2 auf TB3 Konverter ...
funktioniert ohne Probleme ...
best, imusic
Danke imusic ,

Hab 2 konverter vorbestellt ( hauptsächlich für meine UAD Apollo und externe harddrive )

Hab den iMac jetzt bestellt ( hoffe sehr er kommt mit dem high Sierra OS X ... und nicht das alller letzte neue OS X )

Man lies sehr viel darüber das der Mini display Port nicht mit den thunderbolts 3 ports kompatibel sei .

Aber werde es natürlich sofort versuchen sobald die machine ankommt .

Danke für deine Hilfe
Paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Apple Cinema Display mit iMac 2018

Beitrag von Midolf »

ACHTUNG!

Die Original Apple-TB3 Adapter verstehen sich leider nicht mit den Display Ports! Traurig aber war! Habe mich auch schonmal schlau machen wollen und bin auf das hier gestoßen: https://macandegg.de/2016/11/thunderbol ... von-apple/ - wurde mir auch im Applestore bestätigt und als "works as designed" verkauft.

Habe es jedoch mangels nicht vorhandenen TB3 Port an meinen Macs nicht ausprobieren können, aber das scheint für die neueste Rechnergeneration ein echtes Armutszeugnis zu sein. Eigentlich recht Schade. Auch der Hinweis im Applestore (mit einem echt kompetenten Berater - kein Witz) hat mir lediglich folgenden (unverschämten) Kommentar eingebracht: In Hollywood werden mit dem neuen iMac pro ganze Filme geschnitten und Du willst wirklich einen modularen Mac mit dezidierten Monitorausgängen Festplatteneinschüben und PCI ? Das braucht doch keiner mehr...

Ich spare mir den Spruch mit "dem Fall" und "dem Hochmut" und denke leise und wehmutig an Nokia.

--> Hoffentlich bekommst Du einen Adapter der es kann...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Apple Cinema Display mit iMac 2018

Beitrag von muki »

das hat schon mal vor einiger zeit jemand (sic!) angesprochen
"ancient history..."...wiederholt sich scheinbar...

https://www.youtube.com/watch?v=_1rXqD6M614
muki
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Apple Cinema Display mit iMac 2018

Beitrag von Mister P »

Danke für euren Feedback .

Ich hoffe extrem und sehr dass es klappt ( hab den iMac noch nicht erhalten somit In den nächsten Tagen ankommen )

Ein super schönen apple display der wunderbar funktioniert somit wirklich hoffe dass ich den noch weiterhin verwenden kann[emoji1317]

Paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Apple Cinema Display mit iMac 2018

Beitrag von Mister P »

Midolf hat geschrieben:ACHTUNG!

Die Original Apple-TB3 Adapter verstehen sich leider nicht mit den Display Ports! Traurig aber war! Habe mich auch schonmal schlau machen wollen und bin auf das hier gestoßen: https://macandegg.de/2016/11/thunderbol ... von-apple/ - wurde mir auch im Applestore bestätigt und als "works as designed" verkauft.

Habe es jedoch mangels nicht vorhandenen TB3 Port an meinen Macs nicht ausprobieren können, aber das scheint für die neueste Rechnergeneration ein echtes Armutszeugnis zu sein. Eigentlich recht Schade. Auch der Hinweis im Applestore (mit einem echt kompetenten Berater - kein Witz) hat mir lediglich folgenden (unverschämten) Kommentar eingebracht: In Hollywood werden mit dem neuen iMac pro ganze Filme geschnitten und Du willst wirklich einen modularen Mac mit dezidierten Monitorausgängen Festplatteneinschüben und PCI ? Das braucht doch keiner mehr...

Ich spare mir den Spruch mit "dem Fall" und "dem Hochmut" und denke leise und wehmutig an Nokia.

--> Hoffentlich bekommst Du einen Adapter der es kann...

Mhhhhhhh nichts hat sich geändert .

UAD apollo an den iMac 2018 .

Alten display an das apollo thunderbolt und klappt immer noch [emoji1317]
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Antworten