15" Macbook Pro unterlegen?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

15" Macbook Pro unterlegen?

Beitrag von SG2 »

Ich habe aktuell ein 15" MacBook Pro (2.6 GHz) aus dem Jahr 2012 und mich mal bei Geekbench schlau gemacht, wie es gegen diverse aktuelle Modelle abschneidet.
Was mich verblüfft hat: Die aktuellen 13"-MacBook Pros hängen das Teil problemlos ab...

Klar, an die aktuellen MacBooks muss man erstmal ne Adapterbox im mittleren dreistelligen Bereich dranhängen, um wieder ein Mindestmaß an Schnittstellen parat zu haben...
Und auch Erweiterungen von RAM oder SSD sind nicht mehr (ohne Weiteres) möglich...
Aber ansonsten finde ich die Ergebnisse schon beachtlich.

Sind die Benchmark-Ergebnis auch auf die Leistung von Logic übertragbar?
Gerade in der Single-Core Leistung laufe ich mit den dicken Orchesterlibraries doch häufiger ins Limit...

Um der Sache noch etwas Hintergrund zu geben:
Ich bin nicht zwangsläufig aktiv auf der Suche nach einem neuen MacBook aber verlockend ist das schon ;)



Für alle, die sich die Benchmark-Ergebnisse nicht raussuchen möchten:


MacBook Pro (15-inch Mid 2012) (2.6 GHz)
Single-Core Leistung: 3459
Multi-Core Leistung: 11426

MacBook Pro (13-inch Mid 2018) (2.3 GHz)
Single-Core Leistung: 4525 (+31%)
Multi-Core Leistung: 16621 (+45%)

MacBook Pro (13-inch Mid 2018) (2.7 GHz)
Single-Core Leistung: 5140 (+49%)
Multi-Core Leistung: 17770 (+56%)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 15" Macbook Pro unterlegen?

Beitrag von Geheimagent »

Möchtest Du vom 15" auf 13" umsteigen? Mir ist der 15" schon zu klein.
Mit dem neuen Logic müsste man genau abchecken, ob Du da nicht mit eingefrorenen Orchesterspuren besser beraten bist. Ansonsten: eine Instrumentenspur durcharbeiten, in Audio umwandeln, Channelstripp von dem Instrument speichern, und aus Logic entfernen, und so weiter verfahren.
Ich versuche immer so zu arbeiten, dass die Performance ausreicht. Das heißt ich schaue auch, was so Plugins verpulvern. Auch ob die Ergebnisse mit weniger belastenden Plugins genauso gut sind. Für mich muss das 2012 mindestens noch ein Jahr laufen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: 15" Macbook Pro unterlegen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Geheimagent hat geschrieben: 18 Jun 2019 - 9:04 Channelstripp von dem Instrument speichern, und aus Logic entfernen,
Müssen wir mit 10.4.5 gar nicht mehr.
Ordner für Originalspuren anlegen - Alt-Click auf den Spur An/Aus-Knopf und die Spur ist (von der Rechnerlast her) tot.
Kann man aber incl. Inhalt extrem schnell wieder herstellen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 15" Macbook Pro unterlegen?

Beitrag von Geheimagent »

Clemens Erwe hat geschrieben: 18 Jun 2019 - 10:49
Geheimagent hat geschrieben: 18 Jun 2019 - 9:04 Channelstripp von dem Instrument speichern, und aus Logic entfernen,
Müssen wir mit 10.4.5 gar nicht mehr.
Ordner für Originalspuren anlegen - Alt-Click auf den Spur An/Aus-Knopf und die Spur ist (von der Rechnerlast her) tot.
Kann man aber incl. Inhalt extrem schnell wieder herstellen.
Danke für den Tip mit An/Aus und Alt, habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob es da nicht irgendeine Möglichkeit gibt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich alles so funktioniert beim Deaktivieren. Mit eingefrorenen Spuren ist die Last wie vorher, obwohl die Spuren damit deaktiviert sind.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: 15" Macbook Pro unterlegen?

Beitrag von muki »

das wird doch bei den von mir hier verlinkten zusammenfassungsvideos recht anschaulich gezeigt?
bei aktivierten, geladenen spuren wird geladen, sonst nicht
bei alt on/off jeweils nicht/schon
oder hab ich da was verpasst?
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: 15" Macbook Pro unterlegen?

Beitrag von Geheimagent »

Ich meine einzelne Plugins im Verdacht zu haben, wo es nicht funktioniert, beobachte das aber momentan mal, bevor ich hier ein Gerücht in die Welt setze.

Die YT Videos habe ich nicht geschaut, da Google beim Geheimdienst blockiert ist.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: 15" Macbook Pro unterlegen?

Beitrag von SG2 »

Geheimagent hat geschrieben: 18 Jun 2019 - 9:04 Möchtest Du vom 15" auf 13" umsteigen? Mir ist der 15" schon zu klein.
Im Studio habe ich nen 27" dranhängen und den Laptop-Bildschirm ohnehin aus.
Unterwegs ist mir der 15" zu sperrig. Von daher ist es für mich ein willkommenes Paket :)
Antworten