Netzwerk bremst einseitig

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Netzwerk bremst einseitig

Beitrag von Saxer »

Ich habe einen MacMini als Bürorechner und den MacPro Vaderhelm für Musik. Beide hängen per Kabel am Router im Netzwerk zusammen, beide Rechner haben HighSierra 10.13.6 drauf. Auf beiden Rechnern ist LittleSnitch. Ich benutze den MacMini zum Versenden von Audio an Kunden und Kollegen, also Mail, externe Server, Dropbox, Wetransfer... das will ich alles nicht auf dem MacPro haben. Deswegen schicke ich immer Audio hin und her zwischen beiden Macs. Das lief auch bis vorletzte Woche bestens.

Seit dem letzten Update von LittleSnitch (jetzt 4.4.2 auf beiden Rechnern) ist die Verbindung vom MacMini zum MacPro komplett verlangsamt. Ein Datentransfer von einem WAV-Song von 25MB vom MacPro zum MacMini dauert etwa zwei Sekunden, der selbe WAV-Song zurück vom MacMini zum MacPro dauert zehn Minuten!

Ich weiß nicht, ob es an LittleSnitch liegt, der beschäftigt sich ja eher mit externen Zielen. Und wenn ich den Netzwerkfilter von LittleSnitch abschalte, wird es nicht schneller. Ich dachte erst, ich hätte W-Lan an statt Kabelverbindung, aber nein, ist aus. Daten kommen auch an, nur eben entsetzlich langsam.

Als Netzwerk-Noob weiß ich nicht, wonach ich suchen muss als Fehlerquelle.

Ist jemand schlauer?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk bremst einseitig

Beitrag von imusic »

Hi,

ist die Verbindung über Ethernet ?

Kabel ziehen und neu "booten" hilft vielfach ...

best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Netzwerk bremst einseitig

Beitrag von Geheimagent »

Wenn das Internet und die Verbindung zwischen den beiden Rechnern über Ethernet läuft, dann ist für Little Snitch, alles extern, Du müsstest die beiden IP-Adressen der jeweiligen Rechner manuell als interne angeben.
Ich würde mal zumindest testweise zwischen den beiden Computern ein direktes (anderes) Kabel legen, um auszuschließen, dass es es an einem der beiden Rechner liegt, oder an dem Kabel.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Netzwerk bremst einseitig

Beitrag von muki »

sofern es nicht eh von imusic so gemeint war:

router/switcher (wenn vorhanden) neu booten
der ist auch nur ein mensch...ahm computer...und kann sich irgendwo/wie aufhaengen

und kabel raus/rein stecken ist auch gute idee - abteilung kontaktproblem

hier laeuft (auch unter hisierra) der snitch (gleiche neue version) unauffaellig und problemlos (fingers crossed)

kann man beim snitch nicht das interne netzwerk vom snitchen befreien?

hat irgendeines der hisierras ein securityupdate bekommen? uU ohne dass man es gemerkt haette (aka "silent" update) ?
dass es uU damit zirkus gibt?
da war naemlich gerade eine serie, wo was nicht rund war, und wo zurueckgeommen wurde, wieder raufgespielt...irgendein zirkus...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Netzwerk bremst einseitig

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 12 Aug 2019 - 16:16 kann man beim snitch nicht das interne netzwerk vom snitchen befreien?
Im Standard von Little Snitch 4.4.2 ist das lokale Netzwerk, von Little Snitch schon freigeschaltet, ich muss da meine obige Aussage korrigieren. In einer älteren Version von LS wurde man diesbezüglich gefragt. Die Unterscheidung des internen und externen Netzwerkes geschieht über die IP.
Das ist in Little Snitch eine geschützte Regel.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Netzwerk bremst einseitig

Beitrag von muki »

uU bloede frage an saxer:
du hast aber schon fixe IPs bei deinem internen netzwerk?

weil,
wenn alles dynamisch ist, kanns uU durchaus sein, dass das eine oder andere geraet die gleich IP bekommt
und dann gibts zirkus

koennte vorkommen mit IoT sachen, smartphones, druckern und halt allen und diversen zeugs, was da heutzutage
sich einbildet internet koennen zu muessen...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Netzwerk bremst einseitig

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 12 Aug 2019 - 20:03 uU bloede frage an saxer:
du hast aber schon fixe IPs bei deinem internen netzwerk?

weil,
wenn alles dynamisch ist, kanns uU durchaus sein, dass das eine oder andere geraet die gleich IP bekommt
und dann gibts zirkus

koennte vorkommen mit IoT sachen, smartphones, druckern und halt allen und diversen zeugs, was da heutzutage
sich einbildet internet koennen zu muessen...
Ich kennne jetzt zwar nur DLink und Fritzbox, aber die verteilen die IP so dass neue Geräte eine höhere IP erhalten, als die vorherigen, einzige Ausnahme wäre, wenn jemand eine vorhandene Mac Adresse fake tut. Das wäre nur bei WLAN möglich, da das abgefangen werden müsste. Hat man WPA2 laufen, was wir voraussetzen können, wenn jemand Little Snitch einsetzt, dann wird das ziemlich schwierig.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Netzwerk bremst einseitig

Beitrag von Saxer »

Danke Jungs,

es war tatsächlich der Router-Neustart, der geholfen hat!

Hätte ich auch selber drauf kommen können, war aber durch die Gleichzeitigkeit von Update und Fehler auf der falschen Fährte.

Feste IPs habe ich. Auch sonst läuft das alles ziemlich unkompliziert, deswegen habe ich auch wenig Ahnung davon. Es ist ja vor allem immer das Zeug, das nicht läuft, mit dem man sich beschäftigt.

Danke nochmal und schöne Grüße,

Saxer
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Netzwerk bremst einseitig

Beitrag von muki »

yeah baby!

(clap)
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Netzwerk bremst einseitig

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 13 Aug 2019 - 1:28 Danke Jungs,

es war tatsächlich der Router-Neustart, der geholfen hat!

Hätte ich auch selber drauf kommen können, war aber durch die Gleichzeitigkeit von Update und Fehler auf der falschen Fährte.
Das passiert doch gelegentlich mal, Update von irgendwas, und dann funktioniert was nicht, doch es ist ein anderer Fehler.
Saxer hat geschrieben: 13 Aug 2019 - 1:28 Feste IPs habe ich. Auch sonst läuft das alles ziemlich unkompliziert, deswegen habe ich auch wenig Ahnung davon. Es ist ja vor allem immer das Zeug, das nicht läuft, mit dem man sich beschäftigt.
Wohl wahr, wenn ich zurückdenke, von meinem ersten Mac hatte ich keine Ahnung, und war ständig auf der Hut, eventuell den Selbstzerstörungsknopf zu betätigen, doch mit jedem Pro blem, wuchsen meine Fähigkeiten. Heute hat mein Rechner Angst vor mir, und nicht umgekehrt.
Antworten