Seite 1 von 1

Library Folder im Hauptverzeichnis verschwunden bzw. unsichtbar

Verfasst: 22 Sep 2019 - 18:27
von mistermoog
Hi , auf einer meiner Boot-Festplatten ist der Library-Folder auf der obersten Ebene verschwunden (bzw. unsichtbar). Weiß jemand wie man den wieder dauerhaft sichtbar macht ?? Zum Thema "User-Library sichtbar machen" gibts ja genug Infos im Web. Ich weiß auch nicht, wieso der plötzlich unsichtbar ist. Ist mir noch nie passiert.

LG Jörg

Re: Library Folder im Hauptverzeichnis verschwunden bzw. unsichtbar

Verfasst: 22 Sep 2019 - 19:04
von bitzone
Hi,

im Finder - Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden (oder sofort cmd+J) - Ordner Library anzeigen anklicken.

Grüße Steffen

Re: Library Folder im Hauptverzeichnis verschwunden bzw. unsichtbar

Verfasst: 22 Sep 2019 - 20:32
von mistermoog
Diese Option erscheint bei mir nicht. Nochmals zum Verständnis. Das Hauptverzeichnis meiner Macintosh HD zeigt nur die Ordner (System, Programme und Benutzer) an. Der Ordner Library ist nicht sichtbar.

Re: Library Folder im Hauptverzeichnis verschwunden bzw. unsichtbar

Verfasst: 22 Sep 2019 - 22:43
von bobmusic
Hi, hast du schon folgendes ausprobiert: gehe in den Finder, dann mit der Maus auf das "Gehe zu"-Menü. Bei drücken der Option-Taste wird die Libary zusätzlich eingeblendt und der Ordner lässt sich von dort mit der Maus öffnen.

Re: Library Folder im Hauptverzeichnis verschwunden bzw. unsichtbar

Verfasst: 23 Sep 2019 - 9:14
von mistermoog
Danke Robert. Aber auch dein Vorschlag bezieht sich auf den Library Ordner, der im Benutzerverzeichnis steht. Dieser Library Ordner ist bei mir dauerhaft sichtbar. Mein Problem ist der Library Ordner auf der obersten Festplatten-Ebene.
Kennt jemand vielleicht den Terminal-Befehl mit dem man einen unsichtbaren Ordner dauerhaft sichtbar macht ??

Re: Library Folder im Hauptverzeichnis verschwunden bzw. unsichtbar

Verfasst: 23 Sep 2019 - 13:00
von elkker
Probier doch mal:
chflags nohidden /Library


ist ein Schuss ins Blaue weil
chflags nohidden ~/Library
die Userlibrary einblendet. das ~ steht gewöhnlich für den User

Re: Library Folder im Hauptverzeichnis verschwunden bzw. unsichtbar

Verfasst: 25 Sep 2019 - 10:42
von mistermoog
Geht leider nicht. Im Terminal erscheint: chflags: /Library: Permission denied

Re: Library Folder im Hauptverzeichnis verschwunden bzw. unsichtbar

Verfasst: 25 Sep 2019 - 15:32
von muki
dann musst du es mit sudo machen und admin passwd eingeben

also
sudo chflags nohidden /Library

was mich auf eine andere idee bringt:
hast du (als user) ueberhaupt adminrechte?

Re: Library Folder im Hauptverzeichnis verschwunden bzw. unsichtbar

Verfasst: 25 Sep 2019 - 19:58
von mistermoog
Danke, das war's. Mit "sudo" hats funktioniert. (clap) (clap)

Re: Library Folder im Hauptverzeichnis verschwunden bzw. unsichtbar

Verfasst: 25 Sep 2019 - 21:00
von muki
sehr gut - gerne - bravo - prost :-)