MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Beitrag von ccffee »

Also bei mir läuft er definitiv unter Mojave… Wo hast Du das gesehen, dass er nur für Catalina sein soll?
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Beitrag von thedi »

ccffee hat geschrieben: 10 Feb 2020 - 21:37 Also bei mir läuft er definitiv unter Mojave… Wo hast Du das gesehen, dass er nur für Catalina sein soll?
Auf der Startseite von MOTU geht der Link nur bei 10.15.x auf die neue Version, wenn du 10.xx - 10.14.x auswählst, landest du bei der alten Version.

Siehe:
https://www.dropbox.com/s/nhzw7khn7f58m ... 7.png?dl=0
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Beitrag von ccffee »

Ja, da hast Du recht. Allerdings wird das 828mk2 FW auch bei keinem der beiden Treiber-Beschreibungen erwähnt. In einem Motu-Forum wird vermutet, dass die Techniker bei Motu den Überblick etwas verloren hätten.

Du kannst ja für Mojave den 10.14-er Treiber nehmen, wenn Du auf Sicher gehen willst - obwohl der 10.15-er auch läuft.

Mir ging es bei der ganzen Sache primär darum, herauszufinden, ob ich ein neues Interface brauche, gesetzt den Fall, dass ich irgend wann mal auf Catalina gehen würde/müsste. In das scheint eben nicht der Fall zu sein. Findet ich noch gut, dass dieses alte Teil immer noch unterstützt wird.
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Beitrag von thedi »

Ich hab den 10.15er Treiber auch mal installiert, Mojave meckert nicht, im Langzeittest wird sich zeigen, ob die 828mk2 damit unter Mojave läuft. Und ja, die MOTU 828mk2 FW taucht nicht mehr auf, läuft aber auch bei der alten Version. Mal schauen, irgendwelche Änderungen sehe ich nicht. Wo hast du nen Dark Mode unter Mojave beim CueMixer gefunden?
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Beitrag von ccffee »

Äh - ich meinte den Dark Mode im Panel des Treibers, nicht des Mixers… Den CueMixer benutze ich nie, den hatte ich nur schnell geöffnet, um zu sehen ob er läuft. Der ist nach wie vor in der hübschen 80-er-Jahre-Optik… ;-)
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Beitrag von thedi »

ccffee hat geschrieben: 11 Feb 2020 - 10:55 Äh - ich meinte den Dark Mode im Panel des Treibers, nicht des Mixers… Den CueMixer benutze ich nie, den hatte ich nur schnell geöffnet, um zu sehen ob er läuft. Der ist nach wie vor in der hübschen 80-er-Jahre-Optik… ;-)
Ah schade. Aber wo hat der Treiber ein Panel? Habe ich das bisher immer übersehen? Ich nutze ab und an den CueMix um zwischen Voreinstellungen umzuschalten (Einzel-Mono-Ins beim Rekorden von Drummachines / Stereo-Ins bei mRecorden der Subouts des Pults, etc).
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Beitrag von eiermann »

ccffee hat geschrieben: 11 Feb 2020 - 10:55 Äh - ich meinte den Dark Mode im Panel des Treibers, nicht des Mixers… Den CueMixer benutze ich nie, den hatte ich nur schnell geöffnet, um zu sehen ob er läuft. Der ist nach wie vor in der hübschen 80-er-Jahre-Optik… ;-)
ich bekomme mit beiden vorher genannten Treiber im Panel die Meldung No Device was found. checken sie die Kabelverbindung oder so ...
Mojave aktuellste Version, Macmini 2012 mit FW 400/800-Adapter an Motu 828mk2 FW.

vorher unter el capitan mit demselben 1.6 treiber alles ok?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Beitrag von eiermann »

ok ich glaub ich gebs auf, weiss nicht warum das bei euch funktioniert, aber bei mir gehts definitiv nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass auf einmal das FW-Kabel bzw. Adapter kapputt sind, habe ja an der Verkabelung nix geändert.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Beitrag von thedi »

eiermann hat geschrieben: 20 Okt 2020 - 19:17
ccffee hat geschrieben: 11 Feb 2020 - 10:55 Äh - ich meinte den Dark Mode im Panel des Treibers, nicht des Mixers… Den CueMixer benutze ich nie, den hatte ich nur schnell geöffnet, um zu sehen ob er läuft. Der ist nach wie vor in der hübschen 80-er-Jahre-Optik… ;-)
ich bekomme mit beiden vorher genannten Treiber im Panel die Meldung No Device was found. checken sie die Kabelverbindung oder so ...
Mojave aktuellste Version, Macmini 2012 mit FW 400/800-Adapter an Motu 828mk2 FW.

vorher unter el capitan mit demselben 1.6 treiber alles ok?
In welchem Panel? im "MOTU Audio Setup"-Programm?
Welche Firmware hat dein MOTU? Bei mir zeigt MOTU Audio Setup "Firmware: 1.01 / Boot: 1.01" an. Und "Driver Version: 1.6.83634". Alles unter Mojave (10.14.6) auf dem Mac Pro 5.1 (Mitte 2010). Die MOTU 828mk2 FW ist ebenfalls per FW 400/800 Adapter angeschlossen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Beitrag von eiermann »

Das Panel in dem sonst der Cue mixer kommen sollte?
Das Treiberfenster mit dem Häkchen, dass er das Motu bei erkennen mounten soll ist da!

Edit: Firmware 1.0.1, den neueren Treiber für Catalina habe ich auch probiert, da wird das Panel mit der Fehlermeldung nur im Dark-Mode gezeigt, ansonsten alles gleich ...

Bild
Bild
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Beitrag von thedi »

eiermann hat geschrieben: 21 Okt 2020 - 11:20 Das Panel in dem sonst der Cue mixer kommen sollte?
Das Treiberfenster mit dem Häkchen, dass er das Motu bei erkennen mounten soll ist da!

Edit: Firmware 1.0.1, den neueren Treiber für Catalina habe ich auch probiert, da wird das Panel mit der Fehlermeldung nur im Dark-Mode gezeigt, ansonsten alles gleich ...
Komisch. Mal eine Zwischenversion des Treibers ausgetestet?
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Beitrag von eiermann »

die älteren Treiber sind nur bis OSX 10.13 aufgeführt, Anfang des Jahres musste ich schon auf den 1.6 73220 updaten weil es mit dem alten Treiber auf einmal nicht mehr funktionierte (das war noch unter capitan). Irgendwie alles sehr komisch ... auch damals habe ich mehrere Install-Anläufe gebraucht bis es dann endlich klappte ...
Bild
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Beitrag von eiermann »

so, ich habe jetzt einen anderen FW-Adapter drangehängt und die letzten 3 Audio Setup Treiberversionen bis 2016 probiert, ohne Erfolg.
Die Tage für das Motu sind gezählt, hab kein Bock mehr auf diesen Sch**** (uiuiui)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Beitrag von eiermann »

unglaublich aber wahr, ich hab die Lösung gefunden: https://motu.com/techsupport/technotes/ ... rs-mojave/
Ich sag nur Wald vor lauter Bäumen ... Läuft jetzt mit dem aktuellsten Treiber für Catalina im Darkmode (clap)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: MOTU 828mk2 FW + Mojave Erfahrungen?

Beitrag von Midolf »

eiermann hat geschrieben: 22 Okt 2020 - 13:33 unglaublich aber wahr, ich hab die Lösung gefunden: https://motu.com/techsupport/technotes/ ... rs-mojave/
Ich sag nur Wald vor lauter Bäumen ... Läuft jetzt mit dem aktuellsten Treiber für Catalina im Darkmode

Oh je. Aber klar, genau so ist's.

Eigentlich ist MotU ja dafür bekannt, den Treibersupport ewig anzubieten. Habe erst vor zwei Jahren ein Ur-828'er (Erstauslieferung war in 1999) auf einem aktuellen Mac mit OS 10.13 und TB auf FW Adapter gesehen. Fast 20 Jahre ist für Audiointerface der "gehobenen Consumerklasse" eine echte Ansage. Es hätte mich doch sehr gewundert, wenn die das hier auslaufen lassen wollen / würden / täten oder gar getan hätten. Bei Big Sur bin ich jedoch eher pessimistisch. Dafür kannst Du die MotU's ja auch via Adat mit einem aktuellen Interface anbinden: https://motu.com/techsupport/technotes/ ... -converter

Freut mich für Dich!
Antworten