Neue Logic X installation auf neuem-alten Rechner

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Forumsliebling
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 17 Dez 2013 - 19:02

Neue Logic X installation auf neuem-alten Rechner

Beitrag von Forumsliebling »

Hallo
Ich möchte mir einen neuen -gebrauchten Imac zulegen.
Im Visier habe ich einen Late 2013 mit einer 1GB SSD 32GB Ram.
Früher wurde hier immer abgeraten Logic X auf die Systemplatte zu installieren und zusätzlich externe Plugins auf die selbige zu packen weil sich das anscheinend nicht vertragen hat.
Ist das heute auch noch so? Oder kann ich bei einer SSD alles zusammen auf die Systemplatte packen weil diese ja viel schneller ist als eine HD.

Spricht grundsätzlich etwas gegen einen Late 2013 I5 mit 32 Ram?
Mein jetziger Imac von 2011 zirpt wie eine Grille je nach helligskeit Einstellung was echt nervt. Mikrophon aufnahmen sind nicht möglich.
Als Soundkarte habe ich eine alte Firewire RME 800 klappt das am Ende mit einem Adapter?

Ich nutze Logic nicht als Profi also Riesenprojekte habe ich nicht.

LG und vielen Dank im voraus.
Imac,LX
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Neue Logic X installation auf neuem-alten Rechner

Beitrag von muki »

> Früher wurde hier immer abgeraten Logic X auf die Systemplatte zu installieren

haeh???
wer hat das wo/wann geschrieben? links?

wohin soll denn sonst logicX installiert werden wenn nicht auf die systemplatte in den application folder ?

> und zusätzlich externe Plugins auf die selbige zu packen

huh??? das ist mir aber auch vollkommen neu
welche zusaetzlichen plugins?
also audiounits kommen alle mitsammt auf die systemplatte in den dafuer vorgedehenen components folder

wenn du datenauslagern meinst,
ja den ganzen halb-noetigen "content" library kram - soudlibrary, samples, appleloops kann, muss aber nicht,
man auslagern, wenn man seinen teuren ssd speicherplatz nicht zumuellen will
sind ja dann doch an die 100GB relativ unnuetzes zeugs

ist aber freie entscheidung und hat nichts mit stabilitaet oder so zu tun sondern ist nur eine platzsparmassnahme

wenn du aber eine dicke ssd hast und es dir egal ist, dass da 100GB aufgebraucht werden,
dann ist es sogar vernueftiger das zeugs intern zu behalten...imho...

> etwas gegen einen Late 2013 I5 mit 32 Ram?

afaik imho nicht
i5 ist halt nicht mehr das allerflotteste
und grossartig bastelfreudig sind iMacs ja afaik prinzipiell nicht
sprich: komponentenausfall (bildschirm, grafikkarte, loetstellen, kondensatoren, festplatte - ach was hatten wir nicht alles schon gelesen)
ist muehsam...

ahm, vielleicht zum ueberpruefen (apple specs):
ist das teil metal faehig?

da wuerde ich jetzt langsam beginnen darauf zu achten
ab catalina wird die show nur mehr metal only
ich vermute die pluginhersteller werden dann sukzessive mitziehen anfangen
wenn vermutlich nicht auch logic selber - apple weiss ja seine boundaries zu dehnen ;-)
muki
Forumsliebling
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 17 Dez 2013 - 19:02

Re: Neue Logic X installation auf neuem-alten Rechner

Beitrag von Forumsliebling »

Hmmm habe ich mich wohl ein bisschen doof ausgedrückt.
Logic soll auf die Systemplatte, aber ich meine gelesen zu haben das man z.B Omisphere oder Kontakt Libraries nicht auf selbige installieren soll weil es sonst evt nen IO Error gibt (Platte zu langsam).
Audioaufnahmen sollen dann auch direkt auf diese System-SSD mit Logic drauf gehen.

ich glaube ich habe damals hier gelesen ... ist schon so laqnge her.
viewtopic.php?f=52&t=62622&p=524829#p524806

Wenn das Problem mit einer SSD nicht besteht wäre das prima weil mit der SSD würde ich platzmäßig auskommen.


Ich habe eh nur noch Omnisphere 1 und zwei Kontakt Libraries das reicht für mich total aus.
Will da auch nicht mehr und bin zufrieden.
Budged soll auch im Rahmen bleiben.
Und dann hoffe ich auch noch meinen Imac jetzt auf den neuen Rechner clonen zu können damit ich nicht wieder alles neu installieren zu müssen.
Auf meinem ist jetzt schon mit HighSierra schluß.

LG
Imac,LX
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Logic X installation auf neuem-alten Rechner

Beitrag von Stephan S »

Forumsliebling hat geschrieben: 30 Sep 2019 - 15:55Audioaufnahmen sollen dann auch direkt auf diese System-SSD mit Logic drauf gehen.
Projektordner inklusive der Aufnahmen sollten auf externe Platten, es sei denn du hast nur wenig Audiospuren. Der Rest kann gerne auf die Systemplatte- Ausnahme wäre höchstens wenn du sehr viele Samples streamst, dann könnte Kontakt schon mal ausgelagert werden.
Das kannst du dir alles solange sparen bis es mal zu eng wird.

Bei einer Systemplatte hat immer das System Priorität, daher die Maßnahmen. Bei kleinen Projekten ist das jedoch alles kein Problem.
Forumsliebling
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 17 Dez 2013 - 19:02

Re: Neue Logic X installation auf neuem-alten Rechner

Beitrag von Forumsliebling »

Ahhh danke
Ne kleine SSD kann ich mir noch via Thunderbolt hinten an den Rechner kleben, die habe ich schon.
Gibt es wegen dem Adapter Thunderbolt -> Fire Wire bedenken?
Die Soundkarte würde ich gerne behalten.

Dann werde ich mir den Imac mal ansehen.
1100 soll er kosten.
Wenn der halbwegs leise ist würde ich ihn gerne gegen meinen zirpenden Imac tauschen das ist sehr sehr nervig.

Vielleicht kann ich ja auch noch um ein paar Euros handeln.

LG
Imac,LX
Forumsliebling
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 17 Dez 2013 - 19:02

Re: Neue Logic X installation auf neuem-alten Rechner

Beitrag von Forumsliebling »

So der neue alte Imac ist da :P
730eu für einen Late 2013 27 Zoll mit 32gb ram und 1 Tb SSD
Ich denke der Preis war ok.
Wird gerade geklont mal schaun ob das geht.

Würdet ihr jetzt eher einen Thunderbolt Dock von Belkin für die Firewire Schnittstelle nehmen oder den Adapter von Apple.
Meine RME Fireface 800 soll daran arbeiten.
Ist es zu empfehlen an einem Dock die Soundkarte + USB Festplatte zu betreiben oder schließt sich sowas eher aus weil es zu performance Problemen kommen wird.
lG
Imac,LX
Forumsliebling
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 17 Dez 2013 - 19:02

Re: Neue Logic X installation auf neuem-alten Rechner

Beitrag von Forumsliebling »

So der neue alte Imac ist da :P
730eu für einen Late 2013 27 Zoll mit 32gb ram und 1 Tb SSD
Ich denke der Preis war ok.
Wird gerade geklont mal schaun ob das geht.

Würdet ihr jetzt eher einen Thunderbolt Dock von Belkin für die Firewire Schnittstelle nehmen oder den Adapter von Apple.
Meine RME Fireface 800 soll daran arbeiten.
Ist es zu empfehlen an einem Dock die Soundkarte + USB Festplatte zu betreiben oder schließt sich sowas eher aus weil es zu performance Problemen kommen wird.
lG
Imac,LX
Antworten