Core Audio System Buffersize einstellen?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Core Audio System Buffersize einstellen?

Beitrag von felusch »

Moin,

ich habe ein Problem mit einer Software, die keine Möglichkeit der Einstellung der Host Buffersize hat.

Die CA Standardeinstellung von 512 Samples ist zu klein.

Workaround ist Logic parallel zu öffnen und für das gleiche CA Interface (MH-Link) die Buffersize auf 1024 (Maximalwert von Logic = immer noch grenzwertig) zu ändern. Logic scheint das als einzige Software systemweit in Core Audio zu triggern/ändern.

Frage in die Kompetenzrunde:

kennt jemand einen Terminalbefehl o.ä den ich automatisiert dafür nutzen könnte die Systemweite Core Audio Buffersize für ein zu bestimmendes Audiointerface zu definieren?

oder eine Alternative Idee?

OSX Mojave

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Bodo



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Core Audio System Buffersize einstellen?

Beitrag von Axel »

Hi Bodo, meine Idee wäre, in den Host ein Plugin mit hoher Latenz zu laden- zB einen Limiter mit langem look-ahaead-Wert aber neutraler Einstellung. Aber da wärste sicher selbst drauf gekommen?!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Core Audio System Buffersize einstellen?

Beitrag von felusch »

Geht nicht weil "der Host" nicht existiert
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Core Audio System Buffersize einstellen?

Beitrag von Stephan S »

Element, der kann CA Quellen und Ziele frei patchen und hat Buffer bis 2048.
Allerdings setzt die aktuelle Version die verwendeten Mio i/o bei Neustart zurück, in meinem Fall Output 17/18 auf 1/2
und Input 9-12 auf 1-4. Das dann aber zuverlässig...

Bild

Für deinen Fall braucht das Ding aber garnicht innerhalb der Mio laufen, nur dann wenn mehrere Quellen die gleiche Latenz haben sollen. Bei dir muss es ME nur zwischen dem Programm und einem Mio Input liegen.


Für mich ist das nix, daher bin ich wieder auf Audio Hijack, der wiederum macht aber die Buffersize nur in drei Schritten ohne Zahlen.
Da könnte dann allerdings ein PlugIn helfen, falls diese Art von Patchern dir ansonsten weiterhelfen.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Core Audio System Buffersize einstellen?

Beitrag von felusch »

Lieber Stephan,

vielen Dank für den Tipp!

Es scheint zu funktionieren.
Ich habe lediglich das MH-Link als Audio I/O gewählt, die Buffersize eingestellt und sonst gar nix geroutet.
Anschließend läuft das Programm erstmal korrekt!
...kann grade nicht ausgiebig testen, zu 90% gehe ich davon aus, das der Workaround für mich perfekt ist!

Muchas Gracias!

Gruss
Bodo

Bild
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Core Audio System Buffersize einstellen?

Beitrag von felusch »

yeah läuft zuverlässig
einfach VOR der Problemsoftware, Elements öffnen, das merkt sich die Buffersize 2048, das reicht für 192/32
besten Dank!



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Core Audio System Buffersize einstellen?

Beitrag von Stephan S »

Coolio- ich hoffe ich kanns auch bald mal verwenden.. (hallo
Antworten