MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Beitrag von Casanovasolutions »

Hallo Leute

Seit zwei Tagen streikt plötzlich mein MacBook Pro - von heute auf morgen fing es damit an, dass meine Anmeldung nicht mehr akzeptiert wurde, sprich das Passwort um auf den Rechner zuzugreifen. Als ich es mit allen Mitteln (Löchen des PRAM und all diesen komischen Dingen, reparieren der Zugriffsrechte etc.) nicht funktionierte, schaffte ich es mittels einem neuen Admin via Terminal einen neuen Account zu errichten, so konnte ich immerhin die neusten Daten auf ne externe Platte sichern.

Danach hab ich mich entschlossen das System neu aufzusetzen, sprich OSX El Capitan mittels meinem Boot-Stick. Den Affengriff mittels Zeit zurückstellen wegen Verifizierungsfehler kannte ich gut, deswegen hab ich da auch schon Erfahrung. Dennoch - es blieb beim Versuch. Die Installation schmierte immer nach etwa einem 1/4 ab und blieb hängen. Ich wartete, 10 Stunden lang passierte nichts, der Fortschrittsbalken preis mir 12 Minuten an. Dann der Versuch via Recovery World, die Installation brach aber auch nach 5% ab. Die Festplatte sowie die gesamte Hardware hatte ich via TechToolPro ausgiebig getestet, denn der Rechner bootete anstandslos von einem 128GB USB3 Stick, auf dem ich ein volles System installiert habe, inkl. allen Test-Tools. Die Hardware als Fehlerquelle schliesse ich daher aus. Die interne Platte ist eine 256GB SSD

Und zu guter letzt dann halt das letzte Time Machine Backup - mittlerweile halt auch schon sechs Monate alt, aber hey, immerhin ein Backup. Doch selbst hier streikt der Rechner. Mal bleibt er bei 0.2% stehen, mal bei 5%
Mittlerweile hab ich den 24. Versuch am Laufen - immerhin diesmal bis 17.2% - hoffe das hält nun.

Hat sonst noch jemand ne Idee was ich tun kann? Ich bin kurz davor die "Übung" mit Apple abzubrechen und den ganzen Plunder zu verkaufen. Es nervt mittlerweile extrem..... hab mir zwar erst gerade ein UAD Apollo Core Duo Interface angelacht, doch ich bin innerlich ziemlich am Rand meiner Nerven angekommen.

Details zum Gerät: MacBook Pro 13" (Ende 2012 Core i5, 2.5GHz), 8GB Ram (von Apple ab Werk aufgerüstet), 256GB SSD - Time Machine Backup ist auch ne Kingston 256GB SSD - den Rechner hab ich vor einigen Jahren neu im Fachhandel erworben, aus einem Restwarenbestand - mittlerweile aber keine Garantie mehr vorhanden
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Beitrag von muki »

ach bloed
ich und alle meine marsus sind in gedanken bei dir und druecken die daumen

sorry, vorerst faellt mir nix schlaues ein

hast du nen zweiten mac und eine ueberfluessige externe leere platte?
dann wuerde ich probieren mit dem zweitmac ein frisches system auf die leerplatte installieren
und danach, wenn das geklappt hat, diese per usb/extern ans mbp und versuchen damit zu booten

oder
wenn du zweitmac hast, das mbp bzw dessen platte per target mode am zweitmac zu mounten und anzuschauen

oder
hats du da nicht eh eine recovery partition drauf?
mal mit der booten?
oder schrobst du das schon?

daumendrueck
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Beitrag von Geheimagent »

Auch ich drück Dir die Daumen.
Casanovasolutions hat geschrieben: 31 Dez 2019 - 1:23 Details zum Gerät: MacBook Pro 13" (Ende 2012 Core i5, 2.5GHz), 8GB Ram (von Apple ab Werk aufgerüstet), 256GB SSD - Time Machine Backup ist auch ne Kingston 256GB SSD - den Rechner hab ich vor einigen Jahren neu im Fachhandel erworben, aus einem Restwarenbestand - mittlerweile aber keine Garantie mehr vorhanden
Wieso nutzt Du die gleiche Größe für ein Time Machine Backup? Ich würde da bei 1TB ansetzen, hilft zwar in dieser Situation auch nicht.

Ansonsten alles von Mucki beschriebenes wären auch meine Optionen.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Beitrag von Lucky »

Moin,

Wenn der Rechner problemlos von einen externen Platte bootet könnte die interne SSD einen Knacks haben.

Habe hier eine 1 TB SSD, die ist laut Hardware Test in Ordnung, lässt sich aber nicht mehr zuverlässig beschreiben und bricht bei einem von 10 Versuchen einfach ab und demountet sich.

So kleine SSDs kosten fast nichts mehr, schraub doch mal eine neue rein und schaue ob Du dann installieren kannst,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Beitrag von Casanovasolutions »

Ich konnte eines der Time Machine Backups wiederherstellen, allerdings lief es nicht flüssig, ständig kommt der "Sat1-Ball" und dann war Schicht im Schacht. Es ist wirklich seltsam.....

Ja, ich hätte einen Zweitmac, bei dem ist allerdings der Akku tot. Ich hab mir einen Ersatzakku bestellt dazu, damit ich ihn verkaufen kann. Ist ein 2009 MBP 17" C2D 2.8GHz, leider ohne Thunderbolt :cry:
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Beitrag von Casanovasolutions »

Ich probiere es mal mit ner anderen SSD - wenn's danach läuft ist supi. Sonst brauche ich einen neuen "alten" Mac. Hab eh kein Geld für einen aktuellen Mac
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Beitrag von Casanovasolutions »

Es scheint tatsächlich die SSD gewesen zu sein, nun lädt er normal. Seltsam, mittels TechToolPro 10 war der Test noch einwandfrei, na gut.....soll vorkommen.....

RiP Samsung 256G 3D NAD SATA 6.0 (uiuiui)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Beitrag von muki »

Casanovasolutions hat geschrieben: 31 Dez 2019 - 12:34 Es scheint tatsächlich die SSD gewesen zu sein, nun lädt er normal.
YESSS!!!!
(clap)

daumendruecken hat geholfen :-)

alsdenn: lass die korken knallen und gut ruetschle!
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Beitrag von muki »

p.s.:
oberschlaumeiertipp zum nachmachen (abteilung guter vorsatz fuers naechste jahr):

check dir ne 1TB spinner disk (ca 50,-) und ein usb sata dock
habe dieses entsprechend jederzeit anschlussbereit aufgestellt
und darauf machste taeglich (zB in der frueh oder vorm schlafengehen) das backup
dauert (incremental) keine 8 minuten (morgenwaesche-rasier-zeit oder abendliches zaehneputzen...)
muki
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Beitrag von Lucky »

Hi Paco,

Freut mich dass er wieder läuft!

Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mit den ganzen verlöteten SSDs in den neueren Macs..
Bei mir haben schon 3 SSDs die Hufe hochgerissen, jeweils recht kurz nach der Garantiezeit.

Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Beitrag von muki »

Lucky hat geschrieben: 31 Dez 2019 - 15:35
Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mit den ganzen verlöteten SSDs in den neueren Macs..
naja...das sind NVMe...vielleicht sind die robuster ?

sonstige gedanken:
-) die werden vermutlich schon ihre 3-5 jahre halten
waere dann der normale fiskale zyklus

-) zur not duerfte dann schon das externe booten gehen
sofern eine defekte interne nicht blokiert

-) gepaart mit dem T2 ist das dann halt ein hochsicherheitstrakt
vermutlich forensisch nicht mehr wiederherstellbar
kann auch seinen vorteil haben...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Beitrag von Geheimagent »

Lucky hat geschrieben: 31 Dez 2019 - 15:35 Hi Paco,

Freut mich dass er wieder läuft!

Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mit den ganzen verlöteten SSDs in den neueren Macs..
Bei mir haben schon 3 SSDs die Hufe hochgerissen, jeweils recht kurz nach der Garantiezeit.

Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Viele Grüße,
Lucky
Bei mir haben die alle gehalten, vermutlich waren sie einfach schneller voll als kaputt. ca. 7 Jahre hatte ich eine intern, die im Sommer einer 2TB weichen musste, und genauso eine Samplefestplatte. Ich überlege da schon zwei externe Sample festplatten durch eine 4TB nächstes Jahr zu tauschen.
Mit Mechanischen hatte ich häufigeren Ausschuss. In der gleichen Zeit mindesten 5 Festplatten, die sich verabschiedet haben. Selbst in der Garantiezeit. Und da ist das Problem, wenn Du die nicht verschlüsselt hast, dann kannst Du letztlich das Ding nicht einschicken, weil da ja Daten drauf sind die keinem was angehen.
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Beitrag von Casanovasolutions »

Es bleibt rätselhaft. Ich hab mir daraufhin schnell ne 1TB SSD geholt (kosten ja heute nix mehr...Samsung 860 QVC oder sowas.....). Formatieren konnte ich das Teil nur extern. Auch das OS konnte ich nur via USB3.0 und SATA Adapter (aus einer meinen Backup-SSDs) aufspielen. Sonst wurde die Platte nicht einmal richtig formatiert - doch extern ging es wie am Schnürchen. Und nun eingebaut kann ich Logic wieder aus dem App Store laden und die Daten danach manuell wieder herstellen. Egal...es läuft nun.
Irgendwo las ich, dass es bei diesen Macs mal probleme mit dem SATA Kabel gegeben haben soll. Bei meinem Gerät wurde da glaub mal was "modifiziert" - ein Stück Isotape unter dem Flex-Kabel angebracht, welches vor Kurzschlüssen gegenüber dem Alugehäuse schützen soll.
Egal.....wenn es dann wieder Probleme gibt, kaufe ich dann halt ein neues Kabel.....immer noch günstiger als ein neues MBP zu kaufen, zumal ich gar kein neues Gerät will. Dieses Teil hat noch ein optisches Laufwerk eingebaut. Firewire 800 und Thunderbolt, USB3 Ports - quasi von allem etwas.
Und das ganze neue "vollverklebte" Zeugs ist mir irgendwie suspekt...... (uiuiui)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Beitrag von Casanovasolutions »

Die 250er SSD mit dem OSX Clean Install behalte ich auf, fürs Nächste mal...wer weiss ;)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP13 (2012) OSX Re-Installieren/Time Machine Backup etc.

Beitrag von muki »

Casanovasolutions hat geschrieben: 31 Dez 2019 - 19:00 Irgendwo las ich, dass es bei diesen Macs mal probleme mit dem SATA Kabel gegeben haben soll. Bei meinem Gerät wurde da glaub mal was "modifiziert" - ein Stück Isotape unter dem Flex-Kabel angebracht, welches vor Kurzschlüssen gegenüber dem Alugehäuse schützen soll.
das klingt irgendwie schluessig imho
und koennte ja zur fehlerbeschreibung passen

ja, das verklebte zeugs kommt mir auch suspekt vor

anyway: gut rutsch!
hubba hubba
muki
Antworten