"Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

"Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Beitrag von zinzin »

Bräuchte eure Hilfe bei folgendem etwas "komischen" Problem:

Mein RME Fireface 400 ist mittels Firewirekabel mit meinem Macbook Pro (Mitte 2012) verbunden und friert nach 5 Minuten Logic ein - es macht bloß "fiiiiiiiiek" aus den Boxen und der Rechner schaltet sich nicht ab oder ähnliches. Er bleibt einfach so fiepend da, Bild und Ton gefroren, nix geht, keine Maus nix.

Ich hab einen älteren Macbook Pro (late 2011) da funktioniert alles perfekt mit dem RME Fireface 400. Nur hat der das bekannte Grafikkartenproblem, d.h. er wurde bereits einmal repariert und nun läuft er mit dem Lüftungsprogramm. D.h. er kühlt fast die ganze Zeit, ich kann ihn also für's Aufnehmen nicht benutzen und für's Mixen auch eher nicht, da er dabei sehr warm wird. Ich hab ihn zur Reserve behalten und weil sonstige Programme noch gut laufen.

Folgende Daten zu meinen Macbooks:
--------------------------------
Macbook Pro (Mitte 2012): mojave 10.14.5 – Logic Pro X 10.4.6 – neueste RME FF Treiber
Macbook Pro (late 2011): Sierra 10.12.6 – Logic Pro X 10.4.2 - RME FF Treiber von 2017

Komischerweise läuft mein Mitte 2012er Macbook ohne dem RME Fireface perfekt. Ich kann stundenlang auf'n Sofa mit Kopfhörer ohne Audiointerface mixen. Da freezed nix. Also hat das irgendetwas mit dem RME FF oder der Firewireverbindung zu tun.

Das Firewirekabel ist es nicht, habe mit dem late 2011 Macbook das selbe Kabel verwendet und ich kann damit stundenlang ohne Probleme arbeiten.
Ich hab sogar die late 2011 Festplatte in den Mitte 2012er Macbook eingebaut um zu schauen ob's am System liegt, aber auch mit dem 2011er System freezed alles nach ein paar Minuten ein.

Mojave-System hab ich beim Mitte 2012 auch bereits neu aufgespielt, hat nichts gebracht.

Der Verdacht kam auf, es könnte der Firewire-Eingang vom Macbook kaputt sein, also hab ich einen Firewire > Thunderbolt Adapter gekauft und probiert. Funktionierte für 5 Minuten und dann ist alles wieder eingefroren.

Was läuft da schief? Bin gerade dabei beim Mitte 2012 Festplatte zu löschen und auf Sierra downzugraden und dann langsam Logic Pro X neu zu installieren ... Bin aber nicht gerade zuversichtlich. Möchte den Mitte 2012er nicht aufgeben, ist "ansonsten" ohne Audiointerface dran 'ne Topmaschine.

Hab auch schon gedacht ein neues RME Fireface UCX zu kaufen und mit USB anstatt Firewire zu arbeiten – kostet halt ne Stange Geld.

Danke für's laaange lesen, gutes neues Jahr in alle!
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: "Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Beitrag von Peter Ostry »

Schick eine verkürzte Form deines Berichtes an RME.
Vielleicht geht sie das gar nichts an, aber wenn sie etwas wissen sagen sie es dir.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: "Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Beitrag von zinzin »

Peter Ostry hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 11:11 Schick eine verkürzte Form deines Berichtes an RME.
Vielleicht geht sie das gar nichts an, aber wenn sie etwas wissen sagen sie es dir.
Hab ich im RME Forum gepostet, die wissen auch nicht so recht ... Am besten wär's ihnen Mac und FF zum kontrollieren zu schicken.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: "Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Beitrag von zinzin »

Also wenn ich sicher wär dass es mit nem neuen Fireface 802 funktionieren würd, dann würd ich eines kaufen und gut. 30 Tage Rückgaberecht gäbs ja ...
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: "Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Beitrag von MarkDVC »

Hast Du einen NVRAM/PRAM Reset versucht?

https://support.apple.com/de-de/HT204063

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: "Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Beitrag von zinzin »

MarkDVC hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 12:19 Hast Du einen NVRAM/PRAM Reset versucht?

https://support.apple.com/de-de/HT204063

Gruß

Mark
Ja hab ich.
Bin gerade dabei beim neueren Macbook Festplatte zu löschen, Sierra und Logic und Treiber RME von 2017 zu installieren. Letzter Versuch bevor ...
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: "Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Beitrag von spocintosh »

Was ist denn, wenn nicht Logic das FF befeuert, sondern z.B. iTunes ?

Klar ist, dass das FF nicht kaputt ist, wenn es an dem 2011er läuft. Bleibt eine Inkompatibilität, die nur auf dem 2012er besteht.
Musst du jetzt nur noch finden...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: "Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Beitrag von muki »

firewire kann auch am computer kaputt gehen
wenn das nach einigen minuten bei einem book passiert, koennte ich mir vorstellen,
dass da was mit erwaermung abspielt
platine dehnt sich aus, der eine oder andere kontakt kontaktiert nicht mehr wie er soll -> fehlverhalten...

duerfte (denke ich mir) uU auch ein grund dafuer sein,
dass apple zunehmend auf festverloetete konstruktionen umgestiegen ist
muki
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: "Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Beitrag von zinzin »

muki hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 19:47 firewire kann auch am computer kaputt gehen
wenn das nach einigen minuten bei einem book passiert, koennte ich mir vorstellen,
dass da was mit erwaermung abspielt
platine dehnt sich aus, der eine oder andere kontakt kontaktiert nicht mehr wie er soll -> fehlverhalten...

duerfte (denke ich mir) uU auch ein grund dafuer sein,
dass apple zunehmend auf festverloetete konstruktionen umgestiegen ist
klingt plausibel aber die lüftung geht beim neuen eigentlich nie an. so richtig heiß wird er auch nicht. und manchmal passierte es gleich 10 minuten nach einschalten. also denk mal das dürfte nicht das problem sein.
habs auch mitn firewire into thunderbolt adapter probiert, aber auch da nach 5 minuten freeze.
heute hab ich den ganzen tag mit backup/carbon copy cloner und system neu aufsetzen verbracht: jetzt geht gar nix mehr :-)
beim originalsystem zurücksetzen gibs jeweils nach 1 stunde eine fehlermeldung. nen bootable usb stick mit sierra konnt ich auch nicht machen da mein stick jedesmal als ungeeignet eingestuft wurde ... ccc zurückspielen klappt auch nicht hahaha lauter fehlermeldungen. der ganze applekram lief "früher" einfach besser und easier. heute ist alles so kompliziert und vertrackt: haste diese platte. rauchste das, willste das machen musste zuerst jenes tun, backgrading o graus! usw.
sch@iss kapitalismus, alles wird gemacht damit man selber nix mehr machen kann außer die scheine zü ken immer zu was neues kaufen!
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Beitrag von Stephan S »

RME hat dir doch angeboten alles zu checken, oder? Was willst du mehr?
Also sorry aber wegen einem solchen Fehler ein System platt zu machen ist jetzt nicht sonderlich weise. Und wenn schon dann gibt es viele Wege das sauber zu tun, egal aus welchem Jahr dein Book ist.
Zuletzt geändert von Stephan S am 02 Jan 2020 - 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: "Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Beitrag von zinzin »

spocintosh hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 19:24 Was ist denn, wenn nicht Logic das FF befeuert, sondern z.B. iTunes ?
hmm ... das wüßt ich jetzt nicht. hab noch nie so lange itunes über ff gehört.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Beitrag von Stephan S »

Hast du die Firmware gecheckt? Und überhaupt- ging das eigentlich mal mit dem 2012er oder hast du das erst kürzlich gekauft?
Edit: Ursprünglich meinte ich die Firmware vom Fireface, aber die EFI vom Book könntest du auch checken.
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: "Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Beitrag von zinzin »

Stephan S hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 21:23 Hast du die Firmware gecheckt? Und überhaupt- ging das eigentlich mal mit dem 2012er oder hast du das erst kürzlich gekauft?
Edit: Ursprünglich meinte ich die Firmware vom Fireface, aber die EFI vom Book könntest du auch checken.
ja, das ging vor einem jahr sehr gut. danach, ich weiß nicht mehr wann genau, aber im laufe einiger kleiner mojave updates fing es langsam an. zuerst schaltete sich das macbook ab und startete gleich wieder, aber nur einmal am tag. so langsam wurds immer häufiger bis zuletzt eben das mit dem totalen freezen.
firmware hab ich noch nie gecheckt ...
aber erstmals muss ich mir von nem freund nen bootablen usb stick mit system besorgen damit die kiste überhaupt wieder wiederbelebt werden kann.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: "Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Beitrag von zinzin »

Stephan S hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 21:19 RME hat dir doch angeboten alles zu checken, oder? Was willst du mehr?
Also sorry aber wegen einem solchen Fehler ein System platt zu machen ist jetzt nicht sonderlich weise. Und wenn schon dann gibt es viele Wege das sauber zu tun, egal aus welchem Jahr dein Book ist.
nein stephan, das hab ich unglücklich formuliert: die haben mir nicht angeboten das zu checken - "ich" würd denen gerne den ganzen krempel zum checken schicken.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: "Komisches" Problem mit Macbook Pro und Firewire FF400

Beitrag von muki »

zinzin hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 22:03 ... aber nur einmal am tag. so langsam wurds immer häufiger bis zuletzt eben das mit dem totalen freezen.
"nur" einmal pro tag?
das klingt "gut"
sorry, aber bei mir rennen die kisten 24/7 ueber monate hindurch
will meinen: das ist schon mal ein anzeichen, dass was im argen liegen kann...abteilung gewitterwolken

und: "immer haeufiger" ist schon das,
was ich durchaus immerweider lesen kann:
eben, dass durch die saemdige erwaerumng im geraet, etwas "bruechig" wird
dazu muss kein luefter angehen...

aber: das ding ist knapp 10 jahre alt?
in computerzeitrchnung also doch schon geriatrie, oder?

;-)

anyway:
daumendrueck, dass du es doch schaffst noch ein system raufzukriegen!
muki
Antworten