MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von spocintosh »

Casanovasolutions hat geschrieben: 09 Jan 2020 - 15:08 Ich finde sein Rant richtig!
Klar, wie gesagt, dass das Anprangern von geplanter Obsoleszenz das Gebot der Stunde ist, steht eh völlig außer Frage.
Ich find aber diese Vermischung blöd. Ich finde die Herangehensweise von Rick Beato da angemessener - mach deinen Kram seriös und professionell und wenn dir nach rant ist, dann mach ein ganzes Video davon und bau alles auf'n Tisch, was raus muss. Is auch besser für den mind state, wenn man das Generve nicht dauernd in sich trägt, sondern Allem seinen Platz gibt.

Fällt das niemandem auf, dass genau das den Luis latent unsympathisch macht ? Also ich finde den nicht sympathisch...Beato hingegen schon.
Zynismus ist eine Form von Gewalt, psychologisch gesehen.
Klar, kann man mal machen,is auch manchmal witzig, muss man sicher auch zuweilen...aber doch nicht durchgehend...und bei Luis hat es schon lange was Don Quixote-artiges, wo zumindest ich nur noch mit den Augen rolle.
Wenn ich ein fix it-Video von ihm ansehe, will ich wissen, an welcher Stelle er da auf dem board rumbrät. Seine Meinung interessiert mich dabei nicht, weil sie in keinster Weise weiterhilft. Also weder ihm noch mir noch dem Rest der Welt.

Ommmmm....
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Casanovasolutions »

Aber bitte, er erklärt ja selbst was der fehlerhafte Tantalum Kondensator tut und die Lösung dazu ist für mich als Tech problemlos nachvollziehbar. Ich probiere das nun bei meinem alten MBP 17, welches ich schon seit Jahren abgeschrieben hatte. Auch das SuperDrive hab ich mittels YouTube-Repanleitung wieder mechanisch hingekriegt. Das ist grossartig wenn man sich so austauschen kann. Ich bin ja auch einer der zb. seine Mods mit der ganzen Welt teilt, Techs helfen Techs, und seit einigen Tagen bin ich offizielles Mitglied der internationalen Pasteg-Gruppe geworden. http://pasteg.com/phpBB3/aboutus.php

Seinen Zynismus kann ich nur verstehen. Mir ging es auch immer so - man wird von allen nur als dumm, blöd und unfähig gestempelt, hat aber die Lösungen, die den Kunden effektiv helfen. Da wird man irgendwann zynisch und verbittert....
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von spocintosh »

Casanovasolutions hat geschrieben: 10 Jan 2020 - 10:26 Da wird man irgendwann zynisch und verbittert....
Nein.
Das darf so passieren, wenn man Kind ist. Als Erwachsener sind niemals Andere daran schuld, wie man "wird". Das sind immer eigene Entscheidungen. Und Zynismus ist Gewalt, die aus einem Mangel entsteht - den hast du ja auch direkt formuliert:
Casanovasolutions hat geschrieben: 10 Jan 2020 - 10:26 man wird von allen nur als dumm, blöd und unfähig gestempelt, hat aber die Lösungen, die den Kunden effektiv helfen.
Also wenn ich Leuten effektiv helfe, freuen die sich und ich wüßte auch nicht, wie die darauf kommen sollten, man wäre blöd, dumm oder unfähig.
Kann also möglicherweise an der Art und Weise liegen, wie man auftritt - womit wir direkt wieder bei Luis wären.
Wenn mirjemand ein Cassettendeck oder nen DAT zur Reparatur bringt, erzähl ich ihm eben nicht als Erstes, was er für ein Idiot ist, so einen Scheiß gekauft zu haben.

Makes all the difference. Möglicherweise.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von muki »

ja, spoc: gut gesagt und imho volle zustimmung


aber es ist da schon auch ein gewisser industrieller trend zu beobachten
in vielen bereichen

witzig, gerade eben auch auf macintouch,
wo sich ein aehnlicher thread entwickelt:

schon vorgespult:
https://macintouch.com/community/index. ... post-25949

also: traktoren, autos...
und tragisch wird es dann bei flugzeugen - siehe boeing

https://orf.at/stories/3150464/

wo dann menschenleben davon abhaengen...

und um den kreis aetzend zu schliessen:
"Als Erwachsener sind niemals Andere daran schuld, wie man "wird""

wie gesgat: prinzipiell volle zustimmung,
aber eben: wenn ich mir als konsuent nicht mehr aussuchen kann,
mit welchen flieger ich zu fliegen habe und man "wird" dan ploetzlich tot
ist das jenseits des kindseins doch ein bisserl unangenehm...

aber, eben auch:
YT, socialmedia und aehnliches verfuehrt sehr und zu stark
sachliches mit politischem (und dann polemischen) zu vermischen,
was eine unglueckliche konstellation ist

aber mir ist schon klar, das ich da jetzt
aepfel und birnen, kraut und rueben uU durcheinandermische...
muki
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Casanovasolutions »

Nachtrag: Das MBP17 läuft nun wieder prächtig! Kondensator getauscht, Superdrive zieht wieder richtig ein - ne Stunde Arbeit und einen SMD Polymer Kondensator 330uF/2V mit 2000h bei 105Grad - bei Apple heisst es, Grafikkarte ist im ar***, Superdrive muss ersetzt werden - kauf ein neues Gerät

Was glaubst Du wieviele Geräte so einfach verschrottet wurden, nur weil Apple Scheisse baut und nicht in der Lage ist, eine solche Reparatur auszuführen....? Egal, ich freue mich - hab nun mein altes 17er wieder und kann nun endlich in der Badewanne DVDs gucken (das Book steht dann auf dem Tischchen im Badezimmer....lol (clap) (clap) (clap)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Casanovasolutions »

spocintosh hat geschrieben: 10 Jan 2020 - 15:45 Also wenn ich Leuten effektiv helfe, freuen die sich und ich wüßte auch nicht, wie die darauf kommen sollten, man wäre blöd, dumm oder unfähig.
Kann also möglicherweise an der Art und Weise liegen, wie man auftritt - womit wir direkt wieder bei Luis wären.
Wenn mirjemand ein Cassettendeck oder nen DAT zur Reparatur bringt, erzähl ich ihm eben nicht als Erstes, was er für ein Idiot ist, so einen Scheiß gekauft zu haben.
¨

Moment, Du verstehst mich komplett falsch!

Es sind nicht die Leute für die ich repariere die denken ich wäre blöd und unfähig sondern die Hersteller, die mich supporten müssten wenn ich als unabhängiger Tech von ihnen Ersatzteile oder Schaltpläne benötigen. Ich war bei Clair Bros deren Reparateur für ProAudio, hab für PRG Schweiz gearbeitet, war Werkstattleiter in einem Grossvertrieb für mehrere Jahre und nun bin ich selbständig und bekomme zb. von Lexicon keinen Ersatzteilsupport, nur weil ich nicht autorisiert sei und man diese Arbeiten nur durch +qualifizierte Techniker" ausführen dürfe. Soso, nach 21 Jahren Erfahrung als Mitarbeiter für die Leader in der Branche, gehöre ich nicht zu den qualifizierten Technikern? DAS ist was mich nervt, und so geht es wohl auch dem Rossmann, der von Apple immer wieder gesagt bekommt er sei nicht qualifiziert einen Service auszuführen. Seine Kunden hingegen, die mögen ihn für seine Arbeit und seine Hingabe.

PS: Wie ich auftrete, kannst Du auf meiner Facebook-Firmenseite oder auch auf meiner Website sehen (obschon ich dort noch längst nicht alle Feedbacks hochgeladen habe, die ich in den letzten 5 Jahren erhielt -> http://casanovasolutions.ch/tuning.html .....mittlerweile sind mir die ganzen Dummschwätzer bei den Firmen auch egal, ich hab alternative Quellen, wie ich mein Material kriege und die Reparaturen ausführe.

Ich erzähle übrigens auch niemandem er hätte einen Scheiss gekauft, ich repariere selbst Scheisse (Bugera und anderen China-Billig-Kram) solange der Kunde gewillt ist meine Aufwände zu bezahlen. ;)
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Stephan S »

spocintosh hat geschrieben: 10 Jan 2020 - 15:45 Das darf so passieren, wenn man Kind ist. Als Erwachsener sind niemals Andere daran schuld, wie man "wird". Das sind immer eigene Entscheidungen. Und Zynismus ist Gewalt, die aus einem Mangel entsteht
Word! Das kann auch bei Logicuser nicht oft genug gesagt werden (clap)
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Casanovasolutions »

Stephan S hat geschrieben: 12 Jan 2020 - 12:49
spocintosh hat geschrieben: 10 Jan 2020 - 15:45 Das darf so passieren, wenn man Kind ist. Als Erwachsener sind niemals Andere daran schuld, wie man "wird". Das sind immer eigene Entscheidungen. Und Zynismus ist Gewalt, die aus einem Mangel entsteht
Word! Das kann auch bei Logicuser nicht oft genug gesagt werden (clap)
Ich mag es ja jedem gönnen, der niemals merken wird was seine Arbeit wirklich wert ist. Die meisten Angestellten arbeiten einfach was man ihnen befiehlt, kriegen Ende Monat ihren "Lohn" und halten sich still. Dumm nur, wenn man seine Arbeit ausserordentlich gut macht, aber für das Versagen anderer bluten muss und diese nicht einmal als Schuldige benennen darf. Ein Vertrieb besteht nicht bloss aus Technikern, sondern auch aus Verkäufern. Machen die ihren Job nicht gut, gibt es weniger Umsatz was dazu führt, dass man den Techniker und nicht den schlechten Verkäufer entlässt, weil der auf der einen Seite mehr kostet als ein Verkäufer, der schneller Umsatz bringen vermag als ein Techniker. Auf der anderen Seite ist ein Techniker das Zünglein an der Waage, denn seine gute Service Arbeit führt beim Kunden oft dazu, dass wieder neues Material gekauft wird. Leider sehen viele Vertriebe diesen Kreis nicht mehr, wollen bloss verkaufen und was kaputt ist, wird weggeschmissen.
Fragt sich einfach ob wir uns dieses Verhalten aus umwelttedchnischen Gründen wirklich leisten wollen.
Ich sehe mich nicht als Opfer, sondern habe vor 5 1/2 Jahren die Chance genutzt und mich ohne Startkapital und sonstigen finanziellen Mittel selbständig gemacht. Den Vertrieb gibt's mittlerweile gar nicht mehr, denn ohne seinen guten Service geht das Vertrauen der Kundschaft über die Zeit verloren und wenn halt keiner mehr nachwächst, der mit Hingabe und Leidenschaft arbeitet, sondern nur einen befohlenen Job erledigen will um Ende Monat Geld auf dem Konto zu haben, dann kann das leider nicht funktionieren. Meinen Zynismus hab ich längst hinter mir.....

Ich glaube eher dass hier sich einige gerne mit Kind versus Erwachsenen über andere stellen wollen. Das passt nämlich so in dieses typische Bild, was einige Leute von sich abgeben müssen, damit sie sich besser und toller und grösser fühlen. Ich bin sehr froh, dass ich einen natürlichen Weg gefunden habe, bei dem ich mich nicht verstellen muss um ein guter kundenorientierter Dienstleister zu sein und deswegen auch gute und liebe Kundschaft habe, die mich weder bescheisst noch hinter meinem Rücken über mich redet....du kriegst exakt das was Du sendest. Mir ist egal ob man mir Zynismus als kindliche Eigenschaft unterstellt, denn ich bin authentisch. Viele sind das nicht - die wollen den Übermenschen und die menschliche Perfektion. Und kriegen genau diese Kunden, die dann auch nie zufrieden sind - mit sich oder mit anderen. Mir soll's recht sein......

Louis Rossmann hat eine Eigenschaft, die ich mir noch von anderen wünschte - er teilt seine Erfahrung, denn nur gemeinsam kommen wir weiter. Und er ist authentisch in dem was er tut. Und das ist gut so......
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von muki »

Casanovasolutions hat geschrieben: 12 Jan 2020 - 14:09 […]
denn seine gute Service Arbeit führt beim Kunden oft dazu, dass wieder neues Material gekauft wird. Leider sehen viele Vertriebe diesen Kreis nicht mehr, wollen bloss verkaufen und was kaputt ist, wird weggeschmissen. […]
und aus diesem zyklus ist uU apple bereits draussen
der zynische macintouch kommentator merkt da diesbez an,
dass apple keine computer verkauft, auch keine iPhones oder aehnliches,
sondern mittlerweile "services"

cloud service, music service, kreditkarte etc

das elektronikgeraet ist nur mehr ein kurzlebiges gateway-werkzeug
muki
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Casanovasolutions »

Services die nichts bringen - Genius Bar, was soll das genau sein? Apple will ein Erlebnis schaffen, weil es nun in ist Erlebnisse zu verkaufen.

Erlebnisse schaffen und Service zusammen geht durchaus, aber nicht so. Bei Casanovasolutions funktioniert das Prinzip weil Service die effektiven Kundenbedürfnisse befriedigt und das Erlebnis darin besteht, dass der Kunde dabei zuschauen darf. Die Genius-Bar ist eigentlich nur eine Ladentheke, die vorgibt näher am Kunden zu sein. Das Kundenbedürfnis wird selten oder nicht befriedigt doch der Kunde vertraut ja einer Person, die vorgibt ein ausgewiesener Genius zu sein. Ich hatte mein Gerät 2014/2015 abgeschrieben und war enttäuscht nach nur gerade 5 Jahren ein dermassen teures Gerät wegschmeissen zu müssen. Dabei wäre es dermassen einfach zu reparieren gewesen.

Cloud Service? Music Service? Das hat mit dem was ich unter Service verstehe, rein gar nichts gemeinsam...... :roll:
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von muki »

Casanovasolutions hat geschrieben: 12 Jan 2020 - 16:38 Cloud Service? Music Service? Das hat mit dem was ich unter Service verstehe, rein gar nichts gemeinsam...... :roll:
genau
das sind unterschiedliche paar schuhe
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von spocintosh »

Casanovasolutions hat geschrieben: 12 Jan 2020 - 1:06 Moment, Du verstehst mich komplett falsch!
Dann bin ich beruhigt. Ich wollte dich oder diene Arbeit in keiner Weise geringschätzen, im Gegenteil.
Erstens kenn ich dich ja gar nicht und kann mir kein Urteil erlauben und zweitens hatte das, was ich bisher hier gelesen habe, immer Hand und Fuß, soweit ich mich erinnere.

Was ich meinte - und eigentlich auch gesagt habe - war, dass ich Louis zwar auch für extrem fähig halte, auch finde, dass er vollkommen recht hat, aber ihn extrem unsympathisch finde, weil er nie bei sich bleibt sondern immer in die Schuldzuweisung eintritt und damit ins Außen. Der Apple-Stachel sitzt sehr tief bei ihm und das lässt er durchgehend raushängen.
Ich finde das schlimm bei einem erwachsenen Menschen, denn er kann sehr offensichtlich genug, um für sich allein zu bestehen, muss sich aber dann trotzdem noch durchgehend über Andere erheben.
Und es nervt mich, dass ich als Zuschauer mit seinen persönlichen Abgründen belästigt werde.
Insofern schalte ich ab und sehe mir Tutorials von Leuten an, die das Gleiche auf etwas lebensbejahendere Weise tun, und die gibt es ja auch.
Bin ich da besonders sensibel ? Bestimmt. Aber darf ich ja auch sein - und mir meine Informationsstruktur selber zusammenstellen.
Also...weitermachen und alte Geräte retten. Mach ich ja auch dauernd.
(clap)
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von muki »

und spoc's vergleich mit beato ist da imho gut, weil
beato ist durchwegs kommunikation-medien erprobt
und hat jahrelang unterrichtet und um die analogie zu bemuehen:
ich wuerde mich als elternteil ziemlich beklagen,
wenn ich ein halbes vermoegen fuer die musikausbildung ausgebe
und das kind kommt nach hause und erzaehlt mir was vonwegen der unfaehigkeit irgendeiner firma

und als YTschauer sind wir halt auch zahlende kunden (in form von lebenszeitinvestition durch werbungschauen zB)
wo es imho angenehmer und sympathischer ist, wenn fachinformation und politik getrennt ist
muki
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von Casanovasolutions »

Wie auch immer.....dank Louis Tipp, geht mein 17er wieder wie am ersten Tag. Und es ist halt auch 2020 noch ne extrem geile Machine. Hab sie damals mit 8GB Ram und entspiegeltem Bildschirm BTO bestellt und 2012 für extrem viel Geld noch ne 500GB SSD nachrüsten lassen.....

Einzig Thunderbolt vermisse ich, doch ich hab ja noch mein olles Metric Halo ULN2 Interface herumliegen, dass niemand haben wollte. Und da auch niemand mein Duende inkl. allen X-Code Plugs und 128 Channel Upgrade für sehr lau haben wollte, behalte ich nun einfach alles ;-))
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MBP A1297 schaltet beim Starten gleich wieder aus.....(inkl. Lösung)

Beitrag von muki »

sehr gut
schulterklopf
und hubba hubba
(hallo
muki
Antworten