Wie Apps und Daten von Altsystem auf aktuellen Mac?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Wie Apps und Daten von Altsystem auf aktuellen Mac?

Beitrag von KellerKnabe »

Hallo zusammen,

wenn ich mir nun den neuen iMac 2019 zulege, muss ich meine Apps und Daten vom MacPro 3,1 (aktuell macOS 10.13.6) aufspielen.

Mein Mac Dealer hat mir gesagt, dass ich beim einrichten des OS auf dem neuen Rechner von einer angehängten Platte komplett alles übernehmen kann, ohne dass darauf die gleiche macOS Version sein muss.

Da ich bisher immer komplette CCC Backups aufgespielt hatte, würde mich interessieren, ob da neben den User Ordnern auch alle Apps inklusive Kernel Extentions übernommen werden?

Meine erste Idee war den MacPro auf Mojave zu bringen (Dosdude) und dann die Platte zu clonen, aber mein Dealer meinte, dass das nicht nötig ist.

Wie sind eure Erfahrungen?
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie Apps und Daten von Altsystem auf aktuellen Mac?

Beitrag von spocintosh »

Mach einen Klon auffe Platte, wie du schon meintest, entweder mit CCC oder SuperDuper, die dann anschließen und von dort ins neue System migrieren. Es kommt inzwischen alles mit, auch Plugin-Installationen und wasweißich. Richte dich nur noch auf nervige Neu-Autorisierungen ein. Denk dran, bevor du den alten Rechner killst, dass man einige Software erst deautorisieren muss, um die Lizenz im Account wieder frei zu haben, dass sie auf den neuen Rechner übertragen werden kann. Das trifft insbesondere auf die Autorisierungen zu, die hardwarebezogen sind, also System- oder Drive-ID. Also dieser Soft-iLok-Kram ode iZotope z.B.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wie Apps und Daten von Altsystem auf aktuellen Mac?

Beitrag von KellerKnabe »

Guter Tipp, danke!
Ich denke Waves, Parallels etc. werden mich da wieder ärgern ... :roll:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wie Apps und Daten von Altsystem auf aktuellen Mac?

Beitrag von KellerKnabe »

spocintosh hat geschrieben: 12 Jan 2020 - 19:48 Es kommt inzwischen alles mit, auch Plugin-Installationen und wasweißich.
Was ich noch fragen wollte:
Was meinst du mit „inzwischen“?
Mojave oder Catalina?
Ich würde gerne nur Mojave installieren.
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie Apps und Daten von Altsystem auf aktuellen Mac?

Beitrag von spocintosh »

Mit inzwischen meine ich, dass der Migrationsassistent im Gegensatz zu früher wirklich alle Daten und Einstellungen erwischt.
Von so extremen Spezialitäten wie Prey und Little Snitch abgesehen, was aber klar ist, weil sie direkt im System liegen und spezielle Rechte benötigen, die beim Klonen bzw. Migrieren nicht abgefragt/freigegeben werden.
Aber das sind vergleichsweise nur noch peanuts.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 621
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Wie Apps und Daten von Altsystem auf aktuellen Mac?

Beitrag von Lonely Logical »

...und wenn du TM backups hast, kannst du sogar direkt von dort migrieren... 8)
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wie Apps und Daten von Altsystem auf aktuellen Mac?

Beitrag von MarkDVC »

KellerKnabe hat geschrieben: 12 Jan 2020 - 20:59
Ich denke Waves, Parallels etc. werden mich da wieder ärgern ... :roll:
Was Waves betrifft, würde ich überlegen, Falls deine Authorisierungen auf den alten System liegen, stattdessen auf ein USB Stick, quasi als Dongle umzustellen, damit die Plugins auf den neuen Rechner die Authorisierung auf den Stick erkennen. Das lässt sich relativ einfach im Waves Central machen. Anschliessen wäre es möglich, die Authorisierung vom Stick auf den neuen Rechner zu übertragen. (Ich habe meine Waves Auths auf einen Stick, um mit 2 Macs abwechselnd zu arbeiten).

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Wie Apps und Daten von Altsystem auf aktuellen Mac?

Beitrag von muki »

KellerKnabe hat geschrieben: 12 Jan 2020 - 20:59 Ich denke Waves, Parallels etc. werden mich da wieder ärgern ... :roll:
bei waves aufpassen:
die haben im november (?) auf v11 geupdated
wenn du also noch auf v9/10 bist und nicht WUPen willst obacht auf etwaigen
update-wahn seitens wavescentral

v10 ist jetzt afaik in einem offline paket drinnen

was ich vor 2 jahren machte und was recht reibungslos ging
sind zwar aeltere systeme, aber uU trotzdem informativ:

ziel: mini i5 mit ML -> mini i7 mit Sierra

i5 mit superduper -> externeSSD clonen
am i5 von dieser externenSSD booten
checken, ob alles laeuft

bei den plugins haben alle (ilok, PA, etc), bis auf waves funktioniert
wa mich zum schluss veranlasste, dass ilok/PA nur ueber ethernet lizensiert
und waves scheinbar noch ein harddisk token macht

dann die externeSSD von ML uaf sierra geupdatet

nochimmer extern gebootet am i5 gecheckt, ob alles sauber laeuft (ca 2 tage)

die externeSSD dann in den i7 eingebaut

im i7 alles getestet - war alles ok

am i5 (ML) waves ueber die cloud in wavescentral de-authorisiert
also: auth -> cloud
am i7 mit wavescentral von der cloud auf den i7 authorisiert

soweit ich gelesen habe, kann es da irgendwo passieren,
dass wavescentral etwas updaten will
da heisst es aufpassen bevor du unabsichtlich und uU ungewollt in v11 landest


ilok, PA, etc am i7 zusaetzlich authorisiert
viele andere reichen mit seriennummern

das hat prinzipiell alles soweit gut funktioniert

vielleicht fuer dich hilfreich

p.s.:
ML -> Sierra ist noch ein reines HFS+ spiel gewesen
wie sich die sachen mit APFS machen, weiss ich nicht

pps.:
kann hier bestaetigt werden, dass CCC/SuperDuper voll APFS tauglich sind?
muki
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Wie Apps und Daten von Altsystem auf aktuellen Mac?

Beitrag von root_himself »

muki hat geschrieben: 13 Jan 2020 - 14:49 pps.:
kann hier bestaetigt werden, dass CCC/SuperDuper voll APFS tauglich sind?
CCCv5: gestern Abend gerade durch, weil ich ein Upgrade auf Mojave gemacht hab. Ein HFS+ High Sierra auf eine SSD mit APFS gecloned. Bootet und Löppt.

Der Vollständigkeit halber: https://bombich.com/kb/ccc5/everything- ... r-and-apfs lesen und ggf. https://bombich.com/kb/ccc5/working-apfs-volume-groups für etwas mehr Background. Folgendes bzgl Recovery Partitions Beachten

https://bombich.com/kb/ccc5/cloning-app ... -partition
CCC automatically manages the special "helper" volumes on APFS-formatted destinations

CCC will automatically create and update the Preboot and Recovery helper volumes on an APFS-formatted destination volume. The Recovery HD cloning tasks described below are not applicable to APFS-formatted destinations, CCC takes care of all of this for you without requiring any additional steps.
"I'm backing up an APFS startup disk to an HFS+ backup disk. Will CCC automatically create a Recovery HD volume on the destination?"

For logistical and data safety reasons that are specific to the shortcomings of HFS+, CCC will not automatically create a Recovery HD volume on an HFS+ formatted destination volume; CCC will only automatically create recovery volumes on APFS destination volumes. But you will be able to create a Recovery HD on the destination regardless of the format of the source.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Wie Apps und Daten von Altsystem auf aktuellen Mac?

Beitrag von spocintosh »

muki hat geschrieben: 13 Jan 2020 - 14:49 bei waves aufpassen:
die haben im november (?) auf v11 geupdated
Nee - genau das meinte ich ja.
Die Installation erscheint auf dem neuen Rechner exakt genauso wie auf dem alten - alle Plugins und Ordner an den richtigen Stellen.
Die Lizenzen müssen natürlich auf iLok/USB, um sie transportieren zu können.
Ich empfehle aus schmerzlicher Erfahrung vernünftige, schussfeste Kingston USB-Sticks der Sorte DataTraveler SE9 oder Micro aus Edelstahl.
Der Billigkram ist zu unsicher für so wertvolle Sachen. Die paar Mark Ersparnis sind die Zeit nicht wert, die man im Ernstfall mit dem Generve verbringt, sich beim Support um neue Lizenzen zu bemühen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten