Festpl.-d.prgr.

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Festpl.-d.prgr.

Beitrag von lonely »

Die wahrscheinlich unwichtigste Frage des ganzen Forums:

Macht es einen Unterschied, ob ich oben oder unten klicke, wenn ich die Zugriffsrechte (LP 9) reparieren will?

Mit oben meine ich den kryptischen Namen der HD (Pfeil nach rechts) und mit unten den eigentlichen, selbstvergebenen Namen der HD/ Partition (Pfeil
nach unten). :roll:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Festpl.-d.prgr.

Beitrag von alexander »

ja. du löst damit unterschiedliche funktionen aus. tatsächlich die platte (nicht die rechte) reparieren tust du auf der partition mit dem namen, den du selber vergeben hast. wenn du die platte anklickst checkt er wohl auch irgendwas, repariert aber nicht das, was du eigentlich erwarten würdest (kaputtes inhaltsverzeichnis etc.). hth.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Festpl.-d.prgr.

Beitrag von spocintosh »

Aber das Festplattendienstprogramm repariert doch seit Ewigkeiten schon keine Rechte mehr, weil angeblich unnötig ?
Oder bist du noch auf Mavericks oder früher ?
Das geht eigentlich nur noch über andere Tools, vom Terminalbefehl bis hin zu Onyx...

Interessant wäre hier jedoch auch, warum, du das überhaupt willst, bzw. was du erreichen möchtest.
Je nachdem gibt es vielleicht sogar noch passendere Vorgehensweisen.
In der Regel hilft eine Rechtereparatur nämlich gegen gar nichts, also jedenfalls nie gegen irgendwas, was spinnt.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Festpl.-d.prgr.

Beitrag von alexander »

spocintosh hat geschrieben: 13 Jan 2020 - 21:53 In der Regel hilft eine Rechtereparatur nämlich gegen gar nichts, also jedenfalls nie gegen irgendwas, was spinnt.
naja, es kann schon was helfen, nämlich genau dann, wenn das problem an rechten liegt, die irgendwie ungünstig verstellt sind. das kann schon vorkommen, ich hatte das schon. aber nicht oft, das stimmt.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Festpl.-d.prgr.

Beitrag von root_himself »

spocintosh hat geschrieben: 13 Jan 2020 - 21:53 Aber das Festplattendienstprogramm repariert doch seit Ewigkeiten schon keine Rechte mehr, weil angeblich unnötig ?
...
In der Regel hilft eine Rechtereparatur nämlich gegen gar nichts, also jedenfalls nie gegen irgendwas, was spinnt.
Es hätte niemals"Reparieren" heißen dürfen. Besser wäre gewesen, man hätte es "Setze die Berechtigungen und Attribute von Dateien installierter Anwendungen auf ihren Zustand lt. Receipt zurück". Passt halt nur nicht auf so'n Knopp. Die Receipts (je nach Release in /Library/Receipts, /private/var/db/receipts/, Details siehe Link unten) enthält natürlich nur, was der Installer hingeworfen hat. User generated content sowieso schonmal garnicht. Allenfalls die darüber liegenden Folder, sofern der Installer sie erzeugt. Darüber hinaus mehr oder weniger die gesamten Berechtiungen der OSX Basis. Seit OS X El Capitan ist's vorbei. Man braucht das heute weniger als damals.

https://support.apple.com/de-de/HT201560:
Ab OS X El Capitan werden die Systemdateiberechtigungen automatisch geschützt. Es ist nicht mehr notwendig, Berechtigungen mit dem Festplattendienstprogramm zu überprüfen oder zu reparieren.

Etwas mehr Details: http://www.thexlab.com/faqs/durepairfns.html
It is important to understand that Repair Disk Permissions only verifies and repairs the permissions of Apple-originated objects with Apple-originated receipts. This means that Repair Disk Permissions will not correct permissions problems on:

- Third-party software, even if that software was installed using the Mac OS X Installer and created a receipt. This is because the software was not "Apple-originated."
- Objects in the Macintosh HD > Users folder, such as your Home folder or its contents. Mac OS X 10.5 introduced a Reset Home Directory Permissions and ACLs function that is available in the Reset Password function of the Utilities menu when you start up from the Leopard install disc.
Wobei der Artikel schon was ausgealtert ist. m.E. wurden in neueren OSX Releases auch 3rd-Party Receipts beachtet. Aber ich mag mich täuschen. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob im Laufe der Zeit auch mehr als die Bootplatte ging. Egal ist's so oder so ;).
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Festpl.-d.prgr.

Beitrag von bobmusic »

Hier noch ein aktuellerer Artikel von Apple zum Thema "Zugriffsrechte für Elemente im Benutzerordner ändern":

https://support.apple.com/de-de/HT203538
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Festpl.-d.prgr.

Beitrag von lonely »

Danke für´s Feedback-war wohl doch nicht so unwichtig.
spocintosh hat geschrieben: 13 Jan 2020 - 21:53 Oder bist du noch auf Mavericks oder früher ?
Logic Version 9.1.8, MacOS 10.6.8 (muss ich in Zukunft immer dazuschreiben :mrgreen: )
spocintosh hat geschrieben: 13 Jan 2020 - 21:53 Das geht eigentlich nur noch über andere Tools, vom Terminalbefehl bis hin zu Onyx...

Interessant wäre hier jedoch auch, warum, du das überhaupt willst, bzw. was du erreichen möchtest.
Je nachdem gibt es vielleicht sogar noch passendere Vorgehensweisen.
In der Regel hilft eine Rechtereparatur nämlich gegen gar nichts, also jedenfalls nie gegen irgendwas, was spinnt.
Ja mei, so genau kann ich das nicht sagen, weil ich noch nie so weit eingetaucht bin.
Rein subjektiv läuft mein System (s.o.) nach einer Dusche mit´m Fpldprg. "stabiler". Auch mein Problem mit der UAD-Karte taucht-seit ich regelmäßig
vor & nach Sessions die Zugrfrechte reaparieren lasse-nicht mehr auf.

Terminalbefehle bei neueren Systemen (ich glaube ab El Cap.) sollen nicht mehr funzen-hab ich iwo gelesen, also weniger als Halbwissen.
Andere Tools und Onyx kenn ich nicht-über Links würde ich mich freuen.
root_himself hat geschrieben: 14 Jan 2020 - 0:05 Man braucht das heute weniger als damals.
Klingt gut! Aber meine Haltung ist: Wenn ich jetzt upgrade auf aktuellsten Stand (1/2020), habe ich ca. 10.000 Ocken weniger zum Pizzafressen und ca. ein
Vierteljahr Studiostillstand-und am wichtigsten-keine Nerven mehr.
Workflow, Qualität, etc. geben mir keinerlei Anlass zur "Verbesserung". Und Apple ist nicht mehr die schnuckelige Garagenfirma, die ich damals mehr liebte.
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Antworten