Bing Virus? Wie entfernen?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Bing Virus? Wie entfernen?

Beitrag von go »

Hey, vor kurzem wurde mein Safari Browser auf Englisch umgestellt und die Suchmaschine wurde ohne mein Zutun auf BING umegestellt.

Grund dafür könnte laut Google der Bing Redirect Virus sein.

Doch weder diese Idee:
https://macsecurity.net/de/view/226-bin ... -virus-mac

noch diese :
https://www.bugsfighter.com/de/remove-b ... s-and-mac/

kann ich durchführen. Bei ersterer gibt es kein Genieo,

Habt ihr andere Vorschläge? Gibt es ein hilfreiches Programm das da eingreifen könnte?

Besten Gruß und Danke für rasche Hilfe, go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bing Virus? Wie entfernen?

Beitrag von Stephan S »

https://de.malwarebytes.com/

Die kostenlose Version mit manuellem Scan reicht völlig.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Bing Virus? Wie entfernen?

Beitrag von go »

Super, danke dir ... habe es jetzt 2mal drüber laufen lassen, es wurde eben auch diese Genieo, Application gefunden un gelöscht... allerdings gibt es das redirect Problem immer noch.

Hast du da noch einen Rat?

Danke, go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bing Virus? Wie entfernen?

Beitrag von Stephan S »

Browserdaten löschen und nach unerwünschten Erweiterungen suchen
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Bing Virus? Wie entfernen?

Beitrag von go »

Browserdaten löschen und nach unerwünschten Erweiterungen suchen

Ersteres getan, keine Veränderung

Beim Zweiten ist mir auch nach Googlerecherche nicht klar wie der beste Weg dafür ist. Hast du da einen link o.ä. wo das beschrieben ist. Im Safari Fenster Erweiterungen ist nichts drin. Sind die versteckt?

Danke
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Bing Virus? Wie entfernen?

Beitrag von root_himself »

Bei begründetem Verdacht einer Infektion ist Neuinstallation die einzig sinnvolle Option. Alles andere ist Zeitverschwendung. Darüber hinaus gefährdest du diejenigen, mit denen du ggf. Daten austauscht. Das führt zu nichts. Lass sein.

Eine Ausnahme von dieser Regel - mit direktem Bezug zu BING....:
https://docs.microsoft.com/en-us/Deploy ... earch-bing

TL;DR:
Microsoft installiert für Office 365proplus Kunden ungefragt Extensions, die die Default Suchmaschine in einigen Browsern auf BING umbiegen....Geht garnicht sowas...(mosh).
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bing Virus? Wie entfernen?

Beitrag von Stephan S »

Naja, als Virusinfektion würde ich das nicht bezeichnen. Bei mir hatte Malwarebytes in einem ähnlichen Fall (allerdings vor längerer Zeit) alles geklärt. Wenn ich mich richtig erinnere war es damals der Installer von All2mp3 der mir lauter Yahoo Zeug reingeschaufelt hatte.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Bing Virus? Wie entfernen?

Beitrag von root_himself »

Eine der Funktionalitäten des angesprochenen Bing Redirect Gedöns war es, Links auf maliziösen Content in die Suchantworten einzuschleusen. Du kannst dir also nicht sicher sein, dass Antworten nicht insgesamt bereits "angereichert" wurden und anstelle des Originallinks z.B. auf einen terminierenden Reverse Proxy verweisen der mitliest...Wenn man Unrat das schon länger huckepack hat, ist es nicht unwahrscheinlich das man unbemerkt mit weiterem Unrat beglückt wurde.

Generell finde ich unangebracht jemanden auf "wie werd ich den Unrat wieder los" mit etwas anderem als "mach neu" zu antworten. Fragestellern kann man attestieren, dass sie die Tragweite etwaiger Infektionen nicht mal im Ansatz erkennen, vom Beseitigen ganz zu schweigen. Anderenfalls wäre die inhaltliche Abhandlung sicher ausführlicher. Es ist ja schon fraglich, ob der orakelte "Bing Redirector" der _erste_ Infekt wäre oder nur als Drive By von irgendwas mitgekommen ist.

Ich meine das keinsefalls despektierlich. Selbst ausgewiesenen Fachleuten ist es i.d.R nur mit größtem Aufwand möglich zu verstehen, was eine beliebige Schadsoftware genau tut.

Lange Rede, kurzer Sinn: schon die Tatsache man u.U. selbst als Quelle zusätzlicher Verbreitungen dient wäre Anlass genug. Immer natürlich unter der Voraussetzung, es handelt sich wirklich nicht um eigenen Fehlkonfiguration.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bing Virus? Wie entfernen?

Beitrag von Stephan S »

Oha- und das würdest du inzwischen auch für Macs so formulieren? Ich kenne wirklich niemanden der schon (bewusst) Ärger damit hatte.
Und wenn Malwarebytes sagt "Glückwunsch, ihr System ist sauber" - bedeutet das deiner Ansicht nach garnichts?
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Bing Virus? Wie entfernen?

Beitrag von root_himself »

Auf jeden Fall. Ist bewiesen. War im Grunde ja auch nie anders. Ransomware, Gatekeeper Bypass, Jailbreaks. OSX/iOS unterscheidet sich in keiner Weise von jedem beliebigen anderen OS.

Der Wert von Anti-Malware/Virenscanner und ähnlichem Schlangenöl lässt sich recht gut an den Ereignissen der letzten 6 Monate festmachen (Emotet & Friends...).
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten