Fireface 800

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Forumsliebling
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 17 Dez 2013 - 19:02

Fireface 800

Beitrag von Forumsliebling »

Hallo
Ich habe mein iMac mit Mojave komplett neu aufgesetzt.
Ich habe die Treiberversion "driver_fw_mac_339" von RME geladen und installiert.
Seit neuestem tritt nun folgender Fehler bei mir auf...
sporadisch wird der Kopfhörerausgang nicht bedient. Der Verstärker läßt die Musik erklingen der Kopfhörer nicht.
Abhilfe schafft manchmal Logic aus Fireface aus und nochmal alles starten.
Übersehe ich hier irgendeinen Regler oder gibt mein Fireface Kopfhörerausgang den Geist aus.
Adapterwechsel,Kopfhörerwechsel und wackeln am Podien helfen nicht.
Den Knacks beim ein and ausschalten höre ich deutlich im Kopfhörer.
Vielleicht hat ja jemand ne schlaue Idee.
LG
Imac,LX
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Fireface 800

Beitrag von MFPhouse »

...also ich weiß jetzt nicht von welchem sys du kommst, aber irgendwann wurde die TotalMix Software geändert und der Phone Ausgang hat einen extra kanalzug in der TotalMix bekommen.
So dass, wenn in logic nicht software monitoring an ist du erstmal garnicht hörst und den kophörerausgang in der TMix aktivieren musst.

Wenn es das ist.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Forumsliebling
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 17 Dez 2013 - 19:02

Re: Fireface 800

Beitrag von Forumsliebling »

(clap) das denke ich war der Fehler, wie peinlich diesen Regler habe ich ja noch nie gesehen.
Aber kaum habe ich deinen Beitrag gelesen ist er mir sofort ins Auge gesprungen.
Vielen Dank.
Imac,LX
Forumsliebling
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 17 Dez 2013 - 19:02

Re: Fireface 800

Beitrag von Forumsliebling »

Hmmm dann leider doch zu früh gefreut.
Starte ich Logic und dann die Soundkarte ist der Kofhörerausgang tot.
Monitoring ein aus hilft auch nicht.
Habe mir extra diesen Artikel angeschaut um da halbwegs durch zu steigen
https://whylogicprorules.com/software-monitoring/

Was meist hilft ist im laufenden Betrieb mit Logic ein-aus ein-aus der soundkarte.
Meist ist dann der Ton im Kopfhörer wieder da. (zauberei)

Kann ich einfach die alten Treiber drüber nageln ( liefen vorher unter Mojave ) oder muss man die neuen Treiber erst irgendwie von der Platte bekommen.
In meinem Backup habe ich gesehen der Kanalzug war da auch schon da aber mir ist dieser Fehler nicht aufgefallen oder er ist nicht aufgetreten.


Edit:
Das ganze geht auch ohne Logic.
Mit Itunes verhält es sich genauso.
Kein Output im Kanalzug Kopfhörer aber über die Monitorboxen ganz normaler Klang.
Dann Einaus Einaus und es zuckelt im Kopfhörer die Karte wird erkannt und Musik kommt aus dem Kopfhörer.
grübel grübel

Edit2
Jetzt habe ich das Flashupdate nochmal in die Soundkarte eingespielt / überspielt.
Und jetzt nach gefühlten 100 Neustarts scheint der Kopfhörer teil meines Systems zu sein.
Hoffentlich bleibt das jetzt so.

LG
Imac,LX
Antworten