Catalina

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Catalina

Beitrag von alexander »

Hallo alle,

habe mir grade Catalina zum Testen auf den Laptop geknallt. Der hat auch Logic und allerhand Audiozeugs drauf.

Wenns wen interessiert kann ich ja berichten.

Im Moment ist mal alles installiert, ich hatte bislang kein Programm das als inkompatibel erkannt worden wäre, ebenso kein Plugin. Nur die Waves Sachen musste ich nochmals installieren (V.11) dann wurden sie aber erkannt und validierten.

Das System fühlt sich so weit gut an die Animationen der Benutzeroberfläche vielleicht ein bisschen träge, jedenfalls nicht unbedingt schneller als bei Mojave, auch wenn sie ein bisschen anders wirken.

Die einzelnen Apps die iTunes ersetzen scheinen ganz gut zu funktionieren. Apple Mail und Fotos machen den Katalog beim ersten mal hochfahren neu und konvertieren die Library. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. Im Netz surfen konnte ich sofort wie zuvor.

Jede Menge Autorisierungen sind neu zu vergeben, was mir aber gefällt, weil ich erstmals gefragt werde, ob ein Programm auf die Festplatte zugreifen darf. Schwachsinn wie das Virensuchprogramm, das meine Kontakte und Kalender abgreifen will habe ich natürlich sofort abgestellt. Also durchaus hilfreiche neue Features.

Mehr später, wenn ich mehr weiss.

LG,
A.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Catalina

Beitrag von muki »

wagemutig und bravo
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Catalina

Beitrag von MarkDVC »

Schön zu lesen Alex, vielen Dank. Dasselbe mache ich zeit einige Tage, allerdings auf ein geclontes System, auf mein MBP interne SSD läuft nach wie vor mit Mojave. Ich kann deine eindrücke erstmals bestätigen, bis auf die Tatsache dass Adobe CS 6 mit Catalina eine Ende gefunden hat, und (m.E. verständlich) nach sehr viele Jahre Apple jetzt 32 bit gekillt hat gab es bisher keine grosse unerwartete Überraschungen mit Catalina. Es tauchen zwar öfters Fragen nach Zugriffserlaubnisse auf, die scheinen aber einmalig zu sein.

Ich werde versuchen etwas detaillierter zu berichten, insbesondere im Bezug auf die ganzen Audio Units.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Catalina

Beitrag von alexander »

grad diese zugriffs-sachen sind sehr hilfreich, finde ich. man kann im sicherheits-pref-pane jederzeit reinschauen und sich überlegen, welchen programmen man welche privilegien zugestehen möchte. das ist schon mal was anderes, als wenn man damit leben muss, dass jedes pimperl programm je nachdem wie es programmiert ist zugriff auf so ziemlich alles hat. imo eine klare verbesserung, dafür nehme ich es schon in kauf, dass ich beim ersten mal gefragt werde, ob der zugriff gestattet wird. ich bin ja schon froh überhaupt gefragt zu werden.

das killen von 32bit programmen ist kein grosses problem für mich, ein paar ganz alte zöpfe werd ich halt am produktionsrechner abschneiden müssen, aber nichts lebenswichtiges. am laptop war nur ein programm noch 32bit, und das hatte ich nie genutzt. alle entwickler von aktuellen programmen dürften wirklich ziemlich up to date sein.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Catalina

Beitrag von muki »

waves hast WUPen muessen, oder?

alle anderen laufen brav?
soundtoys, plugin alliance, eventide, fabfilter...?
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Catalina

Beitrag von alexander »

Folgende Plugins habe ich am Notebook im Components Ordner, es könnte sein, dass welche nicht erkannt wurden, aber jene, die erkannt wurden haben alle validiert (ich habe keine nicht validierten in Logic gefunden):

Absynth 5.component
AppleAES3Audio.component
Battery 4.component
Bite.component
BitterSweetV3-x64.component
bx_boom.component
bx_cleansweep V2.component
bx_console Focusrite SC.component
bx_control V2.component
bx_dynEQ V2 Mono.component
bx_dynEQ V2.component
bx_hybrid V2 mix.component
bx_hybrid V2.component
bx_limiter.component
bx_meter.component
bx_opto Pedal.component
bx_panEQ.component
bx_refinement.component
bx_shredspread.component
bx_solo.component
bx_stereomaker.component
bx_subfilter.component
bx_townhouse Buss Compressor.component
bx_XL V2.component
Choral.component
Crystallizer.component
dearVR music.component
Decapitator.component
Devil-Loc_Deluxe.component
Devil-Loc.component
Dirt.component
Driver.component
Dynamic Spectrum Mapper V2.component
EchoBoy.component
EchoBoyJr.component
EffectRack.component
ElixirV3-x64.component
elysia niveau filter.component
Enhanced EQ.component
FabFilter Pro-L 2.component
FabFilter Pro-Q 3.component
FilterFreak1.component
FilterFreak2.component
Flair.component
FM8.component
Freak.component
Guitar Rig 5.component
Gullfoss.component
iZBreakTweakerAUHook.component
iZDDLYAUHook.component
iZInsightAUHook.component
iZIris2AUHook.component
iZMeterTapAUHook.component
iZNeutrinoAUHook.component
iZOzone8ElementsAUHook.component
iZOzoneImagerAUHook.component
iZRX7BreathControlAUHook.component
iZRX7ConnectAUHook.component
iZRX7DeclickerAUHook.component
iZRX7DeclipperAUHook.component
iZRX7DecracklerAUHook.component
iZRX7DeEsserAUHook.component
iZRX7DeplosiveAUHook.component
iZRX7DereverbAUHook.component
iZRX7HumRemovalAUHook.component
iZRX7MonitorAUHook.component
iZRX7MouthDeclickAUHook.component
iZRX7SpectralDenoiserAUHook.component
iZRX7VoiceDenoiserAUHook.component
iZStutterEditAUHook.component
iZTrash2AUHook.component
iZVinylAUHook.component
iZVocalDoublerAUHook.component
Komplete Kontrol.component
Kontakt 5.component
Kontakt.component
Lindell 6X-500.component
Lindell 254E.component
LittleAlterBoy.component
LittleMicroShift.component
LittlePlate.component
LittlePrimalTap.component
LittleRadiator.component
Maag EQ4.component
Massive X.component
Massive.component
Melodyne.component
MicroShift.component
Millennia TCL-2.component
Noveltech Vocal Enhancer.component
PanMan.component
Passive EQ.component
PhaseMistress.component
Phasis.component
Play.component
PrimalTap.component
PSP MicroWarmer.component
PSP VintageWarmer.component
PSP VintageWarmer2.component
Radiator.component
Raum.component
RC 24.component
RC 48.component
Reaktor 6.component
Reaktor5.component
Replika XT.component
Replika.component
SampleGrabberV3-x64.component
Schoeps Mono Upmix 1to2.component
Schoeps Mono Upmix 1to3.component
SieQ.component
Sitala.component
Solid Bus Comp.component
Solid Dynamics.component
Solid EQ.component
soothe.component
SPL De-Verb Plus.component
SPL Free Ranger.component
SPL Transient Designer Plus.component
SPL Vitalizer MK2-T.component
Supercharger GT.component
Supercharger.component
Transient Master.component
Tremolator.component
Unfiltered Audio Dent 2.component
Unfiltered Audio G8.component
Unfiltered Audio Indent 2.component
Vari Comp.component
VC 2A.component
VC 76.component
VC 160.component
Vertigo VSC-2.component
WaveShell1-AU 11.0.component
WaveShell2-AU 11.0.component
WaveShell3-AU 11.0.component
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Catalina

Beitrag von MarkDVC »

muki hat geschrieben: 08 Feb 2020 - 20:41 waves hast WUPen muessen, oder?
Ich habe hier noch Waves Mercury + Studio Classics 10, Abbey Road ist aktuell Waves 11. Es fehlt mir ein, bei den Waves 10 Sachen gibt es UI Probleme, manche Texte zeigen sich unklar. Die scheinen aber zu funktionieren, auch wenn ich die noch nicht sehr ausführlich getestet habe. Bei den Abbey Road Sachen scheint alles OK zu sein.

muki hat geschrieben: 08 Feb 2020 - 20:41soundtoys, plugin alliance, eventide, fabfilter...?
Noch nicht alle durchprobiert, sind alle aber validiert, die Stichproben die ich bisher gemacht haben zeigten noch keine Probleme.

Validiert sind jede Menge AUs von Acustica, Arturia, Audio Ease, Celemony, East West, Eventide, Fab Filter, iZotope, Korg, NI, Ohm Force, Plugin Alliance, PSP, Relab, Slate, Softube, Sonalksis, Sonnox, Soundtoys, Spectrasonics, TC, U-He, UAD, UVI, Vacuum Sound, Valhalla, Waves.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Catalina

Beitrag von muki »

ah cool
danke fuer die lange liste!

btw,
laut einer ankuendigung von herrn BT soll es bald ein update auf stutter edit 2 geben

spielt sich das notarisieren uU nur bei installern ab ?
habt ihr was neu installieren muesen, oder hat logic/system das grossteils so akzeptiert, wie es schon war ?
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Catalina

Beitrag von alexander »

es hat auch am produktionsrechner alles funktioniert. genau 2 plugins wurden nicht mehr validiert: amplitude3 und ein tracks cs plugin, alles andere validierte auf anhieb.

am Produktionsrechner habe ich rund 1000 Plugins. Das erfreuliche ist, dass die Validierung nun deutlich schneller geht, dauert gefühlte 10 statt gefühlten 30 Minuten (tatsächlich wohl eher 5 statt 15 Minuten). Der Validierungsvorgang geht nun mit einer rasenden Geschwindigkeit vor sich, die Plugins rattern nur so durch. Toll. Die Downside ist, dass der Wechsel des Focus des Cursors nun immer vonstatten geht, egal ob Logic im Hintergrund oder im Vordergrund ist. Es kommt einfach in den Vordergrund, wenn die Validierung läuft. Der Rechner ist also de facto für den Zeitraum der Validierung unbenutzbar, man kann nichts anderes machen. Das wäre evtl. eine Anregung für Apple, da noch nachzubessern, sodass die Validierung im Hintergrund laufen kann. Aber vielleicht wird da auch die Response des Plugins aufs UI getestet und das geht nicht anders.

iTunes ist ja nun weg, die Synchronisierung meines iPhones läuft jetzt über den Finder, ich hab die Hilfe gebraucht um rauszufinden wie. Früher hat sich mein iPhone per WLAN verbunden und ich konnte auch per WLAN synchroniseren und Backups machen, das geht nun nicht mehr. Es will angesteckt werden. Ein deutlicher Rückschritt. Hab ich irgendwo ein Hakerl übersehen?

Ansonsten alles smooth, meine letzten 14 not mission-relevant 32bit Apps habe ich nun auf dem Produktionsrechner gelöscht und habe bei der Gelegenheit gelernt, dass Wordbuilder nun in Play eingebaut ist, wie fein (ich hab auch die Symphonic Choirs, die das brauchen).

Werde heute mal eine Session starten und ein bissl was basteln, dann schauen wir wie das System in der Produktionspraxis ist. Bislang jedenfalls alles problemlos.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Catalina

Beitrag von alexander »

Die Sache mit dem iPhone war übrigens schnell behoben: Einmal bei der betreffenden Option (mit WLAN verbinden wenn available) Hakerl wegmachen und dann wieder hin in per Kabel verbundenem Zustand und schon konnte ich das Kabel abziehen und das iPhone blieb weiterhin verbunden. Unsauber programmiert, funktioniert aber grundsätzlich eh. Ich erinnere mich auch, dass ich dem Setup gelegentlich gut zureden musste (nach Systemupdates), damit die WLAN Connectivity wieder funktioniert hat. So auch diesmal. Aber jetzt läufts, Backup war erfolgreich.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Catalina

Beitrag von Stephan S »

Hm- ich bräuchte also nur meine Waves 9 Sachen wegwerfen? Verlockend...
Weiß jemand wie es mit Parallels aussieht?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Catalina

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 09 Feb 2020 - 13:44 Hm- ich bräuchte also nur meine Waves 9 Sachen wegwerfen? Verlockend...
Weiß jemand wie es mit Parallels aussieht?
Mein Parallels 13 läuft, musste allerdings neu aktiviert werden und nervte dann mit einer Mitteilung, dass ich doch 2 Versionen zurück liege und doch gefälligst ein Upgrade kaufen soll.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Catalina

Beitrag von Stephan S »

Ah, danke. Ich habe auch 13, Upgrade kostet nen Fuffi.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Catalina

Beitrag von alexander »

Ok, die schlechte Nachricht: Die Waves Sachen machen Probleme. Erst dachte ich es sei nur Waves Central, das beim hochfahren hängenbleibt (Alle Disks raus, dann Waves Central starten und alles wieder dran), jetzt lässt sich aber mein Testsong nicht mehr öffnen, Importieren kann ich alle Tracks, nur die mit den Waves plugins nur ohne plugins. Schick. Ich hab mal den Waves-Support kontaktiert. Die versch... es ja praktisch mit jedem neuen Release von Waves Central aufs neue, das müsste denen eigentlich schon peinlich sein.

Hier auch Mercury+Studio Classics und Abbey Road Bundle, allerdings V.11, alles nigelnagelneu. Ich halte euch auf dem Laufenden, die werden das sicher fixen. Verstehe nur nicht, dass das jedesmal aufs neue nötig ist, das kommt jetzt schon zum gefühlt 15. Mal vor, dass ich den Waves Support brauche.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Catalina

Beitrag von MarkDVC »

Hmm, das Verhalten mit Waves kann ich hier nicht bestätigen Alex. Nachdem ich gestern ein Paar UI Probleme gesehen habe, habe ich WUP für die Mercury/Studio Sachen aktuellisiert und bin jetzt komplett auf Waves 11. Die Validierung hat etwa 20 Minuten gedauert, aber verschiedene Projekte mit u.A. Waves, UAD, Audioease, Sonnox,Valhalla usw. die ich öffnen wollte gehen schon ohne Probleme auf.
Ich sollte vielleicht erklären - mein Mac Book Pro Mojave System habe ich auf ein externes Samsung T5 1TB SSD per CCC geclont, und diese auf 10.15.3 updated. Ich möchte Catalina in Ruhe testen, immer mit der Möglichkeit auf Mojave zurück zu greifen...

Wenn Du möchtest, schick mir ein Projekt (ohne Audio) welches bei dir nicht aufgeht, ich kann versuchen es hier aufzumachen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten