Videokonferenz via Skype: Mikro, Software-Piano und Focusrite Saffire

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Tiradambo
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 07 Sep 2007 - 22:45

Videokonferenz via Skype: Mikro, Software-Piano und Focusrite Saffire

Beitrag von Tiradambo »

Hallo zusammen,

mir qualmt gerade der Kopf:

- iMac mit Catalina
- Focusrite Saffire Pro 24 (mit MixControl 3.9)
- UVI Workstation Standalone mit Ravenscroft 275 Piano
- Skype Videokonferenzsoftware über iMac

Ich möchte via Skype-Konferenz mein Mikro und ein Standalone- Software-Piano UVI Ravenscroft 275 zusammen einbinden, sodass mein Gegenüber sowohl meine Stimme als auch das Piano hören kann.

Ich habe ein Mikrofon über ein Saffire Pro 24-Input angeschlossen. Auch die UVI-Software erscheint im Mixcontrol (Output Saffire) und ich kann es dort auch hören. Selbst im Skype-Audiotest ist sowohl das Piano als auch das Mikro zu hören.

Sobald die Konferenz aber beginnt, kann mein Gegenüber das Piano aber nicht hören. Es ist sehr sehr müßig, ständig das Mikrofon zu drehen und an die Monitore zu halten, weil ich dabei dann ständig die Monitorlautstärke anpassen muss. Das ist sehr anstrengend ist, weil ich mich auf den Unterricht konzentrieren muss.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem oder habe ich einen Denkfehler und das geht gar nicht?

Ich habe bereits die Apps LoopBack und Audio Hijack ausprobiert, leider auch ohne Erfolg :(

stehe für Fragen zur Verfügung, allerdings beginnt gleich wieder mein Online- Unterricht und ich kann dann nur verzögert antworten.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, ich habe bereits Kopfschmerzen... ;)
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Videokonferenz via Skype: Mikro, Software-Piano und Focusrite Saffire

Beitrag von felusch »

Leider habe ich keine Lösung,
aber Du kannst aufhören zu suchen,
Es ist ein lange bekannter Bug, Microsoft hat es mir bestätigt (benutze OSX) Mein Workaround ist die Mischung extern zu erzeugen und in den Line In des Skyperechners zur AD Wandlung einzuspeisen und den Systemseitigen Audio Eingang zu verwenden... Miniklinke vom MacPro... ein anderes Interface als Systemeinstellungen akzeptiert Skype auch nicht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Videokonferenz via Skype: Mikro, Software-Piano und Focusrite Saffire

Beitrag von Geheimagent »

Sound Siphon sollte gehen.
Du legst einvirtuelles Input Devices an. Dort zwei Quellen Piano und Micro, das virtuelle Input Device nimmst Du als Eingang bei Skype, und dann musst Du Dir nur die Mischung zurecht rücken.
Tiradambo
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 07 Sep 2007 - 22:45

Re: Videokonferenz via Skype: Mikro, Software-Piano und Focusrite Saffire

Beitrag von Tiradambo »

Geheimagent hat geschrieben: 23 Mär 2020 - 14:08 Sound Siphon sollte gehen.
Du legst einvirtuelles Input Devices an. Dort zwei Quellen Piano und Micro, das virtuelle Input Device nimmst Du als Eingang bei Skype, und dann musst Du Dir nur die Mischung zurecht rücken.
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es genau wie von Dir geschrieben gemacht und konnte durch diese Maßnahme zumindest das Piano auch bei Skype schon mal einbinden. Leider geht aber ein Mix aus beiden nicht, ich muss bei Skype jetzt immer den Eingang entweder auf Saffire (Mikro) ODER auf Sound Siphon (UVI-Piano) umstellen. Damit habe ich entweder NUR Piano oder NUR Micro, beides zusammen geht leider nicht

Habt Ihr dafür vielleicht auch noch einen Tipp?

UPDATE:

Ich glaube ich habe es geschafft! Werde es gleich mal ausprobieren und mich dann noch mal melden.
Zuletzt geändert von Tiradambo am 23 Mär 2020 - 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Videokonferenz via Skype: Mikro, Software-Piano und Focusrite Saffire

Beitrag von Clemens Erwe »

Mach's einfach über den Loopback-Device in der MixControl.

Das meiste kannst Du diesem Video entnehmen:
https://support.focusrite.com/hc/en-gb/ ... l-Tutorial

Achtung: Nicht das Preset Loopback verwenden, sondern einen Mix anlegen und bei dem Loop 1/ Loop2 auswählen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Tiradambo
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 07 Sep 2007 - 22:45

Re: Videokonferenz via Skype: Mikro, Software-Piano und Focusrite Saffire

Beitrag von Tiradambo »

Clemens Erwe hat geschrieben: 23 Mär 2020 - 16:57 Mach's einfach über den Loopback-Device in der MixControl.

Das meiste kannst Du diesem Video entnehmen:
https://support.focusrite.com/hc/en-gb/ ... l-Tutorial

Achtung: Nicht das Preset Loopback verwenden, sondern einen Mix anlegen und bei dem Loop 1/ Loop2 auswählen.
Vielen Dank, aber gerade mit LoopBack bin ich leider überhaupt nicht weiter gekommen, habe mich mehrere Stunden damit rumgeärgert ohne irgendein Ergebnis. Kenn das Video auch schon, vielen Dank.
Aber wie schon gesagt, ich werde gleich die neue Einstellung testen und mich dann melden.
Tiradambo
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 07 Sep 2007 - 22:45

Re: Videokonferenz via Skype: Mikro, Software-Piano und Focusrite Saffire

Beitrag von Tiradambo »

Leute, vielen Dank für Eure Hilfe!

Vielen Dank vor allem an Geheimagent für den Tipp mit Sound Siphon. Was dort nur noch fehlte, war noch eine Einstellung unter Monitoring, dort musste ich "New Input" auswählen und dann in Skype unter "Micro" auch "New Input" auswählen, dann hat es tatsächlich geklappt!!!

Jetzt kann ich sowohl sprechen als auch spielen!


Vielen vielen Dank für Eure Hilfe, ich habt mich wirklich gerade glücklich gemacht :)
Antworten