Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Beitrag von cruelty »

Hallo zusammen,

hier sitzen ja einige Leute, die echt was von Mac OS verstehen. Ich hoffe darum auf Hilfe.

Auf meinem Mac Pro (2012, 12x3,46, Mojave) habe ich heute das letzte Sicherheitsupdate und ein Safariupdate installiert. Dabei wurde 2x ein Neustart gemacht, wobei nach dem 2. nichts mehr geht. Der Mac ist hier mit dem Apfel Symbol und einem voll geladenem Fortschrittsbalken hängen geblieben. Ich habe dann alle möglichen Sachen probiert, auch den NVRAM zurück gesetzt usw. Inzwischen hängt er beim Apfel mit komplett leerem Fortschrittsbalken. Habe auch alle Anschlüsse abgezogen usw.
Auch ein Versuch von meiner externen USB Time Machine Platte zu starten führte zu keinem Erfolg (nur Apfel + leerer Fortschrittsbalken).
Ein starten mit der "Backup Partition" über cmd + r klappt nicht. Wenn ich beim starten cmd +r halte passiert genau dasselbe, wie wenn ich gar nichts drücke (habe Kabelgebundene Tastatatur).

Start mit cmd + V (bzw. bei cmd + s passiert dasselbe) zeigt eine Menge Einträge ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Die letzte Zeile heißt:
"Security policy loaded: Safety net for Time Machine (TMSafetyNet)"
Danach kommt nichts mehr und passiert auch nichts mehr.

Hat irgendjemand noch Ideen was ich probieren kann?

Vielen Dank im voraus!
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Beitrag von muki »

sorry, keine direkte hilfe, aber

da scheint jemand auf macintouch ein nicht unaehnliches problem zu haben

https://macintouch.com/community/index. ... post-27083

uU den thread verfolgen, ob/wie/was es fuer loesungen geben koennte...
muki
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Beitrag von bitzone »

Von mir leider auch nix. Passiert das auch, wenn du alle Kabel abziehst?
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Beitrag von KellerKnabe »

Läuft Mojave native oder mit dosdude1?
Falls 2. dann hat bei mir mit dem dosdude1 Boot Stick starten geholfen.
Ggf. Mojave nochmals drüber installieren.
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Beitrag von cruelty »

Danke für Eure Antworten soweit.
Mojave läuft hier native - also alles ohne Trickserei*.
Kabel habe ich auch alle ab.

Den Thread werde ich mal verfolgen. Hatte ich selbst tatsächlich noch nicht gefunden. Also vielen Dank für finden und posten!!!

Ich habe hier leider keinen Bootstick gemacht gehabt. Habe das jetzt mal mit meinem Windows Rechner probiert einen zu erstellen. Anleitungen dazu findet man im Netz. Ein Mojave dmg habe ich auch zum download gefunden und im Prinzip ging alles so wie es sollt. Leider wird der Stick nicht als Bootmedium erkannt.
Einen sicher funktionierenden Bootstick würde ich trotzdem ganz gerne noch probieren. Es ist nur die Frage, wo ich den her bekommen kann. Kann mir hier zufällig jemand einen schicken? Unkosten werden natürlich vorab per paypal überwiesen. Und nein, ich hab keine Ahnung ob das legal wäre. Gefühlt jeden Falls ja...


*So ganz ohne Trickserei wohl doch nicht. Das ist eigentlich ein 4.1 der aber zum 5.1 geupgradet wurde. Habe den letztes Jahr so gekauft (und war nach anfänglichen Problemen mit der Graka) auch sehr zufrieden. Habe den "Hersteller" mal angeschrieben. Vielleicht kann der ja helfen...
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Beitrag von Peter Ostry »

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem nach einem Update. MBP fuhr nicht mehr hoch, blieb kurz vor Ende des Bootvorganges stehen. Habe keinen Bootstick, zwar externe Platten aber keine Bootpartition. Habe mit den diversen Start- und Reparaturoptionen einiges probiert, z.B. einen Stick oder ein externe Platte zum Booten zu bringen. Nichts hat funktioniert.

Jeder Versuch, die Systemplatte vom Time Machine Backup wiederherzustellen brauchte exakt 1,5 Stunden, bis die "unmöglich" Meldung ohne weitere Eklärung kam. Schließlich hab ichs geschnallt: Außer der Systemplatte hatte ich noch zwei Audioplatten im Backup mitgenommen. Deshalb konnte ich die Systemplatte von dort nicht wiederherstellen. Apple hat Basisfunktionen seines Backupsystems fahrlässig programmiert.

Mir blieb nichts übrig, als aus so einem Bootmodus heraus Mojave neu auf der ohnehin schon gelöschten Platte zu installieren. Das war auch nicht grade einfach, denn mein 2012er MBP wollte Leopard installieren. Man sieht immer wieder Optionen, kann aber später den Weg nicht nachvollziehen, wie man zu den vielversprechenden gekommen ist.

Dann kam die manuelle Herstellung meines Systems von Time Machine. Das dauerte auch, funktionierte aber überraschend gut, es blieb wenig nachzuinstallieren und Kleinigkeiten finde ich noch immer. Mit aller Recherche und allen Versuchen brauchte ich 3 Tage mit wenig Schlaf.

Ich hoffe, dass es bei dir besser verläuft oder zumindest genauso, mit praktisch keinem Schaden außer Zeitaufwand, der im Moment ja keine Rolle spielt, wenn du nicht zu denen gehörst, die das soziale Leben am Laufen halten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Beitrag von cruelty »

Danke Peter! 3 Tage arbeit klingt für mich jedenfalls besser als einen neuen Mac zu kaufen ;)
Peter Ostry hat geschrieben: 29 Mär 2020 - 11:19 Mir blieb nichts übrig, als aus so einem Bootmodus heraus Mojave neu auf der ohnehin schon gelöschten Platte zu installieren.

Wie hast Du das denn genau gemacht? Also ich wüsste aktuell weder wie ich die Platte löschen könnte noch wie ich Mojave neu installieren könnte...
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Beitrag von thomas wolter »

ich meine, ich hatte das mal (oder zweimal) auf meinem MacPro (2013) - auch nach einem Update.
Entweder fuhr er gar nicht mehr komplett hoch oder faselte am Ende was von einem nicht korrekt ausgeführten Update.

Ich glaube, ich hab's wieder hingebogen durch Starten im Recovery Modus, danach im Festplatten-Dienstprogramm die erste Hilfe laufen lassen - oder so.

https://support.apple.com/de-de/HT201314
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Beitrag von cruelty »

Danke Thomas, leider startet mein Mac gar nicht erst im Recovery Modus. :(
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben: 29 Mär 2020 - 11:19 Mir blieb nichts übrig, als aus so einem Bootmodus heraus Mojave neu auf der ohnehin schon gelöschten Platte zu installieren.
cruelty hat geschrieben: 29 Mär 2020 - 11:44Wie hast Du das denn genau gemacht? Also ich wüsste aktuell weder wie ich die Platte löschen könnte noch wie ich Mojave neu installieren könnte...
Hm ... mal erinnern wie das lief ... der Mac hatte Internetverbindung und ich habe mit dem Handy im Web nach Tastenbefehlen fürs Hochfahren gesucht und alle ausprobiert. Einer der technischen Modi, in denen ich starten konnte, hat mir neben der Disk Utility auch Safari erlaubt und schließlich habe ich gelesen wie man Mojave downloadet. Der Mac selber bot nur Leopard an und das wollte ich vermeiden. Wie genau ich hochgefahren bin und wie genau das downgeloadete System installiert wurde weiß ich nicht mehr. Ich sah keine Alternative außer einem anderen Mac und ging beim Löschen und Installieren entsprechend rücksichtslos vor, nach den Methoden "kaputter kanns eh nicht werden" und "blanke Platte ist besser als kaputte Platte".

Nach der Installation von Ur-Mojave (erstmals wieder den Finder gesehen) sofort ein Time Machine Backup auf eine separate Platte gemacht, um bei Folgeproblemen nicht wieder ganz zurückzufallen. Dann kamen mehrere Mojave Updates mit teils superschnellen und teils erschreckend langsamen Neustarts (wieder die Blässe der Verzweiflung im Gesicht).

Dann Beruhigung, neuerliches Full Backup und Beginn der Time Machine Arbeit. Recovered habe ich schrittweise manuell, durchaus großzügig und mutig auch Systemordner gewählt und hatte Glück. Große Furcht hatte ich vor dem Mailprogramm, weil das praktisch das Zentrum meiner beruflichen Arbeit darstellt. Aber es ließ sich überraschender Weise tadellos samt Mails und Attachments wiederherstellen. An Details kann ich mich leider nicht erinnern, habe nicht technisch sauber agiert.

Ich habe eine USB Kiste mit 4 Platten dran, die hat die ganze Zeit funktioniert und da waren zwei Platten frei zum Probieren und für die Zwischenbackups. Hab ich aber nicht wirklich gebraucht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Beitrag von root_himself »

Schuss ins Blaue: Safe Boot probiert (siehe https://support.apple.com/de-de/HT201262). Möglicherweise mag eine Extension nicht. Ist ggf. ein zweiter Mac verfügbar? Dann könntest du zumindest via Target-Disk-Mode auf die Daten zugreifen und ggf. eine Neuinstallation darüber machen.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Beitrag von Peter Ostry »

Bei mir hat das Update einer Extension das Disaster augelöst, ist mir jetzt wieder eingefallen. Dieses Booten ohne Extensions hat bei mir nicht funktioniert. Blieb beim Hochfahren unverändert zwei Millimeter vor Balkenende hängen. Aber trotzdem alles probieren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Beitrag von Lucky »

Hi,

das hilft jetzt nicht weiter aber dieses Problem bei Sicherheitsupdates passiert recht oft mit älteren Rechnern :(

Wir hatten das vor ca. zwei Jahren hier im Haus bei 5 von 11 Rechnern.
Die Apple Hotline hat uns darüber informiert dass ihnen dieses Problem nicht bekannt ist und uns nicht helfen kann weil die Rechner zu alt sind.

Das war allerdings noch unter High Sierra. Nach gefühlt 200 Versuchen den Rechner hochzufahren hat er mir dann irgendwann in die Recovery gebootet wo ich High Sierra dann nochmal drüberbügeln konnte. Die bestehende Installation ist erhalten geblieben, d.h. alle meine Programme und Lizenzen waren noch da..

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals dann ab dem Moment für Sicherheitsupdates den Rechner im abgesicherten Modus hochgefahren und die (vorher runtergeladenen) Updates von Hand installiert, damit hat es funktioniert, mit dem normalen Updater nicht.

Nach einem späteren Update auf Mojave liefen die Updates wieder problemlos durch.

Viele Grüße,
Lucky

Edit: Etwas unmissverständlicher ausgedrückt..
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Beitrag von Lonely Logical »

Habe den gleichen Rechner und hatte damit ein vergleichbares Problem nach einem "ergänzendem Sicherheitsupdate" auch unter Mojave. Es konnte bis heute nicht wirklich geklärt werden, woran es genau lag (der Service von Create.Pro hat zum Schluss Logicboard etc. einfach ausgetauscht...); es könnte aber etwas mit einem fehlerhaften EFI - update (welches mit dem Sicherheitsupdate kam...) zu tun gehabt haben.

Hast Du noch eine leere Festplatte? Dann versuche mal, diese zu formatieren und dann das Mac OS "virgin" zu installieren - zur Not mit High Sierra anfangen. Wenn das geht, nochmals mit Time Machine probieren...(keine Garantie ...)

Gruß

LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Mac Pro bootet nicht mehr nach letztem Sicherheitsupdate

Beitrag von cruelty »

So, er läuft wieder. Was es nun genau war ist nicht ganz klar. Wieder gebootet hat er nachdem der RAM einmal raus und wieder rein war. Das BootROM war noch auf 141. Wurde dann gleich auf 144 geupdatet. Kann gut sein, dass das die Probleme verursacht hat.
Update ist dann jedenfalls fertig durchgelaufen und alles läuft jetzt wie es soll. Keine Neuinstallation, kein Daten Verlust. Alles prima. Ich freu mich :)

Ich habe den Rechner übrigens vom Tronicspot in Würzburg. Da bin ich dann heute nach Terminvereinbarung auch hin und da wurde schnell und ohne weitere Berechnung geholfen. Gekauft habe ich die Kiste vor gut einem Jahr (Gebrauchtkauf aber quasi generalüberholt). Der Laden lässt einen also nicht in der Luft hängen sondern die sind auch nach dem Kauf noch für die Kunden da. Toller Service!

Wir werden zeitnah übrigens eine Thunderbolt Karte für den Pro 5.1 probieren. Das hat bislang wohl noch keiner so richtig zum laufen gebracht aber es gibt wohl gute Fortschritte. Da meine MOTU 828 ES am USB Anschluss rumzickt, hoffe ich da durchaus auf Thunderbolt. Werde dann in einem extra Thread berichten...gibt hier bestimmt auch einige die das interessiert.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!!!
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Antworten