Downgrade Catalina auf Mojave

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Carsi
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 10 Apr 2019 - 8:28
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Downgrade Catalina auf Mojave

Beitrag von Carsi »

Moin Logicgemeinde,

ich habe mich entschlossem, von Catalina auf Mojave zu gehen. Ich habe das Gefühl, das mein System unter Mojave besser lief. Ich habe einen kräfigen Mac Mini von 2018. Daran betreibe ich via Thunderbolt mehrere Motu AVB Interfaces, das UAD System, Native Komplete und einige Controller für Plugins(TC) und Steuerung (Faderport) Der Downgrade ist also mit viel Arbeit verbunden. Dazu wollte ich mal in die Gemeinde fragen, ob es einen wichtigen Grund gibt, nicht auf Mojave zu gehen. In dem Music Ordner liegt ja der Ordner Music Data mit Logic. Darin sollten eigentlich alle Sachen sein, die ich behalten muss. IO Labels, Templates, Kanal und Plugin settings. Gibt es irgendwo noch versteckte Dateien die ich sichern muss??
Eigentlich bin ich nicht so 100%ig zufrienen mit Logic. Ich habe in den letzten Wochen einige Alternativen probiert. Studio One hat es mir sehr angetan, aber leider kann man in den Bussen keinen Externen Eingang wählen. Das brauche ich aber dringend für mein AVB Netzwerk. So steuer ich Plugins über den Aux vom Mischpult an. Protools war das schlimmste. Da habe ich nicht mal das Routing des AVB Netzwerkes hinbekommen. Und bei Digital Performer geht mein Faderport nicht. Also muss ich sagen, Logic ist doch für mich das was ich brauche. Nun aber genug geschwalfelt. Wäe schön, wenn mit jemand noch sagen kann, ob es da bei downgrade noch Fallstricke gibt. Falls es noch jemanden gibt, der genauer meine Probleme hören will, dann kann ich das noch einmal seperat schreiben. Sonst wird das zu lang hier.

Schönen Sonntag noch und vielen Dank.
Mac Mini 2018 i5/RME Digiface AVB/Motu Midi Express 128/UAD/Waves/Native Komplete/Presonus Studiolive III 32 (2)/A lot of Outboard Equipment/Logic Pro 10.5/Digital Performer 10/Studio One/HOFA DDP Master

https://www.sos-tonstudio.de
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Downgrade Catalina auf Mojave

Beitrag von Geheimagent »

Wenn Du ein Backup mit der Timemachine vor Catalina gemacht hast, sollte es nicht so aufwendig sein.

War interessant, dass mal jemand was findet weswegen er nicht auf Studio One umsteigen will. Ich komme damit weniger klar, als mit Pro Tools. Doch ich würde auch von Logic nicht loskommen.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Downgrade Catalina auf Mojave

Beitrag von SG2 »

Wo hier vielleicht gerade die Downgrade-Experten unterwegs sind:
Ist es empfehlenswert, ein Downgrade auf eine Version zu machen, die vor dem Auslieferungs-OS liegt?

Heutzutage gibt es ja nur noch Catalina bei Neugeräten - kann man da bedenkenlos Mojave aufspielen?

@Carsi: ich will deinen Thread nicht hijacken - falls dir das nicht Recht ist, lösche ich den Post gerne und mache nen eigenen Thread auf :)
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Downgrade Catalina auf Mojave

Beitrag von Midolf »

SG2 hat geschrieben: 05 Apr 2020 - 19:16 Heutzutage gibt es ja nur noch Catalina bei Neugeräten - kann man da bedenkenlos Mojave aufspielen?
Das geht nur dann, falls diesen Rechner auch unter OS 10.14 Mojave schon gab, soll heißen die 2020er Rechner (eher) nicht.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Downgrade Catalina auf Mojave

Beitrag von muki »

an den threadersteller:
ich wuerde auch raten unbedingt ein backup mit carboncopycloner (oder superduper) zu machen
bez timemachine + catalina, bilde ich mir ein, problematisches auf macintouch gelesen zu haben...
ob ein downgrade ueberhaupt geht?
aber: tapfer! und lass uns wissen, wie es geklappt hat!
muki
Carsi
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 10 Apr 2019 - 8:28
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Downgrade Catalina auf Mojave

Beitrag von Carsi »

Sollte gehen. Der Mac mini wurde mit Mojave ausgeliefert. Bei den 2020 geht es in der Tat nicht mehr. Da kennt Mojave die Hardware nicht. Bin mal gespannt. Ich hoffe vor allem, das das UAD System besser läuft. Das lief auf jeden Fall unter Mojave besser. Unter Catalina knackt es erstmal 3 Takte nach einem Plugin Wechsel. Werde dann mal schreiben wie es war.
Mac Mini 2018 i5/RME Digiface AVB/Motu Midi Express 128/UAD/Waves/Native Komplete/Presonus Studiolive III 32 (2)/A lot of Outboard Equipment/Logic Pro 10.5/Digital Performer 10/Studio One/HOFA DDP Master

https://www.sos-tonstudio.de
Carsi
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 10 Apr 2019 - 8:28
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Downgrade Catalina auf Mojave

Beitrag von Carsi »

Nun ist es geschafft. Habe fast den ganzen Tag gebraucht. Es ging eigentlich alles ganz gut bis auf 2 Sachen.

1. Native Komplete. Katastrophe. Obwohl ich die ganzen Sachen auf einer externen Festplatte habe, muss man in Native Access jedes einzelne Paket Browsen um es wieder zu aktivieren. Das geht bei ca 1/3 der Pakete. Den Rest muste ich erneut Downloaden. Ist bei über 100 Paketen schon ein Kraftakt.

2. Die Logic Library dauert auch eine Ewigkeit. Obwohl ich richtig schnellen Internet habe, hat es ein paar Stunden gebraucht. 52 GB.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Werde morgen mal ein paar Tests machen. Mal schauen.

Gruß Carsten
Mac Mini 2018 i5/RME Digiface AVB/Motu Midi Express 128/UAD/Waves/Native Komplete/Presonus Studiolive III 32 (2)/A lot of Outboard Equipment/Logic Pro 10.5/Digital Performer 10/Studio One/HOFA DDP Master

https://www.sos-tonstudio.de
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Downgrade Catalina auf Mojave

Beitrag von eiermann »

Carsi hat geschrieben: 07 Apr 2020 - 1:31
1. Native Komplete. Katastrophe. Obwohl ich die ganzen Sachen auf einer externen Festplatte habe, muss man in Native Access jedes einzelne Paket Browsen um es wieder zu aktivieren. Das geht bei ca 1/3 der Pakete. Den Rest muste ich erneut Downloaden. Ist bei über 100 Paketen schon ein Kraftakt.
Gruß Carsten
kann dich verstehen, habe gerade das selbe hinter mir, was für ne sch****. Und irgendwie finde ich keine Möglichkeit oder Button mehr um im Native Access meine Third-Party Bibliotheken hochzuladen, damit alles zusammen an einem Ort ist, falls ich es wieder downloaden möchte?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Downgrade Catalina auf Mojave

Beitrag von spocintosh »

NI...und täglich grüßt das Murmeltier...seit 15 Jahren.
Ich versteh echt nicht, wieso denen überhaupt noch jemand einen einzigen Cent gibt für ihre unaufhörlichen Inkompatibilitäten, Enteignungen, Frechheiten und was ihnen sonst noch an Kundenverarsche einfällt...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Downgrade Catalina auf Mojave

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe keine negativen Erfahrungen in den letzten 20 Jahren mit NI gemacht. Und niemand von NI stand vor der Tür und hat mich enteignet oder gar entmündigt. (wobei ich die letzten Jahre im Auslandseinsatz war, dass kann sein, dass da sie nur mein Klingelschield angelächelt hat). Ich habe aber auch nie eine Mail erhalten, dass sie mich enteignen wollten.
Antworten