HDMI Kabel stört Wifi bei MacBook Pro 13" von 2018

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

HDMI Kabel stört Wifi bei MacBook Pro 13" von 2018

Beitrag von fat little kid »

Liebe Leute,

hat jemand von Euch einen Tipp?

Ich habe Probleme mit meinem WLAN-Empfang. Es stellt sich dabei heraus, dass es immer dann funktioniert, wenn ich das HDMI-Kabel für den externen Monitor abziehe. Es ist dann immer ein kleines Geduldsspiel, das Macbook randomlike hin und her zu rutschen, bis es wieder geht. Es geht soweit, dass ich zwar WIFI habe, aber damit nicht ins Internet komme. Das HDMI-Kabel habe ich schon getauscht, das hat nichts gebracht. Interessanterweise scheint das Phänomen erst da zu sein, seitdem ich das Macbook rechts vom Bildschirm aufgestellt habe.
Hat jemand von Euch einen Tipp? :?:
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: HDMI Kabel stört Wifi bei MacBook Pro 13" von 2018

Beitrag von eiermann »

wenn du googelst "macbook pro 2018 wlan hdmi probleme" gibt es etliche ähnliche Vorkommnisse, es soll wohl an schlecht abgeschirmten Adaptern (USB-C) und/oder Kabeln zusammenhängen. Auch auf den Apple-Service-Seiten gibt es Tipps und Ratschläge.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, schau dir mal ein paar Links dazu an, vielleicht ist ja was zur Lösung dabei.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: HDMI Kabel stört Wifi bei MacBook Pro 13" von 2018

Beitrag von muki »

kannst du vielleicht zwischen 2.4 und 5 GHz waehlen ?
wenn ja, wuerde das einen unterschied machen ?
muki
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HDMI Kabel stört Wifi bei MacBook Pro 13" von 2018

Beitrag von fat little kid »

OK, Eiermann. Die Googlesuche hat es gebracht. Ich habe da zu kleinliche Suchbegriffe benutzt.

Es scheint mit den USB-C Hub zu tun zu haben. Da kann ich Jetzt mal ein wenig forschen.
Interessanterweise sagen alle, dass es vor allem an den linken Anschlüssen zu Problemen kommt.
Bei mir habe ich das Problem aber erst, seitdem ich am rechten bin.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: HDMI Kabel stört Wifi bei MacBook Pro 13" von 2018

Beitrag von eiermann »

ich meinte als die macbooks 2018 rausgekommen sind (und auch frühere Modelle) gab es damals schon Probleme wegen der wlan-Antenne bzw. Bluetooth die intern anders verlegt wurden. Es gab soweit ich mich erinnere auch ein Apple-Service-Programm oder sowas ähnliches dazu ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: HDMI Kabel stört Wifi bei MacBook Pro 13" von 2018

Beitrag von thomas wolter »

.. ich hab das an meinem MBP von 2018 auch.
.. da stören die beiden seitlich eingesteckten HUBS das WLAN z.T. erheblich.

.. das ganze funkt im 5GHz Band deutlich stabiler!

.. ich hab es auch schon öfter gelesen u. der Fehler scheint bekannt.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: HDMI Kabel stört Wifi bei MacBook Pro 13" von 2018

Beitrag von muki »

thomas wolter hat geschrieben: 17 Apr 2020 - 14:08 .. das ganze funkt im 5GHz Band deutlich stabiler!
deswegen schrob ich den tipp ja auch...
muki
Antworten