MacPro 5.1 NVME APFS und HDs mit HFS

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

MacPro 5.1 NVME APFS und HDs mit HFS

Beitrag von eiermann »

Hallöle, bin gerade dabei meinen MacPro 5.1 (Ursprünglich 4.1) aufzutunen bzw. neu aufzusetzen.
Er bekam ein neues Leben mit 12 Kernen 2 x 3,46 GHZ CPU, 48 GB RAM, Radeon RX580 8GB Sapphire Pulse Graka, USB 3-Karte.

Als neues Startvolume eine NVME auf PCIe-Steckplatz mit 500 GB mit APFS formatiert. Die alte Start-SSD wandle/lösche ich auch noch um in APFS.
Jetzt sind aber noch drei HDs mit MacOS Extendend Journaled Filesystem drin (für Daten, TimeMachine und Sample-Libraries).
Kann ich die so lassen oder gibt es da Nachteile im Betrieb?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MacPro 5.1 NVME APFS und HDs mit HFS

Beitrag von muki »

imho passt das im betrieb
afaik keine nachteile
muki
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: MacPro 5.1 NVME APFS und HDs mit HFS

Beitrag von eiermann »

Auch die TimeMachine-Platte?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MacPro 5.1 NVME APFS und HDs mit HFS

Beitrag von Stephan S »

Ja
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: MacPro 5.1 NVME APFS und HDs mit HFS

Beitrag von Häschen »

Wie Muki und Stephan schon schreiben läuft das so.

Einziger Nachteil wäre das die 3 HDs deutlich langsamer wären als Dein Starvolumen, du hättest sozusagen einen krassen Geschwindigkeitsunterschied.
Die NVMe alleine auf dem Startvolumen ist nicht so der Bringer, denn da lagert man überlicherweise nicht die großen Sample Libraries.
Die Zeit die du beim Logic Start sparst, verplemperst du wieder beim Laden von Samples. Oder anders, ich würde dir gar nicht zu einer NVMe PCIe Lösung raten.
Kauf dir lieber eine weiter 500 GB SSD die du dann im CD Drive verbaust anstatt denn PCIe Steckplatz zu verballern.

Deine alte SSD würde ich als NVMe Spiegel nutzen, also als Betriebssystem Backup.
Du kannst die 3 HDs als MacOS Extendend im RAID0 Verbund betreiben und hättest darauf dann ungefähr Lesegeschwindigkeiten, wie bei einer SSD.

Mit RAID0 kommst du dann aber nicht um eine externe Backup Lösung rum. Zur Not holst du dir 8TB Billig Speicher für 130€ mit USB 3.0 5 Gbit/s Anschluss.
In solchen Gehäusen werden gebrauchte und vom Hersteller wiederaufbereitete HDs verbaut. Das sind für's Backup ok.
Ein Backup kann auch über Nacht laufen, so dass die USB 2.0 Anschlüsse mit 0,45 Gbit/s an deinem Rechner nicht unbedingt ein Nachteil sind.

Mit einer der Sonnet Allegro 4-Port, 4x USB-A 3.0, PCIe 2.0 x1
kannst du auch den externen Backup Prozess beschleunigen.

Das wäre die günstigste Lösung deinen Rechner insgesamt schneller zu machen.
Der praktische Geschwindigkeitsvorteil von einer NVMe als Starvolumen gegenüber einer SSD ist nicht so krass, wie der von HDs die mit SSD Lesegeschwindigkeit über RAID0 gepimpt werden.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: MacPro 5.1 NVME APFS und HDs mit HFS

Beitrag von eiermann »

Ok, danke für die Tipps. Ich habe schon eine SSD unter dem DVD-Laufwerk (das könnte ich eigentlich auch rausschmeissen, braucht eh keine Sau mehr :mrgreen: )
Mein System wird ebenfalls mit dem TM-Backup mitgesichert. RAID würde ich nur machen mit ner Sonnet oder HighPoint PCIe Karte mit 4 x NVMe, oder wie die Dinger heissen, aber 500 € ist mir da dann doch zu teuer. Im Moment rennt die alte Reibe wie Hölle, das wird mir für den Hausgebrauch reichen.

Grüße und bleibt Gesund!
Eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten