Aufnehmen über Kopfhörereingang (Line-In)?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Aufnehmen über Kopfhörereingang (Line-In)?

Beitrag von chriskuku »

Ich kann mich irren, aber merkt der Mac (MacbookPro), wenn man anstelle eines Kopfhörers ein Mikrophon einstöpselt und kann man darüber aufnehmen?
Oder was brauchte ich, wenn ich ein Line-In oder Mikro mit dem Mac (Logic Pro X) aufnehmen wollte?
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1519
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Aufnehmen über Kopfhörereingang (Line-In)?

Beitrag von bitzone »

Das hängt vom Baujahr des MBP ab, früher gab es Kombinationseingänge, heute nicht mehr.
Ansonsten heißt das Zauberwort Audio-Interface, siehe z.B. hier: https://www.thomann.de/de/audiointerfaces1.html
Benutzeravatar
chriskuku
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 19 Apr 2020 - 12:16

Re: Aufnehmen über Kopfhörereingang (Line-In)?

Beitrag von chriskuku »

Danke. Da gibt's ja eine große Bandbreite, preislich gesehen. Was gibt's EMpfehlenswertes für Anfänget. Den Namen "Focusrite" habe ich z.B. schon mal gehört.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Aufnehmen über Kopfhörereingang (Line-In)?

Beitrag von SG2 »

Das ist ahängig von den Ambitionen und dem Budget...

Wenn du nix ausgeben willst, schau dich bei Steinberg um.
Wenn du die nächsten 20 Jahre ausgesorgt haben willst, schau dich bei RME um.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Aufnehmen über Kopfhörereingang (Line-In)?

Beitrag von Häschen »

Wieviel Inputs brauchst du? Wieviel sollen davon Mic Preamps sein? Welche Anschlüsse hast du an deinem Rechner?
Zuletzt geändert von Häschen am 26 Apr 2020 - 3:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1519
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Aufnehmen über Kopfhörereingang (Line-In)?

Beitrag von bitzone »

Häschen hat geschrieben: 25 Apr 2020 - 22:41 Wiviel Inputs brauchst du? Wieviel sollen davon Mic Preamps sein?
Jep, für ein einigermaßen aktuelles MBP bekommt man für kleines Geld (200-300€) bis zu 18 Inputs.
Antworten