PlugIn Ordner entrümpeln ...

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

PlugIn Ordner entrümpeln ...

Beitrag von mr.judge »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal die ganzen im Lauf der Jahre gesammelten und nicht benutzten PlugIns loswerden, sowohl die AU's als auch die VST's. Muss ich das einzeln händisch aus dem Ordner ziehen oder gibt es da ein hilfreiches Werkzeug (abgesehen von dem ein oder anderen vorhandenen UnInstaller...)?
Bin um jede Idee dankbar.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: PlugIn Ordner entrümpeln ...

Beitrag von Geheimagent »

Ne kannste mit der Maus in den Mülleimer ziehen, mögl. viele auf einmal, sonst fragt er Dich ständig nach Deinem Passwort. Ich habe für die Zwecke einen weiteren Ordner auf der Plugin Ebene angelegt, gleiche Benennung, aber mit "not in use" als Zusatz. Falls ich dann doch mal das Plugin irgendwo drin hatte, dann kann ich es wieder zurücklegen.
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: PlugIn Ordner entrümpeln ...

Beitrag von mr.judge »

Habe jetzt mal angefangen. Das nervt schon sehr wenn man immer wieder sein Passwort eingeben muss, da ja die löschenden PlugIns ja auch nicht immer hintereinander liegen. Werde das wohl auf mehrere Tage verteilen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: PlugIn Ordner entrümpeln ...

Beitrag von muki »

check mal google:
da las ich mal etwas von irgendeinen trick, wo man in etwa
das passwd-entry fenster offen laesst oder so irgendwie...kann mich nicht mehr genau erinnern...

oder:
selektion kannst du mit cmd-click unzusammenhaengend machen
also: wenn die files auseinander liegen nicht per shift-click (zusammenhaengend) selektieren sondern
einzeln per cmd-click

oder:
ueberhaupt das component directory freischalten,
sodass du kein passwort mehr eingeben musst

nervt ja auch...
muki
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: PlugIn Ordner entrümpeln ...

Beitrag von bitzone »

muki hat geschrieben: 04 Mai 2020 - 18:11 ueberhaupt das component directory freischalten,
sodass du kein passwort mehr eingeben musst
Super Idee, gute Güte, manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht ...
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: PlugIn Ordner entrümpeln ...

Beitrag von Häschen »

Oder gleich den Plugin Ordner auf den Desktop kopieren, dort entrümpeln und später den alten durch den entrümpelten ersetzen?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: PlugIn Ordner entrümpeln ...

Beitrag von Geheimagent »

bitzone hat geschrieben: 04 Mai 2020 - 18:31
muki hat geschrieben: 04 Mai 2020 - 18:11 ueberhaupt das component directory freischalten,
sodass du kein passwort mehr eingeben musst
Super Idee, gute Güte, manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht ...
Sch... das habe ich ja auch schon gemacht, aber in letzter Zeit habe ich nur ein oder zwei entrümpelt, und das völlig vergessen.
Häschen hat geschrieben: 04 Mai 2020 - 18:49 Oder gleich den Plugin Ordner auf den Desktop kopieren, dort entrümpeln und später den alten durch den entrümpelten ersetzen?
Ja, oder gleich alles direkt in den Mülleimer, und wenn man ein Plugin vermisst, aus der Timemachine wieder herstellen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: PlugIn Ordner entrümpeln ...

Beitrag von Häschen »

Geheimagent hat geschrieben: 04 Mai 2020 - 20:28
Ja, oder gleich alles direkt in den Mülleimer, und wenn man ein Plugin vermisst, aus der Timemachine wieder herstellen.
:lol:
mr.judge
Dienstältester Logicuser
Beiträge: 634
Registriert: 16 Feb 2003 - 20:08
Logic Version: 0
Wohnort: Bochum

Re: PlugIn Ordner entrümpeln ...

Beitrag von mr.judge »

Sind alles super Tips, danke. Weiß jemand warum gelöschte PlugIns noch in der Liste in LPX auftauchen?
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: PlugIn Ordner entrümpeln ...

Beitrag von bitzone »

Spätestens nach einem Neustart des Rechners sollte das so nicht mehr sein.
Oder du hast den falschen Ordner entrümpelt.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6311
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: PlugIn Ordner entrümpeln ...

Beitrag von muki »

mr.judge hat geschrieben: 05 Mai 2020 - 10:02 Sind alles super Tips, danke. Weiß jemand warum gelöschte PlugIns noch in der Liste in LPX auftauchen?
es gaebe noch einen extrem exotischen anderen grund:
das plugin ist ein AUv3 plugin

diese sind physisch als apps im application folder und werden dann ueber die AU api per als plugins fuer logic/garageband erkannt

wir hatten hier mal so einen fall mit raetselraten, was denn da los sei,
weil obwohl das plugin geloescht erschien und nicht in irgendeinen pluginfolder auffindbar war,
trotzdem im logic gelistet war
ich glaube, ich habe dann auch ein paar YT videos geopstet, wo erklaert wird wie das funktioniert

anyway,
ist aber was exotisches, weil es afaik so gut wie keine solchen plugins gibt
das eine, was seinerzeit hier diskutiert wurde, war ein paar monate nach einfuehrung auch wieder weg (komischerweise)
ein anderes waere, glaube ich, ein synth von apesoft

just fyi....
muki
Antworten