Mac Pro 5,1 mit Mojave und MotU-PCI-424

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Mac Pro 5,1 mit Mojave und MotU-PCI-424

Beitrag von Mikinho »

Hallo,

bin gerade am recherchieren, ob ich meinen Mac Pro „Nehalem 2009“ mit funktionierendem 5,1 Upgrade von High Sierra auf Mojave umziehen kann.

Neben der Sache mit der Grafikkarte stellt sich die Frage, ob meine Mark of the Unicorn PCI-424 Audiokarte überhaupt laufen wird.
Der deutsche Vertrieb Klemm meinte, dass dies offiziell nicht unterstützt wird, aber durchaus trotzdem funktionieren könnte.

Bevor ich nun eine Mojavetaugliche GraKa kaufe, wollte ich hier mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat...

Die Infos bezüglich der Firewire Legacy Treiber von MotU in diesem Forum geben ja Anlass zur Hoffnung, oder?
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 5,1 mit Mojave und MotU-PCI-424

Beitrag von Mikinho »

Obwohl ich offensichtlich der Einzige bin, der ein MotU PCI-424 System auf einem Mac Pro aus 2009-2010 betreibt, hier der Vollständigkeit halber die Antwort zu meiner Frage 😀😝

Hier die Kopie meiner email an Herr Voss von Klemm Music, MotU Vertrieb Deutschland


Ich wollte kurz einen Statusbericht über die Nutzung der PCIe-424 in Verbindung mit Apple Mojave senden:

Ich habe in meinem alten, aber upgegradeten Mac Pro 5,1 (ehem. 4,1 Nehalem 2009) seit Jahren die MotU PCI-424 verbaut. Sie lief bis Sierra weitestgehend problemlos.

Nach dem update auf High Sierra (via USB Stick, erstellt mit dem Install Patch von „dosdude“) war der Treiber tatsächlich nicht verfügbar - es war eigentlich die aktuellste Treibervariante. Der Rechner zeigte die Karte im PCI Slot an, behauptete aber, keinen Treiber zu haben.

Ich fand dann einen alten Treiber auf der MotU Homepage, den ich neu installierte. Das hatte aber mit dem Installer allein nicht geklappt.

Nachdem ich den alten Treiber manuell entfernt hatte und eine Rechtereparatur via Recovery Partition durchgeführt hatte, lief die Karte wieder. Ich musste das mehrfach austesten, denn der „alte“ Treiber war irgendwie hartnäckig... am Ende hat es geklappt...

Danach habe ich relativ schnell das Mojave upgrade gemacht, wieder mit dem „Dosdude“- Patch Tool (ich musste vorher dem Rechner eine aktuellere Grafikkarte spendieren, damit Mojave auf dem Rechner überhaupt läuft).

Die gute Nachricht: Das MotU 424 System lief sofort ohne Probleme! Tadellos! Und das laute Knacksgeräusch, das ich beim Starten des Rechners immer hatte, ist nach fast 12 Jahren sogar deutlich leiser. 😀 Das PCI Dienstprogramm und die MotU Console laufen einwandfrei.

Laut diversen Foren soll der Treiber bis Catalina funktionieren. Das hört doch gut an.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Mikinho am 08 Jun 2020 - 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 5,1 mit Mojave und MotU-PCI-424

Beitrag von spocintosh »

Cool ! Glückwunsch und danke für's Mitteilen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 5,1 mit Mojave und MotU-PCI-424

Beitrag von eiermann »

auch von mir einen Dank, habe das Thema bei mir etwas verdrängt, sollte unseren Band-MacMini auch mal auf Mojave (der segelt noch mit dem Käpt´n) bringen, aber das Motu 828mk2 hatte ich da immer im Hinterkopf wg. Treiber und es dann gelassen.
Neulich bekam das Motu dann nicht mal mehr eine Verbindung (FW) mit dem mini hin (obwohl nix sich technisch geändert hatte), dann hab ich 3 verschiedene Treiberdateien von Motu runtergeladen und irgendwann nach dem 3. Versuch ging es dann.

Es ist komisch, dass auf der Motu-Downloadseite kein 828 mk2 mehr aufgeführt wird? (nur 828x, das ist aber ein anderes Gerät, oder sind da alle 828er damit gemeint, weil das mk3 wird dann wieder extra aufgeführt?).
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 5,1 mit Mojave und MotU-PCI-424

Beitrag von Mikinho »

eiermann hat geschrieben: 08 Jun 2020 - 16:58 auch von mir einen Dank, habe das Thema bei mir etwas verdrängt, sollte unseren Band-MacMini auch mal auf Mojave (der segelt noch mit dem Käpt´n) bringen, aber das Motu 828mk2 hatte ich da immer im Hinterkopf wg. Treiber und es dann gelassen.
Neulich bekam das Motu dann nicht mal mehr eine Verbindung (FW) mit dem mini hin (obwohl nix sich technisch geändert hatte), dann hab ich 3 verschiedene Treiberdateien von Motu runtergeladen und irgendwann nach dem 3. Versuch ging es dann.

Es ist komisch, dass auf der Motu-Downloadseite kein 828 mk2 mehr aufgeführt wird? (nur 828x, das ist aber ein anderes Gerät, oder sind da alle 828er damit gemeint, weil das mk3 wird dann wieder extra aufgeführt?).
Im Prinzip ist das - so wie ich es verstanden habe - ein Treiberpaket für alle Legacy Geräte, die Firewire, PCI-Karten (im Prinzip ja auch Firewire), aber auch AVB Treiber usw beinhaltet...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac Pro 5,1 mit Mojave und MotU-PCI-424

Beitrag von eiermann »

ja so muss es sein, ich hoffe das funktioniert dann auch nach dem Mojave-Update.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten