Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Beitrag von muki »

wie schaut es aus mit waves v10 ?
funktioniert das? oder gibt es da WUP-falle ?
muki
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Beitrag von eiermann »

Bei mir gabs ne WUP-Falle als ich meinen MacPro aufgerüstet habe und Mojave installiert, was ist das für ne asoziale Abzocke? Die sind gestorben für mich, gut, dass ich nicht viel von denen hatte bisher.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 16 Mai 2020 - 14:44 wie schaut es aus mit waves v10 ?
funktioniert das? oder gibt es da WUP-falle ?
eiermann hat geschrieben: 16 Mai 2020 - 15:11 Bei mir gabs ne WUP-Falle als ich meinen MacPro aufgerüstet habe und Mojave installiert, was ist das für ne asoziale Abzocke? Die sind gestorben für mich, gut, dass ich nicht viel von denen hatte bisher.
Bei mir läuft bisher noch ein Teil mit Waves 9 und ein Teil it Waves 10 (ein paar Lizenzen sind sogar auf 11, aber ich nutze nur 9 und 10). Verstehe ich das richtig, ich müsste dann mindestens Waves 10 haben für Mojave?

Ich sehe bei Waves echt keinen Sinn meinen WUP zu aktualisieren. 250€ für was? Die Plugins sind ja immer noch die gleichen, und nicht in irgendeiner For verbessert, außer dass sie am System angepasst sind, und ich finde, dass einige Plugins echt überholt sind, EQ's ohne Anlyser das geht doch gar nicht mehr.

Ein Vorteil wäre ich kann neuere Plugins von denen kaufen, und dann auch auf MacOS 10.15 und auf Logic X 10.5 upgraden, der Nachteil wäre 250€ wären aus einem Portmanai weg. Ist dann das Logic X Update wirklich noch kostenlos? Da würde ich lieber mir im Angebot den UVI Falcon kaufen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Beitrag von Stephan S »

eiermann hat geschrieben: 16 Mai 2020 - 15:11 Bei mir gabs ne WUP-Falle als ich meinen MacPro aufgerüstet habe und Mojave installiert, was ist das für ne asoziale Abzocke?
Die sind gestorben für mich, gut, dass ich nicht viel von denen hatte bisher.
Nee, keine Falle, sogar der Support hilft, weiter mit V9 zu arbeiten- man muss nur fragen bzw. genau lesen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 16 Mai 2020 - 17:06
eiermann hat geschrieben: 16 Mai 2020 - 15:11 Bei mir gabs ne WUP-Falle als ich meinen MacPro aufgerüstet habe und Mojave installiert, was ist das für ne asoziale Abzocke?
Die sind gestorben für mich, gut, dass ich nicht viel von denen hatte bisher.
Nee, keine Falle, sogar der Support hilft, weiter mit V9 zu arbeiten- man muss nur fragen bzw. genau lesen.
Mir bisher auch nur bei MacOS 10.15 bekannt, dass upgedatet werden muss. Ich hatte auch gestern auf waves.com versucht was zu finden, bin da aber in keinster Weise fündig geworden.

Edit:
Hier wird gesagt bis MacOS 10.13.3 (I'm running on 10.13.6)
https://www.waves.com/support/tech-spec ... rsion-9-92

Hier sagt er auch, dass es funktionieren soll:
https://www.gearslutz.com/board/music-c ... ojave.html
Einzelnbeitrag
https://www.gearslutz.com/board/showpos ... 8c951bd69d

Und hier wird sogar V9 und 11 gemischt:
https://www.youtube.com/watch?v=mLJiS1afBs0
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Beitrag von muki »

soda: habe es mal gewagt und bin auf mojave

erstamls kleine anleitung mit gruenden hier:
https://cdm.link/2020/05/how-to-update- ... -catalina/

vorerst keine nennenswerten unterschiede
scheint alles weitestgehend friktionsfrei vs hisierra zu sein

ahm: widgets sind verloren gegangen :-(
komplett weg

oder?

hmm...

logic 10.4.8 laeuft (werde dann die tage updaten)

audio programme fragen beim ersten aufruf vonwegen erlaubnis zum micro
damit ist aber generell die audioschnittstelle gemeint
dem muss man zustimmen - sonst gints nix zum hoeren

32bit apps funktionieren

waves v10 funktioniert

waves v10, bzw little snitch, fragt beim ersten aufruf vonwegen verbinden zum authorisation server
das habe ich positiv gestattet
und es hat funktioniert - alle waves plugs (die ich habe) lassen sich aufrufen und laufen
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Beitrag von Stephan S »

Bei Streamdeck müssen nur die Profile neu zugeordnet werden, mal abgesehen von Logic 10.5 was ja mit neuen CCs daher kommt.
Und wie schon gesagt, Waves 9 läuft auch.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Beitrag von eiermann »

Mal ne doofe Frage, wie registrieren sich die waves plugins, mit iLok? oder direkt über mein Account bei waves? Ist schon wieder ne Weile her und ich werd nicht schlau auf deren Webseite. Ich sehe meine Plugins dort mit Seriennumern, kann aber nichts downloaden bzw installieren, da es heisst es ich soll für 54€ den Update-Plan machen ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Beitrag von Bruudinho »

eiermann hat geschrieben: 19 Mai 2020 - 13:22 Mal ne doofe Frage, wie registrieren sich die waves plugins, mit iLok? oder direkt über mein Account bei waves? Ist schon wieder ne Weile her und ich werd nicht schlau auf deren Webseite. Ich sehe meine Plugins dort mit Seriennumern, kann aber nichts downloaden bzw installieren, da es heisst es ich soll für 54€ den Update-Plan machen ...
Man muss Waves Central, also eine Software zur zentralen Installation und Aktivierung verwenden. Einen Lizenzcode registriert man in seinem Account und logged sich anschließend über Waves Central, um das Plugin zu installieren und auf dem Rechner zu aktivieren. In Waves Central werden alle auf deine Namen registrierten Plugins angezeigt und gegebenenfalls auch entsprechende Updates.
Ob iLok noch geht weiß ich gar nicht. Ich habe's bislang so, wie beschrieben, gemacht.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Beitrag von Geheimagent »

eiermann hat geschrieben: 19 Mai 2020 - 13:22 Mal ne doofe Frage, wie registrieren sich die waves plugins, mit iLok? oder direkt über mein Account bei waves? Ist schon wieder ne Weile her und ich werd nicht schlau auf deren Webseite. Ich sehe meine Plugins dort mit Seriennumern, kann aber nichts downloaden bzw installieren, da es heisst es ich soll für 54€ den Update-Plan machen ...
Also iLok hat ja Waves schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Mach keinen WUP, sondern guck ob Du zu eine Bundle upgraden kannst, wo Du noch ein paar Plugins gebrauchen kannst, wenn dem so ist. Bei Waves 9 gab es kein iLok mehr.
Stephan S hat geschrieben: 19 Mai 2020 - 10:43 Bei Streamdeck müssen nur die Profile neu zugeordnet werden, mal abgesehen von Logic 10.5 was ja mit neuen CCs daher kommt.
Und wie schon gesagt, Waves 9 läuft auch.
Ich denke auch, dass es funktionieren wird, ich eine nälich, dass es da ggf. nur irgendeinen Trick gab, oder dass es nur offiziell bis zu 10.13 ging, aber inoffiziell noch einen weiter.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Beitrag von muki »

richtig:
mit dem programm "waves central" verwaltet man waves installationen und lizensierungen

das geht afaik fuer die jeweils aktuelle (das waere jetzt v11) direkt online
also: installieren und dann lizenseren
und fuer aeltere versioen, das waeren jetzt v9 und v10, im sogenannten "offline" modus

da laedt man sich zB das "offline v10" file runter
das ist etliche GB gross und beinnhaltet saemtliche plugins
beim installieren waehlt man dann dieses v10-offline-file/folder und von dort aus
wird dann das ausgewaehlte plugin in der jeweils aelteren version installiert

lizensieren geht wie bei online-ilok:
du hast die lizensen bei waves in der "waves-cloud" und schiebst sie dann rueber auf deinen rechner
dann ist dein rechner lizensiert dieses plugin zu nutzen
bei rechnerwechsel wieder rueberschieben zur wavescloud und dann auf den neuen rechner schieben
ditto bei plattenwechsel
soweit ich feststellen konnte wird scheinbar die lizensierung sowohl ueber rechner als auch platte gemacht

da las ich, dass es manchmal zu einem murks kommen kann
dann kann ploetzlich nix mehr gehen - alle lizensen weg
waves ist da relativ kulant und gewaehrt zumindest 1x/jahr einen lizens reset
manchmal reicht es auch, nur wavesCetral zu oeffnen und es wird automatisch resettet
das war bei mir einmal der fall, als urploetzlich alle lizensen weg waren...(leichter schock)...

die seriennummern dienen (imho) hauptsaechlich auch dazu,
die jeweiligen plugins *individuell* zu unterscheiden
beispiel:
du hast 3x RComp und moechtest sie auf 3 unterschiedlichen rechnern installieren
mithilfe der seriennummer weisst du, welches der individuellen RComps auf welchen rechner lizensiert ist
bei einer jeweiligen uebersiedlung musst du wissen, welches individuelles RComp de-lizensiert bzw wieder re-lizensiert wird

ansonsten las ich, dass man alle 3 versionen parallel laufen lassen kann
also, die aktuelle v11 direkt online und die 2 alten, v9 und v10, ueber das offline file

aber wenn man was neu kauft und installieren/lizensieren will braucht man v11 (potenzielle wup-falle) bzw v9/10 offline

und v9/10-offline muss man angeblich (was ich las) neu deinstallieren und neu (eben vom offliner) re-installieren

und das klingt mir muehsam
und wollte ich vermeiden
daher dann hier meine diesbezuegliche fragestellung


anyway:
beim ersten aufruf wurde verbindung zum utterschiff online zwecks authorisierung erbeten
dieses muss man gewaehrleisten
dann gibt null zirkus
muki
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Beitrag von eiermann »

Danke, ich werde mich morgen nochmal damit befassen, waves central hatte ich glaube schon installiert, aber das Problem ist/war, dass mein Rechner jetzt anders heisst und auch ne neue SSD bekommen hat.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Beitrag von muki »

das kann vermutlich ziemlich sicher ein problem sein
speziell das mit der neuen SSD

wie hast du es (und welche version) bis jetzt lizensiert?

angeblich soll da aber waves ziemlich kulant und umgaenglich sein...
muki
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Beitrag von Mister P »

Vor 2 Tagen Mojave installiert ... die Maschine funzt genial und wie noch nie . Super schnell plötzlich!
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Vor- und Nachteile von mojave gegenüber hisierr

Beitrag von muki »

bei mir vorerst kein unterschied zu HiSierra
gleich schnell...

widgets gehen mir ab
und die components/vst folder sind wieder geschlossen
bzw alle folder sind in der oberen hirarchie geschlossen
witzig irgendwie...also ob apple die user langsam auf catalina vorbereiten hatte wollen...

kann mich jetzt erinnern, dass da, als mojave rauskam u-he mordmaessig probleme vonwegen presetmanager hatte...

erstmals backups neu anlegen
dann kommt logic, fcp, motion etc...
muki
Antworten