Welches OS kann man mit einem iMac mid 2011 noch gut fahren?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Welches OS kann man mit einem iMac mid 2011 noch gut fahren?

Beitrag von J. Alf »

Moin,

never change a running system - allerdings stoße ich in letzter Zeit mit meinem System etwas an die Grenzen.
Mit Pro Tools 11 hab ich maximal 96 Audio Tracks, was leider manchmal etwas zu wenig ist.
Auch wenn man natürlich gruppieren kann brauche ich noch etwas "headroom" für paralleles Processing etc.

Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrungswerte welches Betriebssystem noch solide auf dem iMac Mid 2011 mit SSD fürs System, 16 GB Ram, 3,4 i7 läuft?

Gerade läuft 10.10.5 das macht er artig. Pro Tools 12 mit 128 Audio Tracks sollte laut Avid auch noch auf 10.10.5 laufen.

Das System läuft an sich super, dank UAD und klugem Template kriege ich den Mac auch bei heftigen Mix-Jobs eigentlich nicht an seine Grenzen.

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung teilen könnte.

LG
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Welches OS kann man mit einem iMac mid 2011 noch gut fahren?

Beitrag von wonshu »

Meiner Erfahrung nach wurden die Systeme merkwürdigerweise wieder schneller je weiter es gegen High Sierra ging. Wobei ich noch auf High Sierra bin und das Gefühl habe, dass ich damit die beste Leistung aus dem Rechner raushole.

Der Mojave Test steht noch an, wenn ich dann mal dazu komme.

Das ist aber wie Du ja auch schon gefragt hast nur eine persönliche Einschätzung, wenn davon genug kommen, kannst Du Dir ja möglicherweise ein Bild machen. Hardwareseitig bin ich allerdings auf dem Stand von 2017, also nicht ganz vergleichbar mit Deinem Setup. Da könnte Dir der iMac mit dem Speicherdurchsatz und der GraKa möglicherweise wirklich reingrätschen. Deiner hat eine Speichertaktung von 1333 Mhz - meine Maschine hat 2666 Mhz... diesen Unterschied spürt man deutlich. Ich weiß noch, wie ich parallel eine Maschine hatte, die mit 800Mhz getaktet war und eine mit 1333 - der Unterschied in der Benutzung war unverhältnismässig groß.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Welches OS kann man mit einem iMac mid 2011 noch gut fahren?

Beitrag von J. Alf »

Dank dir für die Einschätzung.
Das letzte Upgrade, das ich wegen UAD machen musste, hat er absolut stressfrei mitgemacht. Ist genau so schnell wie vorher. Davor hatte ich damals auch Angst.

Laut Apple ist noch High Sierra 10.13.6 drin. Damit könnte man sogar das aktuelle Pro Tools noch fahren.
Ob man sich damit einen Gefallen tut ist die Frage. Für 22 Spuren mehr.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Welches OS kann man mit einem iMac mid 2011 noch gut fahren?

Beitrag von Saxer »

Ich habe hier Mojave auf dem MacBookPro 2011 (i7, 16GB), das läuft sehr rund. Ist ja technisch vergleichbar mit dem iMac.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Welches OS kann man mit einem iMac mid 2011 noch gut fahren?

Beitrag von J. Alf »

Klingt gut! Schon mal gut, dass ihr beiden keine Probleme habt.

Und Mojave hat ja noch deutlich höhere Hürden als High Sierra.

Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber ich hatte zu letzt auch bei den iPhones den Eindruck, dass selbst ältere Geräte eher von den neuen Betriebssystemen profitiert haben.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Welches OS kann man mit einem iMac mid 2011 noch gut fahren?

Beitrag von spocintosh »

+1 für den Versuch.
Auch hier ist mit jedem noch so alten Rechner Verbesserung spürbar gewesen.
Und wir wissen alle, dass das früher umgekehrt war.

2011er 17" MacBook Pro i7 auf El Capitan
2008er Käsereibe auf El Capitan und High Sierra (dual boot)
2008er 13" MacBook c2d auf El Capitan
2013er 13" MacBook Pro i5 auf Catalina

High Sierra, Mojave und El Capitan sind nach unserer(*) Erfahrung die besseren davon...soll heißen, insgesamt und von Haus aus weniger buggy
Sierra und Catalina mach(t)en zuweilen komische Sachen...fängt schon im Finder an.
Ich rede dabei von den "Danke, Tim !" roll eyes-Momenten...wenn ihr wisst, was ich meine...

*(...und keine Sorge, ich hab nicht in den pluralis majestatis gewechselt...hier gibt's noch drei andere user im Haus...daher das "wir"...)

Kurz: Baller da High Sierra drauf, wenn du kein L9 mehr benutzen musst/willst. Das läuft wirklich gut.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Welches OS kann man mit einem iMac mid 2011 noch gut fahren?

Beitrag von J. Alf »

Hab mich immer noch nicht getraut.

Immer, wenn man sowas vorhat ist ja irgendein Job gerade besonders heiß. Man kennt das ja.
Aber ich denke, ich werde das machen. Hoffe nur, dass das kein Rattenschwanz wird. Neues System -> Neues Pro Tools -> Zu wenig Ram etc....

Die Zuversicht wird aber immer stärker.

In dem Zuge könnte man ja auch mal überlegen, ob man den Ram noch aufbessert, oder das Geld in die Spardose schmeißt, für einen neuen Rechner bei Zeit.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Welches OS kann man mit einem iMac mid 2011 noch gut fahren?

Beitrag von J. Alf »

Jetzt wollte ich mich gerade trauen aber er wehrt sich:

"The recovery server could not be contacted"

Die schnell gegoogelten Lösungen helfen nicht.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Welches OS kann man mit einem iMac mid 2011 noch gut fahren?

Beitrag von J. Alf »

Update:
Geht jetzt. War heute Dauergast im Terminal und hab alles versucht. Die Lösung war erst Sierra und dann High Sierra zu installieren.

Erster Eindruck. Geht soweit alles. Pro Tools 2020 läuft (also geht auf und spielt sauber). Wie performant das System im Berufsalltag ist wird man sehen.

Wenn das jemand interessiert berichte ich gerne.

Liebe Grüße
Jonas
Benutzeravatar
Casanovasolutions
Routinier
Beiträge: 446
Registriert: 15 Dez 2017 - 22:56

Re: Welches OS kann man mit einem iMac mid 2011 noch gut fahren?

Beitrag von Casanovasolutions »

J. Alf hat geschrieben: 26 Mai 2020 - 11:24 Jetzt wollte ich mich gerade trauen aber er wehrt sich:

"The recovery server could not be contacted"

Die schnell gegoogelten Lösungen helfen nicht.
Du musst im Single User Mode das Datum des Rechners zurückstellen, dann klappt es....

Kann Dir den Befehl oder das Prozedere mal aufschreiben (bin grad unterwegs momentan), klappt immer.....
Mac Mini M1, RME Babyface Pro FS & Motu M4, Adam Audio A4V, Ableton Push 2 & Live 11, Maybach Gitarren, Fractal Audio AxeFx III Turbo
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Welches OS kann man mit einem iMac mid 2011 noch gut fahren?

Beitrag von J. Alf »

Hey,

Danke für den Tipp! Das hatte ich auch versucht. Ging aber auch nicht. Hab erst auf Sierra und dann auf High Sierra upgegraded dann gings komischerweise.

Nachdem ich jetzt ne ganze Zeit mit dem System arbeite klappt eigentlich alles ganz gut, aber High Sierra läuft bei den gleichen Sessions jetzt ca. 10 Grad wärmer.
Früher hab ich ihn mit den härtesten Sessions nicht über 52 Grad bekommen. Jetzt kratzt er manchmal an der 60.

Seit die Grafikkarte mal abgeraucht ist, hab ich die Temperatur immer im Auge und lass die Lüfter immer höher laufen.

Im Activity Monitor finde ich direkt nichts auffälliges. Pro Tools ist beit 60% Systemauslastung.

Hat einer noch ne Idee, woran das liegen kann?
Antworten