SSD plötzlich langsam

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

SSD plötzlich langsam

Beitrag von Mahonie81 »

Ich habe folgendes Problem:

Mein Mac ist ein Mac Pro 5.1 3,33GHz mit High Sierra OS. In einem der 4 Festplatteneinschübe sitzt eine SSD die laut BM Disk Speed Test rund 250 MB/s beim lesen und schreiben schafft. Dauerhaft, also so lange, ich den Test Rundlaufen lasse. An einem der PCI Steckplätze sitzt ein OWC Accelsior S mit einer Samsung SSD 850 EVO 250GB. Die Platte schafft dort 550 MB/s. Seit neustem habe ich aber jetzt das Problem, dass sie beim ersten Durchgang schreiben auf 430MB/s kommt und danach immer weiter absackt bis sie nur noch 50 MB/s anzeigt. Die Lesegeschwindigkeit bleibt jedoch konstant auf 520 MB/s.

Was kann das sein?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: SSD plötzlich langsam

Beitrag von muki »

Mahonie81 hat geschrieben: 21 Mai 2020 - 18:44 Was kann das sein?
auf die schnelle laienhaft vermutet: alter

ssd haben afaik nur beschraenkte be-schreibungs-faehigkeit
soll heissen: nach einer gewissen zeit sind die speicherzellen ausgenudelt
soll heissen: afaik sind die zellen nur endlich (5mal? 10mal? xMal?) beschreibbar

soweit ich gelesen habe und das laienhaft zu verstehen versuche

deswegen ist das ja vonwegen TRIM ein thema,
weil sonst bei garbagecollection mehrfach die zellen beschrieben werden
dadurch mehrfach und unnoetig belastet

ich habe da aber zB auch eine geerbte, aeltere (und ausrangierte) 250GB 850er und die geht per speedtest
die ersten 20 sekunden superflott und bricht dann sofort ein

p.s.:
schau mal nach, wie alte die deinige ist - also stunden laufzeit etc...
Zuletzt geändert von muki am 21 Mai 2020 - 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
muki
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: SSD plötzlich langsam

Beitrag von thomas wolter »

.. blöde Frage warscheinlich:
.. Platte ziemlich voll?
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: SSD plötzlich langsam

Beitrag von Mahonie81 »

Die Platte ist sehr wenig beansprucht worden, weil ich den Rechner die letzten 2 Jahre sehr wenig benutzt habe. Sie war auch noch nie voll und hat jetzt 110 GB belegt.

Bild

Evtl habe ich das Problem gefunden. Ich habe sie von der PCI Karte geschraubt und im normalen Slot ausprobiert. Da hatte ich das Gefühl sie würde etwas mehr kämpfen. Zwar hat sie auch geschwankt, aber kam immer wieder auf 200 MB/s.
Viel mehr geht da ja auch nicht.
Also war meine Vermutung, dass es evtl mit anderen PCI Karten zusammenhängen könnte. Ich habe eine SSL MadiXtreme Karte verbaut. Die Treiber wurden schon seit 2011 nicht mehr aktualisiert und sie läuft nur wenn man im Terminal irgendwas eingibt. Also habe ich den SSL Wandler mal komplett ausgelassen und siehe da, die SSD kommt auf viel bessere Werte.
Allerdings wird das wohl ne teurere Angelegenheit wenn ich nun ne andere Madi Karte brauche.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: SSD plötzlich langsam

Beitrag von spocintosh »

Karten vielleicht mal in den slots hin und her tauschen ?
Einen Versuch ist es wert...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: SSD plötzlich langsam

Beitrag von Mahonie81 »

Das hat leider auch nicht geholfen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: SSD plötzlich langsam

Beitrag von Mahonie81 »

So kurzes Update zu meinem Problem.

Die SSL MadiXtreme war zwischenzeitlich bei Ebay drin. Ging aber nicht für den gewünschten Preis weg. Hatte mir schon überlegt das ganze System zu verkaufen, aber es ist ne Frechheit wie wenig die Leute für den SSL AlphaLink bezahlen wollen. Die Wandler sind echt super und er hat 24 x Analog I/O + 24 ADAT I/O. Da bieten die bei Ebay 500 Euro auf die Kisten. Für das Geld bleibt der mal schön im Rack. Die Alternative zur PCIe Karte wäre ein Motu M64 gewesen.

Vor dieser Anschaffung wollte ich aber erstmal den Rechner auf Vordermann bringen. Also neue Grafikkarte rein, neue HDDs und eine weitere OWC PCIe Karte. Diesmal aber nicht mit der 850 Evo, sondern mit einer 850 Pro. Auf der hab ich dann Mojave installiert und konnte freudig feststellen, dass diese SSD konstant mit 500MB/s r/w läuft. Die andere hingegen machte trotz fehlender SSL Karte wieder Probleme. Mal schafft sie knapp 500MB/s dann fällt sie wieder ab bis 50MB/s. Deshalb wollte ich der SSL Karte noch eine Chance geben.
Der letzte Treiber wurde offiziell von SSL 2011 mit der Version 1.3 ausgegeben. Um diese Version zu installieren, musste man das SIP in OSX deaktivieren. Das wollte ich bei meinem neuen System erstmal vermeiden. Zu meinem Glück fand ich dann bei Gearslutz einen Beta Treiber in Version 1.4. Den konnte ich ohne Probleme unter Mojave installieren und die Karte läuft bis jetzt einwandfrei.

Mein SSD Problem hab ich nicht so wirklich gelöst, aber ich glaube die langsame SSD fliegt mit ihrer PCI Karte wieder raus und stattdessen kommt eine USB 3.1 Karte in den Slot.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: SSD plötzlich langsam

Beitrag von eiermann »

Mahonie81 hat geschrieben: 02 Jul 2020 - 21:55 ... die langsame SSD fliegt mit ihrer PCI Karte wieder raus und stattdessen kommt eine USB 3.1 Karte in den Slot.
Aber beachte, dass dadurch deine Airport-Karte (falls du sowas drin hast) und evtl. auch dein Bluetooth nicht meht geht oder zumindest spinnt.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: SSD plötzlich langsam

Beitrag von Mahonie81 »

Hmm :?: Ok, wieso, weshalb, warum? Was muss ich beachten?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: SSD plötzlich langsam

Beitrag von root_himself »

USB 3.1 stört WLAN und BT. Works as designed: https://www.intel.com/content/dam/www/p ... papers.pdf
Ein BT Stick anstelle der internen BT Karte kann helfen. WLAN vermutlich auch. Je weiter deine BT/WLAN Schnittstellen von den USB gedöns weg ist, desto besser.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: SSD plötzlich langsam

Beitrag von eiermann »

bei mir ist eine USB 3.0 Karte von Inatek drin und die stört auch meine WLAN-Verbindung komplett, Bluetooth auch sobald ich einen Stick anschliesse, bei externen Festplatten gehts.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: SSD plötzlich langsam

Beitrag von Bruudinho »

eiermann hat geschrieben: 03 Jul 2020 - 14:17 bei mir ist eine USB 3.0 Karte von Inatek drin und die stört auch meine WLAN-Verbindung komplett, Bluetooth auch sobald ich einen Stick anschliesse, bei externen Festplatten gehts.
Habe dieselbe Karte verbaut und keine der beschriebenen Probleme.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: SSD plötzlich langsam

Beitrag von Mahonie81 »

Habe dieselbe Karte verbaut und keine der beschriebenen Probleme.
Das hört sich ja schon mal gut an.

Vielleicht liegen die Probleme auch eher bei den verwendeten Sticks. Ich hab nämlich auch einen USB 3 Stick, der das Wlan von meinem MacBook Pro lahm legt. Hab das aber bisher auch noch nicht genauer verfolgt.
Bei Ebay ist mir diese Karte wegen dem günstigen Preis ins Auge gesprungen:

https://www.ebay.de/itm/USB-3-1-Gen-2-P ... %7Ciid%3A1

Die ist schon so billig, dass ich ein wenig skeptisch bin, ob die was sein kann.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: SSD plötzlich langsam

Beitrag von Mahonie81 »

Ich hab mir die Karte jetzt einfach mal gekauft. 35 euro sind ja zu verschmerzen. Versuch macht kluch.

die Karte wurde tatsächlich nach ein paar Tagen aus Frankreich geliefert. Bin bei Ebay Auslandsangeboten immer bisschen skeptisch.

USB Stick 3.0 - funktioniert
Transcend USB3.0/Thunderbold SSD - funktioniert
Externe HD 500GB USB 2.0 -funktioniert
Raidsonic IcyBox USB3.0 - funktioniert, aber die Mighty Maus geht dann nicht mehr.

Damit kann ich leben, da ich die IcyBox nur als Backup verwenden will und sie nur ab und zu für ne Datensicherung dranhänge.

Wo ich dann schon mal gerade dabei war, habe ich nochmal meinen Disk-Speed getestet. Ich dacht ich spinne. Die 850 Pro auf der ich jetzt Mojave neu aufgesetzt habe schafft jetzt auch nur noch 50MB/s. Also wieder alle PCI Karten raus und durchgetestet. Keine Verbesserung. Die alte 850 EVO hatte ich neu formatiert. Jetzt bringt die komischerweise auch wieder ihre Topleistung. Also muss es wohl an OSX liegen. Hab dann nochmal bisschen recherchiert und bin auf das Tool "Trim Enabler" gestoßen. Programm installiert, Mac neu gestartet und siehe da, ich die Platte macht wieder über 500MB/s.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: SSD plötzlich langsam

Beitrag von muki »

Mahonie81 hat geschrieben: 26 Jul 2020 - 15:17 und bin auf das Tool "Trim Enabler" gestoßen. Programm installiert, Mac neu gestartet und siehe da, ich die Platte macht wieder über 500MB/s.
muki hat geschrieben: 21 Mai 2020 - 18:57 deswegen ist das ja vonwegen TRIM ein thema,
muki
Antworten