Audio-Interface>MBP>Bluetooth KEIN TON!?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
mitsch
Tripel-As
Beiträge: 199
Registriert: 28 Jun 2007 - 15:09

Audio-Interface>MBP>Bluetooth KEIN TON!?

Beitrag von mitsch »

Liebe Logicuser/Innen,

Ich möchte meinen (no Name) Bluetooth Kopfhörer, so an mein MacBookPro anschliessen, dass ich Audio hören kann, das von einer „Audio-Interface Mic IN 3 + 4“ (PresonusFirestudioProject) Quelle stammt. Das Audio-Interface ist richtig mit dem MacBook verbunden. Die Settings im „Universal Control Center“ (Software des Audio-Interface), sind gesetzt. Eingänge 3 + 4 (Stereo Link), erhalten Signal von Externer Quelle (Smart-TV). Ist ja eigentlich egal welcher Art, Audio bleibt Audio, zumindest in meinem, diesem Fall. Auf jeden Fall kommt Ton aus den, am Presonus angeschlossenen Aktiv-Lautsprechern. Nur nicht aus den BT Kopfhörern, hmm?

Die Bluetooth-Anmeldung am Mac, ist sehr einfach und funktioniert. Ich kann also, z.B. spotify hören, ohne Probleme. Also, Audio welches Direkt vom Rechner kommt, spielt er reibungslos ab. Ebenfalls klappt das in LogicPro, wenn unter „Einstellungen > Audio“, als Ausgabegerät, der BT Kopfhörer ausgewählt wird. Allerdings völlig unbrauchbar, da die Latenzzeit, auch bei einer Buffersize von 128, ca. bei langen 200ms liegt.

Habt Ihr, Hast Du, eine Idee, wie ich das lösen könnte? Mir fällt im Moment, leider kein möglicher „Signalfluss“ ein? Mit dem > Audio-MIDI-Setup, bin ich leider auch nicht weitergekommen. „Gerät mit mehreren Ausgängen erstellen“, brachte leider kein gewünschtes Ergebnis. Vielleicht habe ich etwas übersehen?

Danke für Dein Verständnis und Eure sehr geschätzte(n) Antwort(en) und Lösungen/Hilfen.

Ich grüsse Euch freundlich (hallo
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Audio-Interface>MBP>Bluetooth KEIN TON!?

Beitrag von wonshu »

Schnurlos hat fast immer inakzeptable Latenz. Vor allem paketbasierte.

Wenn Du latenzfrei hören möchtest, spar Dir den Ärger, verkauf das Ding und hol dir was mit Kabel.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Audio-Interface>MBP>Bluetooth KEIN TON!?

Beitrag von Clemens Erwe »

In den Systemeinstellungen unter Ton kannst Du unterschiedliche Eingangs- und Ausgangsgeräte festlegen.
Am besten setzt Du auf der Seite unten auch das Häkchen bei "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen" dann kannst Du das mit einem Alt-Klick schnell ändern.

Allerdings brauchst Du noch ein Programm, das den Eingang auf den Ausgang schickt. Theoretisch geht Logic, aber das ist wohl etwas oversized.
Mir fällt spontan AU-Lab ein, was da empfehlenswert ist, kommt auch auf das installierte OSX an.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Audio-Interface>MBP>Bluetooth KEIN TON!?

Beitrag von Stephan S »

Bringt alles nichts, Hans hat recht, der größte Anteil der 200ms Latenz liegt an Bluetooth, egal welche Software davor spielt.
Logic braucht 15,5ms roundtrip bei 128er Buffer. Die Werte für AU Lab sind so gut wie identisch.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Audio-Interface>MBP>Bluetooth KEIN TON!?

Beitrag von d/flt prod. »

unabhängig von der latenz, versuchst du scheinbar ein am audio-interface liegendes signal über die mixer-software des audio-interfaces an den bluetooth-kopfhörer zu routen. das geht natürlich auch nicht. jede software die ich kenne (selbst totalmix von rme) routet nur innerhalb des besagten interfaces und nicht nach "außen". deswegen funktioniert es auch in logic, wenn der kopfhörer als ausgang gewählt ist. oder direkt im system.
helfen könnte hier ggf. soundflower oder blackhole zum routen, aber die latenz wird dadurch auch nicht besser.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Audio-Interface>MBP>Bluetooth KEIN TON!?

Beitrag von wonshu »

Wenn Du das machen willst, was d/flt prod. beschreibt, dann solltest Du Dir Loopback von Rogue Amoeba holen.

Damit kannst Du per Software alles zu allem kabeln. Total geil. Wird aber die Bluetooth Latenz natürlich auch nicht verhindern.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Audio-Interface>MBP>Bluetooth KEIN TON!?

Beitrag von hugoderwolf »

Latenz kannste Knicken. Ich würde mir das Gehassel mit dem Routen durch den Rechner auch sparen. Scheinbar geht es ja nur darum, das TV-Signal Drahtlos in den Hörer zu bringen. Hol dir also einen BT-Transmitter, die gibts schon ab ca. 30 Euro. Die meisten können auch aptX Low-Latency. Wenn dein KH das auch kann (bei einem No-Name Billigteil unwahrscheinlich, da der Hersteller sich die Lizenzkosten dafür wohl nicht geben wird), hast du damit ca. 30-40 ms Latenz. Weniger ist über BT nicht zu machen. Ohne aptX LL wirst du normalerweise nicht unter 100 ms kommen.
mitsch
Tripel-As
Beiträge: 199
Registriert: 28 Jun 2007 - 15:09

Re: Audio-Interface>MBP>Bluetooth KEIN TON!?

Beitrag von mitsch »

Danke für Eure/Deine Nachricht(en),

Alles was ich will, ist den TV Ton, über das Audio-Interface, vom Mac aus, mittels Bordeigenem Bluetooth, auf den, über BT angeschlossenen Kopfhörer schicken. Also, dass ich den TV Ton auf den Headphones hören kann.

Latenzen, sind mir eigentlich hier nicht relevant, da ich natürlich, für Logic Anwendungen oder Ähnliches, Kabelgebundene Lösungen, bevorzuge. Oder gäbe es auch eine unerträgliche Latenz zum TV Bild, mit Bluetooth, wenn mein Vorhaben gelingen würde?

Ich möchte keine, ergänzende Anschaffungen machen, wenn dies auch kostenlos geht? Mit dem empfohlenen „blackhole“, wurde ich nicht richtig schlau.

Danke und Gruss. (hallo
Antworten