Welche Hardware besser geeignet

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
popchor
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Okt 2018 - 15:32

Welche Hardware besser geeignet

Beitrag von popchor »

Hallo,

ich hab derzeit einen Imac 27 Zoll Late 2013 mir 24 GB RAM. Habe jetzt noch einen MacPro Late 2012 bekommen, der mit 16 GB und 4x 256 SSD ausgestattet ist. Scheinbar läßt er sich aber aufgrund der Grafikkarte nicht höher als High Sierra updaten, Jetzt meine Frage, welcher der beiden Rechner ist aus eurer Sicht besser für Logic geeignet?
Ich überlege derzeit zwischen Austausch der Festplatte im Imac gegen eine SSD oder eben RAM Erweiterung für den mac Pro. Ich mache hauptsächlich nur Audio Sachen für einen Chor und ab und zu mal paar kleinere Sachen mit max 12 Spuren pro Projekt. Was wäre eure Empfehlung oder bringt das bei beiden nichts mehr, aufgrund des Alters noch was reinzustecken?

Danke und Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Welche Hardware besser geeignet

Beitrag von Lonely Logical »

Wenn Du beim MacPro die GraKa upgradest, hast Du einen ausbaufähigen Rechner bis OS Mojave. Ansonsten bleibe beim iMac.
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
popchor
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Okt 2018 - 15:32

Re: Welche Hardware besser geeignet

Beitrag von popchor »

Hi Lonely,

Danke für die Antwort, d.h. einfach nur die bestehende Radeon 5770 mit einer passenden Grafikkarte laut

https://support.apple.com/de-de/HT208898

austauschen? Gibt es da Erfahrungswerte, welche von den empfohlenen das beste Preis/Leistungsverhältnis haben? Müßte ich noch etwas beachten?

Danke Rainer
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Welche Hardware besser geeignet

Beitrag von milchstrasse7 »

Wenns Dir nicht um Erweiterbakeit geht wie PCI Steckplätze belegen oder Ram ausbauen Dann bleib beim Imac wenn er genug Ram hat für das was Du machst müssten 16GB reichen. Drunter würd ich nicht gehen.

Dort würde ich aber auch so arbeiten wie auf jedem Produktionsrechner:

Die interne HD ist ausschließlich für das Betriebssystem und die Apps reserviert. Alles andere wie Logigprojekte & Content, Audiodateien & Archiv etc. unbedingt auf externe Platten auslagern. SSD brauchts dafür nicht.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
popchor
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Okt 2018 - 15:32

Re: Welche Hardware besser geeignet

Beitrag von popchor »

Ne um Steckplätze oder sowas gehts nicht.

Dann würde ich den Mac Pro evtl. so einsetzen, daß ich den so lasse, auf eine SSD Windows 10 draufpacke, auf der anderen dann High Sierra und mir 2x2 TB Festplatten dazu kaufe und die als Netzwerkfreigaben nutze für die Projekte und die Audiodateien.

Am Imac selbst ist schon ne 1 TB externe Platte für Time Machine dran.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Welche Hardware besser geeignet

Beitrag von milchstrasse7 »

Auf welchem Rechner willst Du denn Windows laufen lassen ?

Den anderen nutzt Du für Logic.
Häng einen guten USB-Hub an den imac und Du kannst dort noch ein paar Platten dranhängen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Welche Hardware besser geeignet

Beitrag von root_himself »

popchor hat geschrieben: 30 Mai 2020 - 11:24
Danke für die Antwort, d.h. einfach nur die bestehende Radeon 5770 mit einer passenden Grafikkarte laut

https://support.apple.com/de-de/HT208898

austauschen? Gibt es da Erfahrungswerte, welche von den empfohlenen das beste Preis/Leistungsverhältnis haben? Müßte ich noch etwas beachten?

Danke Rainer
Thread und Verweise darin lesen: https://www.logicuser.de/forum/viewtopi ... =2&t=75330

TL;DR
MSI Gaming Radeon RX 560 (128 Bit, 4 GB GDDR5-Arbeitsspeicher) und SAPPHIRE Radeon PULSE RX 580 (8 GB GDDR5-Arbeitsspeicher) funktionieren einwandfrei. Es gibt auch andere Ausführungen mit 560/580 Chips die ggf. anderen Bauhöhe wegen Quirl oder Ausstattungen und Anschlüsse haben. Die 580 gibt's auch für nen deutlichen Aufpreis mit ner anderen Firmware geflasht. Die hat dann auch nen Bootpicker (aka Bootscreen). Das kann keine der Karten von der PC Stange. Kost halt das doppelte. Unter welchen Umständen wer bei dem Flashjob Code geklaut hat und welche Nebenwirkungen durch möglicherweise gleichartige Hardware IDs o.ä. Eintreten können sei dahin gestellt. Wer meint auf Bootpicker angewiesen zu sein hat derzeit keine brauchbare Alternative.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Welche Hardware besser geeignet

Beitrag von root_himself »

popchor hat geschrieben: 30 Mai 2020 - 12:11 Ne um Steckplätze oder sowas gehts nicht.

Dann würde ich den Mac Pro evtl. so einsetzen, daß ich den so lasse, auf eine SSD Windows 10 draufpacke, auf der anderen dann High Sierra und mir 2x2 TB Festplatten dazu kaufe und die als Netzwerkfreigaben nutze für die Projekte und die Audiodateien.
Dann achte bitte darauf, dass er Firmware 144.x hat. Die kommt mit Mojave mit und kann separat installiert werden. Wenn du einen sehr alten Firmwarestand hast und Windows 10 im EFI Modus anstatt BIOS kompatibiliätsmodus installierst, kann / wird das auf Dauer schief gehen. Schief gehen meint hierbei im Detail im schlimmsten Fall: Gerät kaputt und Logicboard tausch.

Bei neuen, insbesondere größeren Platten gibt es derzeit zwei Dinge zu beachten: die Position der Löcher für die Schräubchen ist bei manchen Modellen geändert. Sie passen nicht mehr in die Slots für den MP. Man kann neue Plattenträger kaufen die beide Varianten erlauben.

Zudem muss bei manchen ein PIN überklebt werden, weil die Platte sonst beim Warmstart nicht mehr erkannt wird.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
popchor
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Okt 2018 - 15:32

Re: Welche Hardware besser geeignet

Beitrag von popchor »

Milchstrasse, ich würde halt im Pro dann Win 10 laufen lassen oder als VM unter Sierra. Das weiß ich jetzt noch nicht, ob ich tatsächlich so oft überhaupt Windows brauchen werde. Sind ja 4 Platten drin und ich würde nur die 2x 256 SSD rausnehmen und durch 2 grosse Platten ersetzen. Vielleicht reicht auch eine grosse Platte für die Projekte und die Library dann auf der 3. 256er SSD.

Da muß ich mal gucken, wie sich das netzwerktechisch von der Performance ausgeht.

Mir gings in erster Linie mal um eine grobe Einschätzung, ob es zwischen den beiden Rechnern große Performance Unterschiede gibt, aber ich glaube, für meinen Einsatzzweck sind wohl beide vergleichbar.

Danke für alle Anworten
popchor
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Okt 2018 - 15:32

Re: Welche Hardware besser geeignet

Beitrag von popchor »

Danke root für den Hinweis. Ich denk, ein weiteres Argument, Windows nicht zwingend drauf zu installieren :-)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Welche Hardware besser geeignet

Beitrag von root_himself »

Wenn du bei W10 Performanceeinbußen verschmerzen kannst, ist eine VM eine gute Idee. Zum Spielen abseits von Solitär taugt das nicht. Zum Arbeiten - je nach VM - geht das gerade noch. I/O ist ohne größere Verrenkungen nicht gut, GPU Leistung bescheiden. Das schwuppt schon bei normalen Dingen nicht vergleichbar gut wie nativ. Die W10 Bordeigene Virtualisierung wird auch nicht funktionieren, Sandboxing hab ich nicht ausprobiert. Mag an meinem Virtualisierer liegen: hier ist's VirtualBox. YMMV

Bei mir liegt W10 auf eigener Platte im EFI Modus installiert. In Kombination mit Mojave und GPU ohne Bootpicker bedingt das, dass man mit diskutil und bless benutzen muss, um W10 zu booten. Im BIOS Modus kann man die Systemsteuerung von OSX nutzen. Das geht im EFI Modus nicht. HTH
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Welche Hardware besser geeignet

Beitrag von Bruudinho »

root_himself hat geschrieben: 30 Mai 2020 - 12:17
popchor hat geschrieben: 30 Mai 2020 - 11:24
Danke für die Antwort, d.h. einfach nur die bestehende Radeon 5770 mit einer passenden Grafikkarte laut

https://support.apple.com/de-de/HT208898

austauschen? Gibt es da Erfahrungswerte, welche von den empfohlenen das beste Preis/Leistungsverhältnis haben? Müßte ich noch etwas beachten?

Danke Rainer
Thread und Verweise darin lesen: https://www.logicuser.de/forum/viewtopi ... =2&t=75330

TL;DR
MSI Gaming Radeon RX 560 (128 Bit, 4 GB GDDR5-Arbeitsspeicher) und SAPPHIRE Radeon PULSE RX 580 (8 GB GDDR5-Arbeitsspeicher) funktionieren einwandfrei. Es gibt auch andere Ausführungen mit 560/580 Chips die ggf. anderen Bauhöhe wegen Quirl oder Ausstattungen und Anschlüsse haben. Die 580 gibt's auch für nen deutlichen Aufpreis mit ner anderen Firmware geflasht. Die hat dann auch nen Bootpicker (aka Bootscreen). Das kann keine der Karten von der PC Stange. Kost halt das doppelte. Unter welchen Umständen wer bei dem Flashjob Code geklaut hat und welche Nebenwirkungen durch möglicherweise gleichartige Hardware IDs o.ä. Eintreten können sei dahin gestellt. Wer meint auf Bootpicker angewiesen zu sein hat derzeit keine brauchbare Alternative.
Zur Not geht es auch ohne Bootscreen. Wenn es sich nur ums Booten in z.B. die Bootcamp-Partition dreht, kann man das auch in den Systemeinstellungen als Startupdisk einstellen und neustarten. Es gibt nah noch Tools wie Boot Runner von TwoCanoes.
popchor
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Okt 2018 - 15:32

Re: Welche Hardware besser geeignet

Beitrag von popchor »

Auf Windows nutze ich eigentlich immer nur den AAMS von http://www.curioza.com/

Aber das kann ich dann auch noch vom normalen Windows Rechner aus dann nutzen, muß nicht zwingend in dem Setup mit drin sein.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Welche Hardware besser geeignet

Beitrag von root_himself »

Bruudinho hat geschrieben: 30 Mai 2020 - 12:53
Zur Not geht es auch ohne Bootscreen. Wenn es sich nur ums Booten in z.B. die Bootcamp-Partition dreht, kann man das auch in den Systemeinstellungen als Startupdisk einstellen und neustarten. Es gibt nah noch Tools wie Boot Runner von TwoCanoes.
$30 für Software die tausend Sachen macht die man nicht braucht nur um ein

Code: Alles auswählen

sudo bless -device <Path> -mount <path> -setboot-nextonly
zu sparen? Man kann auch OpenCore nehmen. Das kost nix, macht vieles gut, ist allerdings nicht leicht verdaulich gerade.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Welche Hardware besser geeignet

Beitrag von Bruudinho »

root_himself hat geschrieben: 30 Mai 2020 - 13:12
Bruudinho hat geschrieben: 30 Mai 2020 - 12:53
Zur Not geht es auch ohne Bootscreen. Wenn es sich nur ums Booten in z.B. die Bootcamp-Partition dreht, kann man das auch in den Systemeinstellungen als Startupdisk einstellen und neustarten. Es gibt nah noch Tools wie Boot Runner von TwoCanoes.
$30 für Software die tausend Sachen macht die man nicht braucht nur um ein

Code: Alles auswählen

sudo bless -device <Path> -mount <path> -setboot-nextonly
zu sparen? Man kann auch OpenCore nehmen. Das kost nix, macht vieles gut, ist allerdings nicht leicht verdaulich gerade.
Wenn man fit genug ist bzw. weiß wo man die passenden Befehle findet. Klar, dann benötigt man den Kram nicht.
Antworten