Wer benutzt Emagics Logic Control ?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Wer benutzt Emagics Logic Control ?

Beitrag von Tim »

Möchte mir das Teil gern anschaffen.

Schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

was willste wissen?
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

So allgemein,
läuft das Teil gut, gibt es Probleme.

Installation war ok?
Zuletzt geändert von Tim am 18 Jun 2002 - 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Die Installation läuft in der Regel völlig streßfrei. Einzig mit Logic 5.1 gab es Mac-seitig Probleme, wenn die Midischnittstellen, auf die die Control zugriff, über OMS eingebunden waren. Ist aber mit 5.1.3 gefixt.

Probleme gibt es eigentlich momentan keine richtigen. Ist eher die Frage, ob man bestimmte Bedienkonzepte als Problem sieht :-)

Mir persönlich geht es so, daß ich m.E. auch mit Tastaturkommandos recht fix bin, zumal man auch durchaus öfter zwischen Control und Tastatur/Maus wechseln muß.

Weiterhin kommt mein Arbeitsstil dem wohl auch nicht soooo entgegen. Ich produziere nicht und mische dann ab, sondern für mich ist der Mix teil des Sounddesigns und also Teil des kreativen Prozesses, der nicht erst am Ende steht.

Für Leute, die viel Audiomixdown am Ende machen, ist das Konzept sicherlich schlüssiger.

Was mich auch ein wenig stört, ist daß nicht viele frei belegbare Funktionstasten vorhanden sind, um dort bspw. schon einmal definierte Tastaturkommandos abzulegen und so weniger zu Maus und Tastatur zu greifen.

Und schlußendlich sollte man das auch ergonomisch im Studio anordnen, sonst finde ich die Bedienbarkeit in Verbindung mit dem Compi-Moni auch nicht überzeugend. Sprich, man sollte die Control nicht halb abseits positionieren, da man sein Pult vor den Monis hat o. ä. Es gibt zwar Helden, die sagen, sie bedienen das Ding blind, aber gut....

Ansonsten benötigt man m.E. doch eine längere Einarbeitungszeit, um schnell mit dem Ding arbeiten zu können, aber wer weiß, vieleicht bin ich ja inzwischen zu alt... :wink:

Die Hardware an sich fühlt sich extrem gut an. Daß sie auch noch extrem kühl aussieht, brauche ich wohl nicht extra zu sagen. Auch die Anordnung der Bedienelemente ist m.M. nach gut und schlüssig.

Sollte ein neueres Firmware Update vorliegen, wird dies von Logic automatisch erkannt und durchgeführt. Mit anderen Worten, Firmware Updates sind teil von Logicupdates.

Ciao, Jens
Ruby
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21 Jun 2002 - 23:35
Logic Version: 0
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Ruby »

Hi Jens,

das klingt ja nicht so euphorisch.
Wie ist den die Steuerung von PlugIns, Audioinstromenten, Effekten usw.

Gruß Ruby
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo Ruby,

das ist allerdings meine ganz persönliche Beschreibung. Ich kenne auch einige, die da ganz anderer Meinung sind. Am besten mal selbst ausprobieren.

Aber was auf jeden Fall stimmt, ist daß du einige Wochen brauchst, um schnell damit zu sein.

Plugin Steuerung usw. ist ok, du kannst wirklich alles aufrufen und steuern. Automatisieren von Filtern usw. macht natürlich schon extrem Laune mit dem Ding. Oder nen Sound mit den Reglern editieren. Da würde ich mit aber immer noch so ein bis zwei Xtensions wünschen...:-).

Ciao, Jens
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jens,

ausprobieren ist so eine Sache! Das LC kostet ja auch ein paar Mark äh €
Ich bin echt am krübeln was ich machen soll :?: :!:
Es kribbelt ja schon in den Fingern..

Was meinst du den mit " .....extrem kühl aussieht"!?


Grüße Ruby
Ruby
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21 Jun 2002 - 23:35
Logic Version: 0
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Ruby »

Hi,

wieso war ich nicht eingeloggt obwohl ich per email Link die Seite öffnete?
Klappte eigentlich bis jetzt.

Gruß Ruby
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Anonymous hat geschrieben: Was meinst du den mit " .....extrem kühl aussieht"!?
Das ist das deutsche Wort für "cool", mann...:-)

Ciao, Jens
Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von RobAcid »

also ich bin realtiv zufrieden, die einarbeitungszeit ist doch schon ein wenig länger, bis es wirklich in fleisch und blut übergeht, und man nicht doch schon wieder zur maus greift...... aber jetzt fängt es bei mir an langsam immer mehr sinn und auch spass zu machen...... :wink:

http://www.robacid.de/studio.mov mein studio mit der LogicControl....

http://www.robacid.de/my303.mov mein bass_sythi :roll:
Sven Schmidt

Totale kontrolle

Beitrag von Sven Schmidt »


Ich kann nur sagen,wenn Du gerne auch mal Live-Zockst und nicht nur nach schema F deine Tracks zusammen bastelst(jetzt kommt Bar nummer 3433 da muß was hin.....),dann ist Logic Control genau das Richtige!!!
Sven
Benutzeravatar
Snowman
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Nov 2002 - 20:01
Logic Version: 0
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Snowman »

Ich schätze an Logic Controll sehr, daß man ähnlich wie bei einem analogen Pult rumschrauben kann. EQ's und Filter sind zwar im Logic Pult sehr nett, jedoch muß man halt wissen was man tut, da man ja nur einen Wert eintragen kann und dann hören wie es klingt, Wert ändern, wieder hören ..... das ist mit Control schon besser, weil ich wie beim analogen Pult an dem Wert so lange schrauben kann, bis ich den Effekt hören kann, den ich will.
Mit der Mouse kann man halt doch nur immer ein Ding auf der Oberfläche gleichzeitig bewegen, mit Control ist das schon einfacher.
Auf jeden Fall ist das Teil gewöhnungsbedürftig und ersetzt vermutlich keinem die Mouse komplett, aber es erleichtert mir den Alltag und macht auch sehr viel Spaß.
Abgesehen davon stand ich immer schon auf das Mackie Design :D

lg
Logic Audio Platinum 6, Logic Control, G5 1.8, G4 400, P4 intel 2.4GHZ, ASUS P4b533 Motherboard, 512MB, RME Hammerfall DSP Multiface, Powercore pci
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Muß man eigentlich die "LOGIC-Control" kaufen, oder tut's auch der Erwerb einer Mackie-Control? Ist doch das gleiche Ding, oder nicht? :?:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

nee du mußt schon das Logic Teil kaufen. Das Mackie ist nicht Logic tauglich (da gibts wohl Verträge). Warum sollte man den auch das Mackie kaufen, es ist doch um einiges teurer als das Emagic Pult.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

He Bollich,
falls Du so ein Teil kaufen willst, warte bis Dezember,
da gibt es Logic Control Wochen bei Logicuser.de (wie bei Mac Doof :wink: )
Dann gibt es die sau günstig bei uns.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten