firewire auch zwischen mac und pc?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

firewire auch zwischen mac und pc?

Beitrag von d/flt prod. »

im manual steht ja wie man zwei macs über firewire verbinden kann so das einer als firewire festplatte dient. ich würde das gerne zwischne mac(osx) und pc(xp) machen geht das auch problemlos?

grusS ANdreas
iicse

Beitrag von iicse »

sollte mich wundern, da das Format nicht kompatibel ist, es sei denn Du betreibst deinen PC mit Linux oder Unix, dann könnte es eine gewisse Chance geben.
Benutzeravatar
febbelsroom
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27 Feb 2004 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

Beitrag von febbelsroom »

Hi ANdreas,

in WinXP ist bereits ein Support für TCP/IP-over-IEEE1394 integriert, d.h. dass Du ein Netzwerk mit TCP/IP-Protokoll über die Firewire Schnittstelle einrichten kannst. Das sollte genauso funktionieren, wie Du es von einer normalen Netzwerkkarte im Ethernet-Netz gewohnt bist. Darüber hinaus hab ich noch folgende Lösung beim googeln gefunden:
Eine etwas umfassendere Lösung ist "Firenet" von der Firma Unibrain (http://www.unibrain.com), eine Softwarelösung, die es ermöglicht Firewireadapter unter Windows und Mac OS wie normale Ethernetadapter anzusprechen und alle wichtigen Netwerkprotokolle wie TCP/IP odet NetBUI zu benützen.

Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben.

Grüße
febbelsroom
G4 @ 1,25 GHz cooled by Verax & Smartcooler ~ OSX ~ Logic Express ~ Motu 828 ~ Emagic AMT8 ~ Roland A80 ~ Akai 3000xl ~ Roland JV-880 ~ ...
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

danke, erstmal soweit. war heute morgen wohl etwas müde. der pc läuft mit linux(nicht xp). das problem ist nämlich das sich windows nicht mehr starten oder reparieren lässt. also wollen wir die wichtigen daten sichern. mit linux(knoppix) liess sich der pc starten. ich dachte ich kann jetzt mein ibook wie jede andere firewirefestplatte(t beim booten) anschliessen und die daten retten. von netzwerken hab ich leider überhaupt keine ahnung. na mal gucken.

grusS ANdreas
iicse

Beitrag von iicse »

Eine etwas umfassendere Lösung ist "Firenet" von der Firma Unibrain (http://www.unibrain.com), eine Softwarelösung, die es ermöglicht Firewireadapter unter Windows und Mac OS wie normale Ethernetadapter anzusprechen und alle wichtigen Netwerkprotokolle wie TCP/IP odet NetBUI zu benützen.

Danke für die Info. Über Netzwerk ist das ganze klar, aber Direkterkennung hätte ich gedacht, wäre es nicht machbar.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

diese software bringt mir leider gar nichts, weil sich windows ja nicht mehr starten lässt.

grusS ANdreas
Benutzeravatar
Lou Kash
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 13 Feb 2004 - 15:28
Logic Version: 10
Wohnort: Basel CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Lou Kash »

audio/fault hat geschrieben:ich dachte ich kann jetzt mein ibook wie jede andere firewirefestplatte(t beim booten) anschliessen
Also, ich bin da kein Experte, aber wenn man ein Mac im Firewire Target Disk Mode startet, gaukelt es dem anderen Mac ja vor, eine FW Platte zu sein. Wenn also dein Linux generell FW Platten mounten kann und HFS+ Volumen lesen kann, dürfte es theoretisch gehen.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

ich kenne mich mit dem linux auch nicht wirklich aus. das liegt mehr oder weniger hier rum ;) mal gucken was so ein firewire kabel kostet und wenns nicht zu teuer ist wirds gekauft und probiert.

grusS ANdreas
Benutzeravatar
febbelsroom
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27 Feb 2004 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

Beitrag von febbelsroom »

So, Stopp erst mal, ich glaube hier kommen gerade ein paar Infos durcheinander. Soweit ich den Sachverhalt (noch) überblicke, siehts wie folgt aus:

- PC mit WinXP, welcher nicht mehr startet
- Knoppix CD um den PC unter Linux zu starten
- iBook, welches funktioniert :)

Abhängig von dem Dateisystem, das sich auf Deiner WinXP Platte befindet, würde ich dir folgendes raten.
Solltest Du eine Platte mit FAT32 Dateisystem haben, so erkennt diese Dein Mac. Also, Platte ausbauen, ab in ein externes Gehäuse und rann an den Mac, Daten sichern und Platte putzen zur Windows Neuinstallation.
Wenn Du XP, wie zu vermuten ist, mit einem NTFS Dateisystem installiert hast, so bin ich ganz ehrlich gesagt überfragt, ob solche Partitionen unter MacOS gemountet werden können. Da bleibt nur der Weg über Linux und da auch nur im lesenden Zugriff. Schreiben ist auf NTFS unter Linux nicht zu empfehlen, da Microsoft keine Details über das Dateiformat rausgibt und somit alles nur per Trial-&-Error von der Linuxgemeinde ermittelt wurde.
Also, da würde ich eine "billige" Netzwerkkarte einbauen und dann doch den Netzwerkweg per Cross-Link-Kabel und Knoppix-Konsole zum iBook wählen. Ein paar Grundkenntnisse von Linux solltest Du aber schon haben, sonst klappt die Komandozeilen basierende Konfiguration der Netzwerkparameter mit Sicherheit nicht. Aletrnativ schnapp Dir Deine Platte, und ab in den PC vom Kumpel, Daten retten und wieder die berühmte Windows Neuinstallation :oops: .

Übrigens, solltest Du Kabel benötigen schau mal bei http://www.reichelt.de vorbei. Die sind preislich unschlagbar, was PC-Kabel betrifft.

Grüße
febbelsroom
G4 @ 1,25 GHz cooled by Verax & Smartcooler ~ OSX ~ Logic Express ~ Motu 828 ~ Emagic AMT8 ~ Roland A80 ~ Akai 3000xl ~ Roland JV-880 ~ ...
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

der pc ist 1. nicht meiner sondern von nem kumpel und 2. ein laptop weswegen das mit dem platte ausbauen glaub ich nicht so ganz einfach ist. aber wir haben da jetzt jemanden dran sitzen der sich ein wenig mehr auskennt ;) mal gucken was der da macht. danke trotzdem schonmal für die tipps.

grusS ANdreas
Benutzeravatar
febbelsroom
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27 Feb 2004 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

Beitrag von febbelsroom »

Ok,
ich hab gedacht, es würde sich um den PC und das iBook aus Deinem Profil handeln ... aber so ist es ja dann noch einfacher Platte aus dem PC vom Kumpel raus und rein in Deinen Athlon!
G4 @ 1,25 GHz cooled by Verax & Smartcooler ~ OSX ~ Logic Express ~ Motu 828 ~ Emagic AMT8 ~ Roland A80 ~ Akai 3000xl ~ Roland JV-880 ~ ...
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

gehen denn laptopplatten so leicht raus und in nen desktop rechner rein? dachte immer das sind ganz andere festplatten.

grusS ANdreas
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Hat man die Platte erst einmal rausbekommen (der schwierigere Teil), kann man sie über einen speziellen Adapter intern im PC verbasteln oder alternativ in ein 2,5"-Leergehäuse, welches über Firewire angeschlossen wird, einbauen.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

och nö. das wird mir jetzt zu kompliziert :roll:

grusS ANdreas
Benutzeravatar
febbelsroom
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27 Feb 2004 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Rüdesheim am Rhein

Beitrag von febbelsroom »

Wie schauts aus mit Brennen unter Linux?
G4 @ 1,25 GHz cooled by Verax & Smartcooler ~ OSX ~ Logic Express ~ Motu 828 ~ Emagic AMT8 ~ Roland A80 ~ Akai 3000xl ~ Roland JV-880 ~ ...
Antworten